Ocalex's Simson S51 B2-4 Aufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine Simson S51 wieder aufzubauen und stehe gerade vor einem seltsamen Problem. Der Hebel des Fußbremshebels schleift am Schwingenlagerbolzen bzw. dessen Mutter, siehe Bilder:

Was könnte ich da falsch gemacht haben? Ist es echt so knapp bemessen, dass es an den Unterzugstreben + U-Scheibe liegen kann? Oder habe ich woanders nen Denkfehler wenn man sich die Bilder betrachtet? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

MfG, Alex

• na nischt falsch gemacht.....Bremshebel iss verbogen

Zerre den bissel raus und baue weiterhin die S51 auf..

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• is das ne enduro? wenn ja ist das auch der enduro bremshebel?

• Nee ist keine Enduro... bzw. war mal eine. Heißt das, dass der normale Bremshebel bei angebauten Unterzugstreben normalerweise nicht passt?

Edit: Ich drücke mich mal genauer aus: Das ist ein Enduro-Rahmen. Auf dessen Grundlage möchte ich allerdings eine B2-4 aufbauen (ja ich weiß, ist nicht original, aber mir gefallen die Streben und das Moped ist für die Straße gedacht)

Einmal editiert, zuletzt von ocalex ()

• versuchs mal n cm rumzubiegen, sollte eig klappen

• Alles klar, werd ich so machen. Wollte nur vorher abchecken obs nen Montagefehler ist bevor ich anfange Teile zu verbiegen. Vielen Dank Leute :thumbup:

• Die Muttern sind zufällig nicht mehr die originalen?
    Zumindest die Mutter auf dem Foto scheint mir zu dick zu sein, jedenfalls mehr als 10mm
    dick. Und warum sollte der Hebel auf einmal verbogen sein?
    Eine normale 12er Mutter ist knappe 10mm stark.

• und aus welchem Grunde passt es nicht??

außedem musst da auch noch die Bremsstange einhaken, das braucht auch wieder bissel luft zur Mutter und zum Rahmen

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Hab´den ET-Katalog hier daliegen...
    Die Mutter ist zu dick und unter der Mutter kommt außer den
    Unterzügen nichts weiter drunter. Also in Fahrtrichtung links.
    Auf der rechten Seite 1x Federring, 1x Federscheibe und 1x Mutter.
    Das ganze gilt bei allen Fahrzeugen mit den Unterzügen.

• Hab´den ET-Katalog hier daliegen...
    Die Mutter ist zu dick und unter der Mutter kommt außer den
    Unterzügen nichts weiter drunter. Also in Fahrtrichtung links.
    Auf der rechten Seite 1x Federring, 1x Federscheibe und 1x Mutter.
    Das ganze gilt bei allen Fahrzeugen mit den Unterzügen.

deswegen muss er trzdem biegen.

• So, ich habe nochmal ein paar Aufnahmen gemacht. Erstmal zur Mutter: Ist die originale 10mm-Mutter:

Hier ein Foto des nachgebogenen Bremshebels: Weiter möchte ich wirklich nicht biegen:

Trotzdem komme ich mit dem Gestänge nicht vorbei. Und auch wenn ich die 2mm durch das Weglassen der U-Scheibe gewinne wird das wohl nix:

Außerdem kommt mir die Bremshebel-Position bei Anschlag-Fußraste komisch vor. Muss der so weit nach unten zeigen? (Moped steht so, dass der Obergurt waagerecht ist):

Nachfolgend noch 3 Detail-Aufnahmen:

Und noch eins zum aktuellen Zustand. Ich war froh, dass ich heute nach der Arbeit noch so weit gekommen bin, habe heut erst mit zusammenschrauben angefangen. Aber dann kam dieses blöde Bremshebel-Problem dazwischen.

Also, wenn euch noch was einfällt würde ich mich gern über eure Ratschläge freuen, ist die erste Simson die ich zusammen baue, daher hab ich leider noch nicht so viel Erfahrung. Aber erstmal vielen Dank für euer super Angagement!

:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!