Motor "schleift"

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Wiedereinmal brauche ich eure Hilfe...

S51, Elektronik, 6v, 4gang, 50ccm,

Folgendes Problem:
    Simson ging während der Fahrt aus. Zündung erneuert und repariert, lief wieder.
    1 Km gefahren, Kupplung defekt.... Kupplung repariert. madenschraube hatte sich samt Mutter gelöst. kupplungskorb ist neu.
    Madenschraube wieder befestigt, schön fest angezogen die Mutter, Kupplung eingestellt an der madenschraube und oben feinjustierung gemacht. 2-3mm Spiel am Hebel. Kupplung trennt sauber.

Simson springt nichtmehr an... Anschieben versucht, Hinterrad blockiert. Versucht abzuschieben mit draufspringen. Zündete zweimal mit merkwürdigen geräusch.

Wollte nochmal kicken und jetzt fühlt es sich so an als ob der Kolben schleift. Kicken geht total schwergängig.
    Er hatte die ganze zeit getriebeöl und spritgemisch. Somit sollte die Schmierung gewährleistet gewesen sein.

Was ist da los? Kann die Kupplung so heftig schleifen? Mit der Hand bekommt man den kickerhebel nur noch mit viel Kraftaufwand drücken.

Help!

• Nein, nichts dergleichen.

Der Motor wurde auch vor ca. 250Km regeneriert.

Das einzige was ich gemacht habe, ist dass ich den Kupplungskorb vor 1 (Ja, 1!) Km getauscht habe. Bin dann halt die ca. 1000 Meter gefahren, dann wollte die Kupplung nichtmehr. War die Madenschraube, die ich wohl nicht fest genug angezogen hatte. (Bzw. die Sicherungsmutter)

Das Problem habe ich jetzt aber behoben. Bei den ersten ca. 30 Kick-Versuchen lief auch alles normal, aber sie sprang nicht an. Nach den Anschiebeversuchen ging dann garnichts mehr.

Man sollte dazu evtl. sagen, dass die Simme, als ich liegen geblieben bin, abrupt ausging. (Leerlauf, Stehend)

Nicht dieses typische "Ich habe zuviel/zuwenig Sprit und stottere und gehe dann aus).

Sondern einfach.... Laufen, Laufen, Laufen, Verschlucken, Aus.

• Hast du die Schwungscheibe mit getauscht? Kann sein das sich ein Magnet gelöst hat und jetz wieder am Geber scheuert!

• Polrad hatte ich natürlich runter, als ich die neue Ladespule eingebaut habe. Da kann ich nochmal nachschauen. Allerdings müsste das Schleifen dann ja so "Schrap, Schrap, Schrap" sein. Mein Schleifen ist jedoch durchgängig.

Also gibt es kein bekanntes Kupplungsproblem, bei dem man einen deutlich erhöhten Kraftaufwand beim Kicken hat?

Als Laie würde ich echt sagen, dass es sich so anfühlt, als ob der Kolben auf einmal für den Zylinder zu groß ist und keine Schmierung hat.

Kann aber nicht sein, da der Kraftstoff ja den Kolben schmiert und die Zündkerze nass ist.

• nein schrapp schrapp schrapp ginge es wenn das polrad unrund ist, durchgängig schabt es wenn z.b. eine spule nicht ganz richtig sitzt, da das Polrad im ganzen Umfang schleift ;)

• Hmm. Und das verursacht dann, dass der Motor sich nur mit großem Kraftaufwand drehen lässt?

Ich mein... ich hab ja kein hörbares Geräusch. Es ist nur so, dass der Motor einfach nichtmehr frei dreht. Wenn ich z.b. kicke, dann bleibt der Motor genau an der Stelle stehen, an der ich aufhöre das Kickpedal runter zu treten. Kein freies Nachdrehen.

Aber gut. Ich schaue gerne nochmal rein und nehm das Polrad ab. Wäre mir lieber, als den Zylinderkopf+Kolben zu ersetzen / ersetzen zu lassen. ;)

• Lichmaschineneseite Deckel runter und mal mit der Hand am Polrad drehen, dann wirst Du sehen ob da was schleift. :a_bowing:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Problem gelöst.

Mein Freund, der die Ladespule gelötet hat, hatte beim Festziehen der Muttern wohl einen Schwächeanfall. Ladespule hat sich gelöst und schliff am Polrad.

Dreht jetzt wieder alles frei.

Dafür kommt der Zündfunke nichtmehr, bzw extrem schwach....

Morgen wird mal nachgemessen. Meine Vermutung: Die neue Ladespule hats zerlegt.... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!