Blinkerprobleme an S51 B1-4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• B. weil man die Kabelbeschriftungen hinzufügen kann bei einem Schwarz/weiß Ausdruck.

Die Farben sind ja schon als Abkürzungen enthalten... Also die braucht man nicht mehr dazu schreiben.
    Ansonsten gebe ich dir Recht. Der Plan ist für Laien noch besser geeignet.

Aber selbst die Moser-Pläne sind schon von der graphischen Aufteilung und der "Verwendung" der Kabelfarben schön übersichtich gestaltet...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Bin jetzt schon ein großes Stück weiter. Ich habe heute die neue Ladeanlage korrekt (!) verkabelt, da die originale falsch angeschlossen war, und dabei draufgegangen ist. Es qualmt nichts mehr. Außerdem habe ich die Blinker überprüft. Die Kontakte sind komplett korrodiert, sodass ein Leiten des Strom nicht möglich war. Die Brücke ist okay. Jetzt kommt das größte Manko: Es waren 12V Lampen verbaut, das Moped hat aber nur eine 6V Zündung. Also muss ich gleich nochmal im Internet 6V Lampen kaufen, da kein Baumarkt die im Sortiment hatte. Wenn ich noch Fehler in der Elektrik finde, wende ich mich nochmal an euch ;)

Bis dahin

Rouven

• Auch wenn auf der Zündspule 6V steht... Die Zündung ist ein total eigenständiger Stromkreis (Zündladespule, Steuerteil, Zündspule) und hat nichts mit dem Rest der verbauten Elektrik zu tun.
    Auch der Scheinwerfer hat seine eigene Stromversorgungsspule und hat original nichts mit Blinker, Hupe, Rück- und Bremslicht zu tun.

Kann sein, dass einer der Vorbesitzer bereits auf 12V-Spulen für Scheinwerfer und/oder die andere Beleuchtung umgebaut hat.
    Schaue auch mal, was auf dem Blinkgeber (oder sonst bei verbauter ELBA da) drauf steht.
    Batterie müsste dann ja auch eine 12V sein, wenn Blinkgeber und Blinkerbirnen 12V sind. Dann sollte auch auf Rücklichtbirne und Bremslichtbirne 12V draufstehen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Der Blinkgeber hat 6V, die übrigen Lampen ebenfalls. Außerdem waren ja nur 3 12V Lampen und eine 6V Lampe verbaut, und die 6V Lampe hat schön ordentlich geblinkt, nicht nur vor sich hin geglimmt, wie die 12V.

• OK, wenn der BG und Batterie 6V sind, dann wurden definitiv falsche Birnen verbaut... Also dann in Rückleuchte und Blinkern die 12V-Birnen gegen 6V-Birnen ersetzen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Also die Blinker leuchten so wie sie müssen! Ich kann nur empfehlen bei gleichen Problemen die Kontakte an der Brücke, und im Blinker zu überprüfen. Außerdem ist der Massepunkt beim Rücklich fürn Poppes gewesen, deshalb hab ich da mal ein Kabel an den Rahmen geklemmt und siehe da, es geht! Also wäre das Thema damit auch erledigt. Danke für eure Hilfe!

Rouven

• Freut mich zu hören, dass du den Fehler gefunden hast und beheben konntest.

Jaaaa..., Masse ist das A und O!

Manchmal reicht es schon, an einem Rahmenmassepunkt eine Zahnscheibe zwischen Rahmen und Ösen zwischenzusetzen...

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!