Problem mit 115er.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    erstmal eine kleine Vorstellung von mir, manche kennen mich vielleicht schon aus anderen Foren....
    Bin der Yannik, 23 Jahre jung und arbeite in der Getränkebranche als Lkw Fahrer, Stapler Fahrer, palettierer und bin zweiter Chef.
    Zu meinem Moped.... Simson SR50 mit einem 115ccm Zylinder von Reich Tuning.

Nun zu meinem Problem, erstmal das Setup:
    Zylinder 115ccm 2 Kanal auf Alltag ausgelegt
    Vergaser 20, 5mm passend zum Zykinder
    Ausouff ein RT Reso in Originaloptik
    Zündung eine Vape mit 1,3 v. OT
    Luftfilter passend umgebaut

Problem:
    Wenn er läuft spritzt aus dem Überlauf vom Vergaser der Sprit raus, komischerweise genau dann wenn er das macht, dreht er so hoch als ob er Falschluft zieht. Falschluft kann ausgeschlossen werden da Probehalber alles mit Dichtmasse veresehen wurde, ohne Erfolg..
    Hab schon sehr viel probiert und gestellt aber es wird nicht besser, ist das erste Problem was ich nicht gelöst bekomme.

Mfg

• Nun zu meinem Problem, erstmal das Setup:
    Zylinder 115ccm 2 Kanal auf Alltag ausgelegt
    Vergaser 20, 5mm passend zum Zykinder
    Ausouff ein RT Reso in Originaloptik
    Zündung eine Vape mit 1,3 v. OT
    Luftfilter passend umgebaut

Dort wird das Problem liegen!
    Vergaser 20,5mm wird zu groß sein.
    Der Schieber ist nur 21mm und wenn der Vergaser noch leicht außermittig ausgedreht wurde, hast du immer einen Spalt zwischen Schieber und Vergaser und somit Nebenluft im Ansaugsystem.
    Am Spritzenden Überlauf kannst du so nix ändern beim BVF, der schüttet dir das durch die Starken Vibrationen einfach raus.
    Welle richtig Wuchten um das zu vermindern oder wechsel zum Mikuni-Vergaser, wären meine Vorschläge.

Bzw. Ruf bei Herrn Reich an, schildere das Problem und vllt rät er dir auch zum Mikuni.

• Schon mal vielen dank für eure Antworten!
    Den Motor habe ich selber gebaut.
    Das mit dem Kolben im Vergaser habe ich mir auch schon gedacht, es ist ein neuer Kolben drin da der alte Schrott war.
    Eventuell hat dadurch auch das Gehäuse einen weg bekommen.
    Merkwürdig ist auch, das hoch drehen macht er meist nur wenn ich mit Vollgas einen gang aus fahre und schalten will..... während dem Schaltvorgang. Würde gern einen Mikuni verbauen.... leider keine Originaloptik :( .
    Das mit dem spritzen aus dem Überlauf hab ich zum ersten mal beim Bvf....
    habe schon einige Motoren gebaut, alle mit Bvf und nie Probleme gehabt.
    Werde mal mit dem Herrn Reich telefonieren. Vielleicht reicht auch ein neu ausgedrehter Bvf auf 20mm, so hab ich nochmal 0,5mm mehr zum dichten. An den Zylinder gehört ein 20,5er, hat auch ein 20,5er Einlass.
    Mfg

• Wenn du 115ccm fährst, wozu legst du da noch Wert auf Ori Optik?
    Am Auspuff könnte ich dies noch verstehen, aber am Vergaser?
    Besonders beim SR50 ist der doch eh nicht zu sehen.

Oder bist du gar so einer, der 115 unter der Plaste versteckt und sich hinten heimlich das Törtchen-Blech antackert?
    Dass wäre "kein feiner Zug".

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Da ich nunmal Wert auf Originaloptik lege.... allein wegen den Kontrollen.
    Grad beim Gaser, wenn die Rennleitung einen Mikuni sieht, leuchten gleich die Alarmglocken,
    ein alt ausehender Bvf mit Original "Dreck" drauf macht einen ganz anderen Eindruck.
    Der Zylinder sieht äußerlich auch Original aus, was will man mehr bei einer Kontrolle.
    Brauch auch nicht das letzre Tüpfelchen Ps aus den Motor raus holen, das Moped ist zum auf die Arbeit fahren, Sinntags zum Brötchen holen und wenn ich hrad mal lusthab 125er zu jagen.

• Die Zylinder sind nicht so der burner, alles Massenproduktion. ... sowas gibts bei Rt oder Lt nicht.
    Vergaser hatte ich noch keinen von denen.
    Die Auspüffe die sie für den Renneinsatz bauen sind geil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!