Die Kurbelwelle und daas Gegenstück vom Polrad müssen fett-, dreck und rostfrei sein. Dann ordentlich anziehen und schon hält das auch.
Den Halbmond benötigt man tatsächlich nicht und ist einfach nur eine Montierhilfe.
mfg
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Die Kurbelwelle und daas Gegenstück vom Polrad müssen fett-, dreck und rostfrei sein. Dann ordentlich anziehen und schon hält das auch.
Den Halbmond benötigt man tatsächlich nicht und ist einfach nur eine Montierhilfe.
mfg
Des Polrad wird nicht durch den Keil gehalten, zum xten mal. Wann verschwindet dieser Irrglaube denn endlich...? Wenn das aus den Knöpfen ist wird auch mal vernünftig montiert und ihr versaut euch nicht regelmäßig die Konen...
mfg
Sorry, Simon S93- den Halbmond benötigt man auf jeden Fall! Zumindest Anfänger. Wie sonst soll denn der Zzp. eingestellt werden, wenn man das Polrad einfach irgendwie auf den KW-Konus steckt? Das mache mir mal jemand vor ! Der Halbmond muß fest sitzen und die Nut des Polrades dürfte max. ein Spiel von 0,2 mm zum Halbmond haben! Der Halbmond ist überaus wichtig für die exakte Einstellung der Zündung!
Jetzt mußte ich mal Luft ablassen
Des Polrad wird nicht durch den Keil gehalten, zum xten mal. Wann verschwindet dieser Irrglaube denn endlich...? Wenn das aus den Knöpfen ist wird auch mal vernünftig montiert und ihr versaut euch nicht regelmäßig die Konen...
... Jawoll ... !!!
Streng genommen ist das Teil total nutzlos, es geht auch ohne... Es dient lediglich dazu immer wieder das Polrad an immer wieder die selbe Stelle zu bekommen...
... jetzt schießt du dir ins eigene Knie ... vorhin dachte ich noch, du hättest die Problematik verstanden ... dann klatsch das Polrad zur Zündeinstellung halt einfach irgendwo auf die KW, aber mach von dieser Aktion bitte auch ein Lehr-Video! ...
Nö, zur richtigen ZÜNDUNG muss der Kolben in Stellung x stehen und gleichzeitig müssen Polrad und Grundplatte in einer ganz bestimmten Stellung y zueinander stehen. In welchem Winkel das Polrad jetzt auf der Kw Sitz ist hier theoretisch völlig egal...
Sorry, Simon S93- den Halbmond benötigt man auf jeden Fall! Zumindest Anfänger. Wie sonst soll denn der Zzp. eingestellt werden, wenn man das Polrad einfach irgendwie auf den KW-Konus steckt? Das mache mir mal jemand vor
! Der Halbmond muß fest sitzen und die Nut des Polrades dürfte max. ein Spiel von 0,2 mm zum Halbmond haben! Der Halbmond ist überaus wichtig für die exakte Einstellung der Zündung!
Jetzt mußte ich mal Luft ablassen
Das bekommt man sehr wohl auch ohne hin.
Voraussetzung sind eben ordentliches Werkzeug. Sprich Zünduhr und Stroboskop.
Grob kann man das Polrad immer ausrichten. (ob nun durch den Geber bei der E Zündung oder Nuten ungefähr übereinander)
Danach wird die Grundplatte eben passend gedreht.
mfg
... wenn ihr meint, dann haut mal mehr dieser Tipps zur Flickschusterrei raus
... !
Die Unerfahrenen werdens euch danken!
Das hat doch nichts mit Flickschusterei zu tun und ist bestimmt auch nichts für Anfänger, erst recht nicht ohne Messuhr und Strobelampe. Ich selbst verbaue auch immer die Passfedern, aber es ging hier ja darum ob man die braucht oder nicht. Wie gesagt eine Haltefunktion hat der Keil nicht. Wenn man sich mit der Funktionsweise der Zündung mal verinnerlicht kommt man selbst drauf, dass der Keil nicht notwendig ist... hilfreich sehr wohl, aber nicht notwendig...
Wenn man es selbst nicht besser weiß, warum zeigt man dann denen einen Vogel die es schon so gemacht haben und sich auch mal mit der Materie auseinandergesertzt haben... das ist doch Mist
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!