Problem mit 115er.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mal ne Frage zum RVFK20 und dem Spucken.
    Hab dem Vergaser ebenfalls und bin sehr zufrieden damit!
    Meiner Spuckt jedoch auch. Habe den Rat befolgt und einen Schlauch ,ca 5cm, ran gemacht und nach oben gelegt.
    Problem jetzt ist das der Motor ab und an absäuft wenn Gemisch im Schlauch steht und ich normal los fahren will, also ohne zu viel Drehzahl. Bzw wenn ich über holper Wege fahre passiert es auch das er absäuft. Hat jemand ähnliche Probleme und hat einen Rat für mich?
    Mfg

• Zum Problem mit dem Vergaserüberlauf gibts von jedem Hersteller/Modell verschiedene Meinungen/Lösungen. Beim ZT 21N1 soll man entweder den Schlauch ca. 10cm lang und nach oben legen oder ganz weglassen da es sonst zu Problemen kommen könnte (muss nicht), habs selbst schon durch das es besser wurde als ich den Überlaufschlauch ganz weggelassen habe, Nachteil war eben das ab und an Benzin auf den Motor tropft. Wie gesagt am besten beim Hersteller informieren.

• Oder einfach den Schwimmerstand richtig einstellen, dann fährt man auch ohne mucken über Kopfsteinpflaster und nix hustet. Einfach nen Müh unter die Kante der Vergaserwannenkante gehen.

• Ohwei so viele Antworten auf einmal.....
    RZT: von euren neuen Zylindern hatte ich noch keine, hatte mal einen 90/5 von euch, da ist mir trotz Kalottenset und gut entlasteten Auspuff das komplette Krümmergewinde abgerissen. Von der Leistung war er ok.
    Falschluft am Gehäuse, wie soll ich das absprühen wenn der Motor läuft?
    Primärseite geht nicht, Zündung könnte noch klappen.
    Das merkwürdige ist ja, es ist nur sporadisch, die Falschluft.

Wenn er jetzt Falschluft zieht und hoch dreht, gebe ich einmal Gas und er läuft normal.
    Hab schon mit Herrn Reich telefoniert, er meinte wenn es Falschluft am Gehäuse wär, würde er sich sehr schlecht vom Standgas her einstellen lassen.
    RZT: Wie sind eure Erfahrungen bei solch Motoren mit einem 20er Rfvk?

• Hallo,

Hab den RVFK20 und auch den ZT-(BVF)-20.

hab den ZT besser einstellen können als den von RZT, aber dafür verbraucht der RZT wesentlich weniger.
    Daher habe den RZT-Gaser gewählt, den einstellen muss ich ihn nur einmal.
    Das ganze läuft jetzt seit 4800 Km am RS1004SO und seit dem ich ihn einmal gut eingestellt hatte, sind keine nennenswerten Probleme mehr entstanden.

Insgesammt sind die erfahrenen Tuning-Manufakturen hier immer zu bevorzugen, die Qualität stimmt und man hat nicht den Ärger mit Billig-Artikeln von Ebay.
    Originaloptik haben diese Vergaser beide und sind sehr hochwertig verarbeitet.

bis dann.
    @Ram Rumbelbee Ja, das hat ich auch... da ist nur Dein Schwimmer nicht richtig eingestellt oder hat sich verstellt.

Gerade wenn der Gaser neu ist, kann das passiern. Bei mir ist sie auf
    Kopsteinflaster immer fast ausgegangen, bis ich den Fehler fand.

@Yabba
    Du sagst, dass wenn sie anfängt falsch-Luft zu ziehen und dann
    hochdreht du nur am Gas-"zupfen" musst, damit sie sich wieder
    fängt....bei einem 20,5mm ausgedrehten BVF kann es sein, das dein
    Schieber hängen bleibt...

Das würde die Symptome erklären ;)

Hammer, Zange, Draht......

Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

• Hallo!
    GERADE wenn du sagst das Problem tritt nur sporadisch auf ist Falschluft sehr warscheinlich denn je nach Motortemperatur ändert sich das ständig. Bei laufendem Motor kommt man mit Bremsenreiniger eigentlich sehr gut an 95% aller relevanten Stellen ran.
    Zum RVFK an solchen Motoren kann ich dir wenig sagen. Die meissten Motoren die wir davon da hatten waren immer komplette Systeme (meist mit Mikuni oder etwas anderes was man nicht tauschen muss). Ich weiß nicht ob einer dieser Motoren mit RVFK rumfährt aber das sollte auch nicht das Problem sein, dem Vergaser ist es egal wer den Motor gebaut hat, der wird laufen.
    PS: Einen 90/5 bauen wir schon 10 Jahre nicht mehr, das war ewig vor der aktuellen Generation von Zylindern. Dass das Krümmergewinde abreisst ist natürlich ärgerlich, aber kann man 1. nie ganz ausschließen und 2. einfach reparieren. (zumindest einfacher als ein Gehäuse:-)
    MfG RZT

Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

• Morgen,
    habe jetzt in den letzten Tagen mal ein bisschen probiert.....
    Falschluft am Gehäuse kann ich ausschließen, hab alles mit Bremsenreiniger bearbeitet, keine Änderung.
    Hab nochmal mit einem älteren Herrn gesprochen der früher bei Simson gearbeitet hat,
    er meinte auch ich soll einen anderen Vergaser probieren.
    Der Zylinder hat wie schon geschrieben einen 20, 5mm Einlass.
    Welchen nehm ich nun, einen 20er Rvfk oder einen 21er ZT.
    Vielleicht hat einer mit beiden Erfahrungen gesammelt und kann mir was dazu schreiben.

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!