Powerdynamo am Duo 4/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute :b_wink: ,

der Vorbesitzer meiner DUo 4/1 Bj.85 hat dort die Seitenteile und Rückblech einer 4/2 angebaut, dass heisst ich habe nicht einen sondern 2 Blinker an jeder Seite: Vorne und hinten.
    Da die Elektrik immer noch auf 6 Volt läuft und schon ein wenig angegammelt ist, will ich sie jetzt auf 12Volt von Powerdynamo umrüsten.
    Hier gibt es aber leider keinen schönen Bauplan von moser, also habe ich den für die 4/1 Vape genommen und angepasst + zweiten Blinker dazu. :)

Ich habe also diese beiden Pläne kombiniert:
    PD: http://www.powerdynamo.biz/wiredias/71ik_102.pdf
    4/1 Vape: http://www.a-k-f.de/moser/duo4-41_vape.pdf

und heraus kam der Schaltplan hier:

Hier in gross: http://s1.directupload.net/images/140724/baqbh7i4.png

Ich habe versucht alles auf Gleichspannung umzuzeichnen, bin mir aber nicht sicher und hoffe ihr könnt den Plan absegnen oder verbessern. :kopfkratz:

Der Blinkgeber ist der von Louis: https://www.louis.de/artikel/digitaler-blinkgeber/10032190

Passt das von der Vorgehensweise her? :love:
    Und ja ich weiss dass ich die Kabelfarben nicht original weitergefuhrt habe, das war mir mit Paint.net aber auch zuviel aufwand.

Gruss Nils

Gruß

Nils

3 Mal editiert, zuletzt von Chumper ()

• ja wird schon so funktionieren, allerdings rate ich dir, deinen Namen unten im Schaltplan einzutragen, deswegen gabs irgendwie schon mal huddelleien...

Im Prinzip müsstest du nur den Vape Schaltplan nehmen und dann 2 blinker andrahten und einfach den Blinkgeber antüdeln und gut ist ;)

• Und alle Wechselspannungskabel vorher von der Batterie abführen, richtig?
    Das habe ich versucht hier umzusetzen, ich traue mir aber nicht zu mit einem "wird schon passen" die Anlage zu verkabeln :whistling:

Edit: Den Namen werde ich drunter setzten wenn es passt :)

Gruß

Nils

• Das stimmt, gut gesehen, da muss ich noch mal eben ran.
    Auch der Wischer würde so immer funktionieren.

Edit: Mag ein Mod mal das R im Titel hinzufügen?

Edit2: So, hier der neue Plan:

In gross: http://s14.directupload.net/images/140724/4wgt9sk8.png

Was habe ich gemacht:

• Verbindung von Batterie zum Blinkgeber getrennt.
    • Verbindung von Batterie zum Stopschalter getrennt

Jetzt laufen Blinker und Stoplicht über die 15/51 am Zündschloss.

Noch weitere Fehler zu entdecken?

Gruß

Nils

2 Mal editiert, zuletzt von Chumper ()

• Nach dem Plan sieht alles OK aus.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Wunderbar,
    ich habe auch noch einmal eine Nacht darüber geschlafen und auch nichts weiter gefunden, ausser dass ich zwei Bremslichter statt einem haben will.
    Das zeichne ich noch ein und stelle dann den Plan zur Verfügung.

Gruß

Nils

• Ne, da brauchst du nicht unbedingt noch einmal den nachgebesserten Plan neu hochladen...

=> das schwarz/rote Bremslichtkabel wird nur von links nach rechts "durchgeschliffen" (abgezweigt). (wenn die Kabel am Heckblech entlang von der linken zur rechten Rückleuchte verlaufen)
    Du kannst aber auch schon am Bremslichtschalter abzweigen, falls die Kabel für die rechte Rückleuchte unterm Sitz nach rechts durchlaufen

Also je nachdem, wie dein Kabelbaum verläuft (also entlang den Kabeln für die rechte Rückleuchte verlegen)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Jo, habe ich mir auch so gedacht, ich würde das direkt vom bremshebel abzweigen.
    Da ich die komplette Elektrik neu legen will ( dem Vorbesitzer sei Dank) kann ich die einzelnen Leitungen auch gut zusammenlegen.

Gruß

Nils

• Wenn du dir den Kabelbaum komplett selber "stricken" willst, dann kannst du ja auch bei den anderen Komponenten gleich von Komponente zu Komponente durchschleifen, so dass du nur kurze Wege hast.

Achte bei der Kabelauswahl auf die Kabelquerschnitte und deren Belastbarkeiten. (http://www.tuning-lobby.de/Hau…eitungs_eigenschaften.htm obere Tabelle)
    Denke daran, dass du alle Verbraucher im "Strang" zusammenrechnen musst.

Zwar sagt die Tabelle z.B. bei 1,5mm², dass es bis 15A belastet werden kann, aber ich halte es wie die alten Meister so, dass bis 8A 1,5mm², bis 16A 2,5mm² und bis 25A 4mm² genommen werden. 1mm² bis 6A; 0,75mm² bis 4A; 0,5 bis 1A

Wenn du Sicherungen in eine Leitung einsetzt, ist der maximale Sicherungswert gleich dem Wert: maximale Dauerstombelastubarkeit des entsprechende Kabelquerschnittes.
    => Nach "meiner alten Regle" also: 1,5mm darf 8A führen, also maximal eine 8A- Sicherung.

Heißt im Umkehrschluss: wenn eine 25A-Sicherung eingezeichnet ist, muss die Leitung 4mm² haben (nach der alten Regel)

nach der neuen Regel -und somit der verlinkten Tabelle- DIN 72551 wäre das beispielsweise:
    1,5mm² wird mit bis max 15A abgesichert.
    eine 25A-Sicherung erfordert ein 2,5mm² Kabel
    (nach dieser DIN-Norm würde folgende Faustformel annähernd zutreffen: Maximale Strombelastung in Ampere "durch" 10 ergibt den erforderlichen Leitungsquerschnitt)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Wunderbar, ich sehe schon das ist doch etwas komplizierter als "nur ein paar Kabel ziehen".

Dementsprechend muss ich für die Hauptleitung von der abtterie alle Verbraucher zusammenrechnen die eventuell gleichzeitg strom ziehen.
    Das wären dann bei meiner Rechnung:

• Hauptscheinwerfer: 35W
    • Begrenzungsleuchten: 10W
    • Rücklicht: 10W
    • Bremse: 42W
    • Blinker: 42W
    • Tacho/Leerlauf?blinkerkontroll: 6W

Macht zusammen also 145W/12V = 12A, dazu noch Wischermotor so grob 15A
    Es würde für die Hauptleitung von der Batterie also theoretisch 1.5mm ausreichen, zur sicherheit sollte man aber hier 2,5mm nehmen.

Ich würde dann am Anfang 2,5mm nehmen und mit der Anzahl der Abzweigungen die querschnitte kürzer wählen.
    Sehe ich das richtig so?

Kann ich dann nicht trotzdem eine 16A sicherung nehmen oder muss es 15 sein?
    16A: https://www.akf-shop.de/simson…ng-es-ts-ets-etz/a-76489/

Gruß

Nils

• Ja, ich würde die Hauptleitung zwischen Batterie-Plus und Klemme 30 am Zündschloss als 2,5mm² nehmen.
    Für die Masse würde ich von der Batterie aus eine 4mm² ziehen und mir folgende 3 "Sammelstellen" einplanen:

- Rahmenstirnrohrbereich, (Frontbeleuchtung, Wischer)
    - Motorblock-Nähe (Lima-Anschluss, Batterie, Regler, Parkleuchte)
    - Sitzbank bzw Heckblech (Heckbeleuchtung, Parkleuchte alternativ)

---

Ich würde bei den Sicherungen sogar überlegen, antatt der Torpedo-Sicherungen eventuell sogar die Flachsicherungen zu verbauen.
    Entsprechende Sicherungshalter gibt es ja für mehrere Sicherungen.

--------------------------------

Wenn man es kompliziert-umständlich machen will:

Diesen Sicherunggshalter würde ich in Motor-/Sitzbanknähe verbauen und auch gleich als Verteiler nehmen.
    Die Batterie würde ich ggf links unter bzw vor der Sitzbank verbauen. Genau so den Regler.
    => Somit bleiben die Wege für die Kabel mitr der größten Strombelastung (Regler, Batterie) erst einmal recht kurz.

Die Sicherungen und Stromkreise würde ich wie folgt aufteilen:

1. eine Batterie-Hauptsicherung: 16A
    (von der Batterie zur Sicherung. an der der Batterie abgewandten Sicherungsseite geht es zu Klemme 30 am Zündschloss weiter; von Klemme 30 jeweils eine Brücke in der selber Kabelstärke nach Klemme 59 und nach Klemme 59b)
    2. Ladesicherung: 16A direkt vom Regler auf den Batterie Pluspol

3. vom Abblendschalter 56a (Fernlicht) eine 4A-Sicherung
    4. vom Abblendschalter 56b (Abblendlicht) ebenfalls eine 4A-Sicherung
    (beides, wenn Birnen bis 35/35W verwendet werden, für H4 jeweils 8A)

von 58 am Zündschloss die Begerenzungs und Rückluechten je Seite separat zusammenfassen:
    5. linke Begrenzungsleuchte + linkes Rücklicht zusammen über eine 4A-Sicherung
    6. rechte Begrenzungsleuchte + rechtes Rücklicht zusammen über eine 4A-Sicherung

7. beide Bremslichter (Bremslichtschalter) und auch den Blinkgeberanschluss von Klemme 15/51 über eine einzige 8A-Sicherung wegführen

8. Wischerschalter über eine 4A-Sicherung von 15/51 wefgführen (Falls Wischer über 48W zieht: eine 8A) - auf der Verbraucherseite der Sicherung wird Leerlauf- und Blinkerkontrolle wie gewohnt angeschlossen

Die Kabel "Lichthupe" (86 zum Abblendschalter) und "Scheinwerfer" (56 zum Abblendschalter) erhalten keine Sicherungen... (Wenns hier zw. ZS und Abblendschalter "kracht", fliegt die Hauptsicherung "Batterie")

Diese Stromkreisunterteilung hat den Vorteil, dass dir nicht gleich die ganze Elektrik ausfällt, wenn es irgendwo einen Kurzen gibt - sondern nur der betroffene Stromkreis ausfällt.
    Außer eines der Hauptkabel oder der Kabel zw. ZS und Abblendschalter wäre betroffen, wo die Hauptsicherung der Batterie fliegen würde... . Damit grenzt sich auch die Fehlersuche sofort auf kleine Bereiche bzw einzelne Stromkreise ein.

ggf. würde ich auch das Zündschloss vom Lenker nach links zu den Hebeln am Rahmen (Ganghebel, Anreißhebel) versetzen. => so wenig wie möglich sich bewegende Kabel
    (erfordert ggf ein Zündschloss der "Nicht-Vogel-Serien" und das zum Lenker hochlegen von Leerlaufkontrolle und Tacho-Beleuchtung)

(Das wären dann aber Sachen, die die Original-Verfechter schon wieder ablehnen würden...)

----------------------------------

Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du nachher die Kabel zum Kabelbaum "zusammenbinden" willst?
    1. nur mit "Strapsen" befestigen...
    2. oder mit Band den Kabelbaum "knoten" und dann mit Strapsen am Rahmen verlegen...
    3. oder doch in Puschierrohr, Wellschlauch, Spiralschlauch, Kabel- oder Verdrahtungskanal bzw. "Kabelrohre"
    Manch einer würde die Kabel auch mit Iso-Band zum Baum zusammenwickeln... (sieht mies aus, wenn das Iso-Band nicht richtig klebt - besonders, wenn ein Abschnitt aufgeschnitten werden musste und sich dann die Enden des neu umwickelten Bereiches abwickeln...)

1 und 2 sind nachträglich möglich, genau so wie auch Spiralschlauch oder Verdrahtungskanal. Kabelkanal auch nachträglich machbar...
    Die "Rohre" und "Schläuche" sind nur bedingt zu empfehlen, weil du ja das ganze Ende für den bestimmten Abschnitt durchziehen musst und später bei Instandsetzungen oder dem Tausch einzelner Kabel alles wieder raus und dann reinfrickeln musst...

Für eventuelle Reparaturen sind die Sachen vorteilhaft, die man schnell "öffnen" und wieder schnell "verschließen" könnte, wie z.B. Verdrahtungskanäle. - Nur sehen sie im Fahrzeug Sch***e aus.

Auch die anderen Kabelkanäle oder feste Rohre sehen sch***e aus...

Oft werden Puschierrohre (eigentlich dünnwandige Plasteschläuche) im Fahrzeugbau verwendet.
    Auch findet man oft mit breitem Iso-Band umwickelten Kabelbäume...

Die einfachste Art wären die Strapse... Man darf sie nur nicht zu straff anziehen, so dass die Kabelisolierungen nicht gequetscht werden.

OK, das wr jetzt reichlich Stoff, der erst einmal sacken muss... :whistling:

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!