Simson SR50 Rücklichtproblem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsongemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Simson SR50/1C. Das gute Stück ist Baujahr 1991 und besitzt eine 12 Volt Elektronikzündung und HS1 Licht. Ich hatte das Problem dass das Licht nicht hell genug war und das Bremslicht nur glimmte (Es war kein "Masseproblem"). Wir haben eine neue Grundplatte verbaut und die Birnen getauscht und alles funktionierte wieder. Ich habe jetzt das Problem das mein Rücklicht ständig durchbrennt ( der eine Faden der 2- Fadenbirne) und meine Batterie nicht mehr geladen wird (vlt. ELBA hinüber ?). Es ist vorne auch keine Standlichtbirne verbaut weil keine Fassung vorhanden ist, sondern nur ein "Loch" für die kleine Lampe. Laut Schaltplan ist alle korrekt angeschlossen und die Birnen sind auch die richtigen (Narva).
    Ich bedanke mich schon im Voraus und ich hoffe mir kann jemand helfen.

• Bei deiner Fehlerbeschreibung und nach dem Schaltplan für den SR50/1c hört es sich danach an, als wenn dein EWR nicht richtig funktionieret bzw. ganz ohne Funktion ist.

Kontrolliere bitte mal die Anschlüsse des EWR und prüfe, ob an 31 und 31c Masse anliegt.

Hat du ein Multimeter?

Wenn ja, dann...
    - die Masseverbindungen per Durchgangstest/Widerstandsmessung kontrollieren
    - kontrolliere mal die Spannung auf 59 am EWR (Weiß), wenn du langsam das Gas steigerst: bei welcher AC-Spannung hört die Spannung auf zu steigen, obwohl du das Gas weiterhin erhöhst?
    - kontrolliere, ob sich auf 59ab (grün) die DC-Spannung erhöht, wenn du Gas gibst.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Ich habe gerade mein Opa sein angerufen und er meinte, das gar kein EWR verbaut ist, sondern ein Brückengleichrichter und der wurde ebenfalls erneuert.

• Schade, damit könnte man den Fehler gut eingrenzen.

Hat vielleicht ein Bekannter ein Multimeter (MM) liegen, was du dir mal ausleihen kannst?

Falls du mit dem gedanken spielen solltest, dir ein eigenes MM zuzulegen:
    Ansonsten findet man MM auch im Baumarkt für unter 20 Euronen. (in der Buchst sind diese Typen meist sogar deutlich unter 10 Euros zu bekommen)
    (diese einfachen MM reichen für Spannungsmessungen und Widerstands-/Durchgangsmessungen an der Simme eigentlich aus. - mich stört an diesen MM nur, dass sie nur DC-Ströme messen können, was man als "Laie" aber eh nur selten benötigt)
    (falls du Fragen zum MM-Kauf hast, können wir das gerne per PN besprechen)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ich habe gerade mein Opa sein angerufen und er meinte, das gar kein EWR verbaut ist, sondern ein Brückengleichrichter und der wurde ebenfalls erneuert.

Also laut dem Schaltplan für den /1C bei Moser soll ein EWR verbaut sein, der zum einen die AC-Spannung der Scheinwerferspule begrenzt und gleichzeitig die 21W-Spule gleichrichtet...

Wieviel anschlüsse hat der Gleichrichter bei dir?

=> 4 Anschlüsse - es ist wirklich nur ein Brückengleichrichter verbaut
    => 6 Anschlüsse - es ist ein EWR verbaut

Gruß Frank

an die Dose fassen

• OK... :S

Wie ist bei dir das Rücklicht angeschlossen? Hängt das graue Kabel in der Klemmleiste auf weiß/schwarz (2x; 1x zum Zündschloss Klemme 56 und 1x zum Abblendschalter auf Klemme 56)?

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Naja, bei der 42W-Licht-Spule wird das schon so sein.

Das Problem ist, dass die 42W-Spule ohne dem EWR zu wenig belastet wird. - also sollte man alternativ verkabeln.
    Da kein EWR verbaut ist, würde ich die Tachobeleuchtung am Zündschloss von Klemme 57a abziehen und in der Klemmleiste auf den 4-fach-Verteiler anklemmen, wo du die 2x weiß/schwarz und das graue Rücklichtkabel hast. (somit: 35W + 5W + 2W = 42W)

Damit sollte erst einmal das Rücklicht nicht mehr so schnell durchbrennen.

Ist die Helligkeit des Bremslichtes bei dem SR drehzahlabhängig? (läuft also nicht über Batterie)
    => Wenn das Bremslicht also beim Gasgeben normale Helligkeit erreicht, dann kommt aus dem Gleichrichter also ausreichend Spannung.

Wenn die ELBA richtig angeklemmt ist...
    Hast du mal eine neue Ladesicherung eingebaut und dann mal darauf geachtet, ob die Batterie wieder normal geladen wird?

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!