Hallo Simsons,
ich suche Euren Rat bezüglich des Kaufs eines neuen Motors. Ich habe gerade auf E-Bay Kleinanzeigen dieses Angebot gefunden und überlege, ob ich mir den Motor kaufen soll, weil ich mit meiner nicht anspringenden Simme nicht mehr weiter weiß und vorm Winter noch fahren will. Meine Probleme mit der Maschine und meine bisherigen Reparaturversuche könnt ihr hier nachlesen. Da könnt ihr auch nachvollziehen, dass ich inzwischen am Ende dessen bin, was ich als Neuling selber machen kann.
Ich hatte eigentlich überlegt, eine neue komplette Zündanlage einzubauen, aber bei dem Angebot überlege ich, ob ich nicht gleich den Rundumschlag starten soll. Nun drängen sich mir halt einige Fragen auf.
Zunächst einmal: Ist es überhaupt ratsam einen gebrauchten Motor auf diesem Wege zu kaufen? Ich habe dabei nicht die höchsten Ansprüche, er soll einfach laufen. Eine eventuelle spätere Regenerierung wäre bei meinem jetzigen sowieso auch angesagt. Darüber hinaus hätte ich gleich eine E-Zündung und das alles zu einem Preis weit unter dem, was eine neue Zündanlage kosten würde.
Mein Ziel ist es, die Simme mit Licht zum Laufen zu kriegen. Keine Batterie, kein Standlicht, keine Blinker, keine Hupe. Da ich der Anzeige entnehme, dass nicht wirklich alle Teile der Zündanlage vorhanden sind, hier meine weiteren Fragen: Reicht es, sich ein Steuerteil in der Oase zu bestellen, um das Ding zum Laufen zu bringen? Wo schließe ich die Lampen an, brauche ich dafür eine Elba und nen EWR (würde ich wegen der Kosten zunächst gerne sparen)? Er sagt leider nicht, ob es 6V oder 12V ist, ich habe irgendwo gelesen, dass E-Zündungen immer mit einer 6V-Zündspule laufen, dann bräuchte ich ggf. noch eine neue Zündspule und neue Birnen für die Lampen, richtig?
Darüber hinaus würde ich vom Verkäufer erfragen, ob das passende Polrad dabei ist, warum am Motor mehrere Schliffe gemacht wurden, ob die Kickstarterverzahnung und das Krümmergewinde ok sind. Muss ich sonst noch etwas beachten?
Also zusammenfassend: Was sagt Ihr dazu? Ist der Preis angemessen? Wo liegen die Risiken? Würde mein Plan so funktionieren?
Das ist natürlich ne ganze Menge an Fragen, ich hoffe, es findet sich der eine oder andere Profi, der mal seinen Senf dazu gibt.
VG
Schraube