Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Erfahrung, die ich bis jetzt gemacht habe:

Etwas mehr Geld in die Hand nehmen, Fahrzeug holen im unrestaurierten,
    guten Zustand und in diesem Zustand erhalten. Kommt immer günstiger als
    eine Restaurierung und es wird weniger Originalsubstanz dabei zerstört.
    Wenn an dem Fahrzeug eine ältere Restaurierung durchgeführt wurde (was man kaufen will)
    auch ok. Sonst heißt es generell "Neuaufbau" oder "Restaurierung".
    Mit normal durchreparieren ist es ja leider häufig nicht getan.

Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

• Ich fahr die Trabse jetzt seit 2 Jahren und 50 000Km, ja er braucht Pflege und meiner hat ordentlich Rost angesetzt, zwar nicht so viel wie befürchtet, da er ja 2 Winter gefahren wurde aber man muß hinterher sein!
    Ein paar kleinigkeiten sind immer zu machen aber das kann fast schon ein 9-jähriger Knirps erledigen (Bremstrommel wechseln wie beim Hagerwaldseetreffen) Für das ein oder andere brauchst dann gute FReunde die dir auch zur Hand gehen können und keine linken hände haben!
    Fazit: Gewöähnungsbedürtig, belächelt aber dennoch ein günstiges nennen wir es einmal Fahrzeug mit Dach überm Kopf!
    Ich steh dazu und mir gefällts. Auch wenn du oft belächelt wirst.
    Einiges an Ersatzteilen brauchst allerdings auf Lager, wie z.B. Bremstrommeln, Bremsbeläge, diverse Sicherungsbleche und Muttern, Dreieckslenker etc.
    Hier hat sich inzwischen ne kleine Fangemeinde gebildet, bei der untereinander mit Teilen ausgeholfen wird wenn was nicht vorrätig ist. Was der eine nicht hat, hat evtl der andere oder wird bei dem kurzerhand im Aufbaufahrzeug ausgebaut, gelle s51Neuaufbau!

P.S. Heizung ist wirklich beschissen im Winter und die Sirocco bringts auch nicht!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Ich kann mich den anderen bloß anschließen. Prinzfan und ich fahren auch Trabis im Alltag, man muss halt dahinterbleiben.
    Halt ordentlich Hohlraum mit Mike Sanders (hält ewig) und nen ordentlicher Unterbodenschutz mit darunterliegendem Lackaufbau sind zu empfehlen. Der werksseitige U-Boden und die darunterliegende Zinkgrundierung sind halt nicht das gelbe vom Ei. Wenn du bisschen dran bleibst, kommst du schnell rein und verstehst die ganze Materie. Viel ist ja nicht dran/drin. Ab und zu mal abfetten und Rostkontrolle, dann passt das.
    Auch ich empfehle dir als Anfänger eine gute, halbwegs rostfreie Karosse bzw eine schon geschweißte Karosse, denn sonst zieht sich das ewig hinaus und es gibt ziemlich viele Stellen für Rostherde.
    Falls du irgendwelche Fragen hast, kannst du dich ja auch gerne an uns wenden.

BG Nick

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• Super .. schön zu lesen das es noch mehr "aktive Trabifahrer" gibt - wie gesagt meinen "westwagen " behalte ich ja auch noch ...
    Mike Sanders FETT habe ich auch schon gehört ... bei dem Trabant meines freundes haben wir allerdings mit " wachs" gearbeitet zum schutz vor korrosion - benutze ich selbst beim Twingo auch schon seit Jahren ... muss mich mal belesen wo die Vorteile beim Fett liegen ;)

Gruss Ich

Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

• Moin,

ich lege dir mal das hier ans Herz: http://www.trabant-universal.d…atung%20Trabant%20601.pdf

Dort findest du alles, worauf du speziell beim Kauf achten solltest. Und noch ein Tipp: Gib lieber etwas mehr Geld aus für einen Vernünftigen. Als Anfänger/Neuling ist es besser, erstmal alles kennen zu lernen und anstehende Reparaturen mittels Fachbüchern und Lektüre im Internet selbst durchzuführen soweit es geht/zuzutrauen ist.

• Der Unterschied zwischen Sanders und Wachs?

Ganz einfach: Sanders ist besser.

Wachs wird aufgebracht, erhärtet und bleibt danach im Vergleich zu Sanders relativ starr. Außerdem wird es mit der Zeit spröde und bricht ab. Gerade dann, wenn's wichtig ist - bei kalten Temperaturen. Das, was man beim konservieren mit Wachs erwischt hat, ist auch geschützt (wenigstens für eine Zeitlang), das was man nicht erwischt hat, ist es eben nicht. Eventuell eingeschlossenes Wasser bleibt bei Wachs einfach bedeckt. Meist sind irgendwelche weich- und fließfähigmacher im Hohlraumwachs, die mit der Zeit auch verschwinden.
    Der Vorteil ist, dass man es recht einfach anwenden kann. Was man braucht, ist ein Kompressor und eine passende Pistole. Die Dosen gibt's zur Not in jedem Baumarkt.

Im Gegensatz dazu ist die Kriechwirkung von Sanders wie ein Kleinkind im Krabbelalter nach drei Espresso: Niemand kann es aufhalten. Sobald es Plustemperaturen hat, fängt das Zeug an zu kriechen. Je höher die Temperatur, desto schneller. Dabei kriecht es nicht nur der Schwerkraft folgend nach unten sondern überall hin. Auch in Falze und Stellen, die man nicht oder nicht gut genug erwischt hat. Es legt sich an Stellen, die schon angerostet sind und unterbindet so das Weiterrosten dadurch dass kein Wasser mehr dran kann. Es ist ein Fett, braucht also keine Weichmacher und kriecht selbst noch nach Jahren. Außerdem macht es Unterbodenschutz (sogar meinen PVC-Schutz am BMW, was ich so nicht erwartet hatte) wieder geschmeidig. Ein paar Nachteile hat's aber trotzdem:
    man braucht eine spezielle Pistole, einen guten Kompressor und das Fett muss irgendwie (am besten mit einem Glühweinautomaten) auf 100° erhitzt werden. Bis man das alles hat, ist man einen Batzen Geld los. Hat man aber ein paar schraubende Kumpels, amortisiert sich das recht schnell wieder. :D Außerdem versaut man sich -gerade in der ersten Zeit- den Parkplatz recht schnell. Ich muss selbst heute noch aufpassen wo ich parke, denn in der prallen Sonne kann's immer noch tropfen. Meine Auffahrt und der Fußweg rosten jedenfalls so schnell nicht. :D

Ich habe meinen BMW 2011 sandern lassen. Seitdem beobachte ich das Zeug. Ist der Wahnsinn, selbst heute noch sifft überall noch was raus. Der Volvo kriegt's (hoffentlich dieses Jahr noch) auch und wenn ich nächstes Jahr den Calibra noch fahre, der auch noch.
    Ich weiß nicht mehr, entweder es war die Oldtimer Markt oder -Praxis, bei einem großen Test schnitt Sanders beim Preis-Leistungs-Verhältnis am besten ab. Besser war noch TimeMax, das war aber zu der Zeit ein komplettes Programm, und damit im Vergleich deutlich teurer. Mittlerweile kann man es auch zum selbst verarbeiten kaufen, aber damit habe ich keine Erfahrung.
    Ich hatte zum Thema Sanders seinerzeit einen Thread eröffnet: http://e30-talk.com/pflege-kon…uer-den-sueden-96042.html

Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!