Blinkerprobleme an S51 B1-4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mir vor wenigen Tagen eine Simson S51 B1-4 zugelegt.

Der Mann hat gesagt, er hätte einen neuen Kabelbaum verlegt, hatte jedoch keine Batterie eingebaut. Als ich heute die neue Batterie eingebaut habe, gab es ein paar Probleme mit den Blinkern.
    Vorne Links geht er nicht, dafür blinkt er sehr stark hinten links.
    Vorne Rechts glimmt er nur ganz schwach und hinten Rechts geht er auch nicht.

Hat jemand Ideen, woran da liegen könnte?

Bin auf jede Hilfe angewiesen!

Schönen abend noch,

Rouven

• Prüfe ob die Glühlampe vorne in Ordnung ist.
    Alle Kontakte, vor allem in der Brücke, reinigen und dann sollte es funktionieren.

• Befrei mal deine Blinkerfassungen von Korrosion und prüfe das Glühhost, damit ist der Fehler in den meisten Fällen schon gegessen.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Ich werde das morgen mal probieren. Zwei Fragen hätte ich noch:

1. wo sitzt diese "Brücke"?
    2. Was ist ein Glühhost?

Rouven

• Ich glaube jetzt hab ich die Elektrik komplett versenkt.. Irgendwie stinkt und qualmt es von der Ladeanlage wenn ich die Batterie anschließe, außerdem führt das Gehäuse der Ladeanlage Strom. 8| Jetzt geht nur noch der Blinker Vorne Rechts. Ich hab keine ahnung, was ich da jetzt falsch angeschlossen habe. Ich habe nur im Sicherungskasten die Kontakte sauber gemacht, am Massepunkt im Herzkasten geschaut, ob alles vernünftig angeschlossen ist. Und ich habe Unter dem Seitendeckel rechts einen braunen Kasten mit 5 Anschlüssen gefunden, wo drauf steht: "Voricht Hochspannung!". Auf dem Schaltplan habe ich das Ding nicht gefunden.

Hoffentlich muss ich nicht die ganze Kiste neu verkabeln, da würd ich glaub ich endgültig verzweifeln. ?( ?(

Einmal editiert, zuletzt von rouvenw ()

• Den braunen kasten lässt du bitte, wie er ist, das ist das Steuerteil (CDI) und hat nur etwas mit dem Zündfunken zu tun. Also ganz anderer Kreislauf als die Blinker.
    Evtl. probierst du mal 'ne andere Ladeanlage, wenn die qualmt und stinkt stimmt was nicht.
    Auch solltest du wohl mal alle Kabel des Bakteriestromkreises auf richtigen Sitz am richtigen Pin überprüfen.
    Wieso haben eigentlich alle so Angst vor der Elektrik? Mit Mosers Schaltplan ist das Bisschen Mopedelektrik doch'n Klacks.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Wieso haben eigentlich alle so Angst vor der Elektrik? Mit Mosers Schaltplan ist das Bisschen Mopedelektrik doch'n Klacks.

Keine Ahnung... Zumal die Moser-Pläne so schön farbig und übersichtlich gestaltet (und somit ideal für Laien) sind... Man kann eigentlich nichts bzw. kaum etwas falsch machen!

Verständnis hätte ich bei den beschrifteten und/oder unübersichtlichen "schwarz/weiß-Zeichnungen" oder wenn es da dicke Kabeltampen im Bock geben würde, in denen vielleicht diverse Farben mehrfach vorhanden sind...

Ist aber auch genau das Selbe, wenn jemand Scheu vor dem Umgang mit Multimetern hat, weil er das nicht kennt... Kaum hat er eines in der Hand und es wurde ihm der Umgang damit erklärt, möchte er das Gerät bei der Fehleranalyse nicht mehr missen. => "WOW, der Umgang mit dem Ding ist ja viel leichter, als ich gedacht habe!"

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Soo, ich glaube, ich bin nun an dem Punkt angelangt, an dem ich einfach mal alle Kabel abstecke und sie dann nach Schaltplan (hab übrigens rausgefunden, das es eine B2-4 ist ;) ) wieder zusammenstecke. Ich glaube, das mach ich mal am Wochenende. :D

Einmal editiert, zuletzt von rouvenw ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!