Motor M541 springt nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wieso sollte keine Kompression oder zu wenig sein?? Zündkerze neu, Kolben neu, Zylinder neu, Zylinderkopf neu??? alles dicht!

Das der Kram neu ist, ist kein Garant dafür, dass es auch funktioniert.
    Es könnte schon reichen, dass die Schrauben nicht richtig angezogen wurden und es pufft unter dem Hut.

Und wie ich schon erwähnt habe, habe ich keinen Bremsenreiniger, lest ihr auch mal was ich schreibe?

Und es ist mir scheiss egal ob du Bremsenreiniger, Rostlöser, oder das von dir angesprochene Kaltstart-Spray nutzt.
    Drück doch nen Hund rein, eventuell schnurrt das Kätzchen dann wieder.

Ja ich fragte wie man die Zündung bei einer Elektronischen Zündung einstellen kann? soweit ich weiß geht das doch nur bei der Unterbrecherzündung, oder?
    Den Vergaser habe ich ausschließlich gereinigt. Alle Nadeln und Kanäle durchgeblasen und mit Bremsenreiniger gereinigt.

1. LiMa Deckel demontieren
    2. 17er Mutter auf dem Polrad lösen
    3. Mit einem Polradabzieher das Polrad vom Stumpf lösen
    4. Schauen ob die Scheibenfeder noch vorhanden und heile ist.
    5. Polrad wieder montieren.
    6. Oberen Totpunkt suchen und 1,4mm 1,8mm zurück drehen.
    7. Markierung auf Grundplatte und Polrad (wenn seit jeher zusammen) aufeinander drehen. Die GP passt sich dem PR an.
    8. Die vor 7. gelösten Haltekrallen der Grundplatte wieder fest ziehen und fertig ist die Laube.
    9. LiMa Deckel drauf.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Einmal editiert, zuletzt von SparkyGLL ()

• Zitat

Das nagelt mal auf der Festplatte fest.

Brauch ich nicht ;) Hab das Buch :P

Bin Neuling in der Simson-Branche also verurteilt mich nicht :thumbup:

Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

• Also spätestens jetzt würde ich hier nicht mehr helfen. Ein Wunder das ihr überhaupt so lange durchgehalten habt.

• Habe das Buch/die PDF auch, ist awesome as f***.
    Wenn dir dieses nicht hilft, hm, eventuell solltest du mal im Hornbach bei den Kevin-Rollern schauen.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.

• Habe ich gemacht, ist aber nix gequeltscht worden. Der Lötzin ist 1,0mm dick, dickeren hab ich nicht.

Na dann hätteste halt mal getestet wieviel Spiel das Lötzinn auf OT noch hat (gefühlt)?
    Ansonten Kopf runter, Kolben auf OT und mit nem Messschieber bis zum Laufbuchsenbund messen wieviel Platz dort ist und ggf. wenn bauartbedingt noch die Kante die am Zylinderkopf eingearbeitet ist damit du das Quetschmaß ausrechnen kannst.

• zu Punkt 6: 1,8mm,nicht 1,4mm
    zu Punkt 7. Ist auf der Grundplatte keine Markierung,dann eine Markierung auf Mitte geber und beim Polrad Mitte Magnetlücke (bei den ausgesparten Magneten)

Wenn man aber DAS Buch hat,steht da auch,wie man die Zündung einstellt :whistling:

• Wie soll man dir bitte helfen, wenn du die gemachten Vorschläge nicht umsetzt?
    Wie dir am Anfang schon geraten wurde:
    ZZP-Einstellung+ Schwimmerstand prüfen/einstellen
    Link zu den passenden Anleitungen hab ich dir am Anfang geschickt.

• Das habe ich doch die Tage vor, werde den Vergaser ausbauen und erneut zerlegen, Zündung werde ich die Tage einstellen wenn wirklich garnix mehr geht, Anleitung dafür habe ich ja, brauche aber das passende Werkzeug dazu...

Ich habe nunmal nicht immer die Möglichkeit alles direkt zu machen... leider

Bin Neuling in der Simson-Branche also verurteilt mich nicht :thumbup:

Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

Einmal editiert, zuletzt von SimsonBoxer ()

• zu Punkt 6: 1,8mm,nicht 1,4mm

Dachte mir schon, dass ich die Werte mal wieder vertauscht habe, danke dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!