Simson Tank Entrosten und versiegeln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

kenne das Zeug oben nicht.
    Sofern du aber oft damit fährst und nur den Rost raus haben möchtest, reicht es dem Tank mal eine ordentliche Zitronensäure-Kur zu verpassen (eventuell wiederholen).
    Willst du Ruhe auf alle Zeit: Ammon Kreem Red

• Und bedenke auch das du damit deinen Tank völlig zerstören kannst. es reicht eine kleine Roststelle unter der Versiegelung und schon rostet es munter weiter und dann hilft auch keine 2te Versiegelung

• Das habe ich schon einige Male benutzt, aber nicht von AKF bezogen.
    Kleiner Tipp: Wickel den Tank vorher in Frischhaltefolie ein, wenn dir der Lack lieb ist. Ansonsten brauchst du nur n alten Benzinhahn und n Tankdeckel (Entlüftungsloch schließen). Aber vorsicht, das Zeug löst den Benzinhahn nach einiger Zeit auf und läuft eventuell raus. Pass also auf wohin du den Tank dann legst. Eigentlich brauchst du auch noch einen Tauchsieder, denn die Entrosterplörre muss konstant bei Temperatur gehalten werden. Ich hatte allerdings nie so sehr verrostete Tanks, dass dies notwendig war. Denn das Zeug ist wirklich ziemlich aggressiv und nach heißem Einfüllen und etwa 16 Stunden auf der Heizung (mehrfach gewendet und gedreht) war der Rost schon komplett ab. Dann ein paar Mal gespühlt, 2 Tage auf der Heizung trocknen lassen und anschließend 2 x versiegeln (Achtung: Verdünner nicht vergessen).

Gruß
    Matti

• Danke für die Antworten,

denn werde ich das wohl mal machen.

LG

Es gibt kein soliederes Moped als eine Simson :rotate:

• Der günstigste Tankentroster ist Zitronensäure. 500gr ~ 4€ und das wirkt astrein.

Hatte ich ausprobiert, fand ich aber zu aggressiv kam sofort wieder Flugrost drauf. Hab mich dann für Rostio entschieden, kostet ja auch nicht die Welt.

• wenn du erstmal das gröbste raushaben willst dann nimm dir 2 hände feinen kies und wasser und tu 10 minuten schütteln, dann gründlich auswaschen und dann mit dem zeug weitermachen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!