Wie Zündkerzenstecker retten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Simson Freunde,


    Heute habe ich nach viel Sucherei festgestellt, dass mein Zündkerzenstecker sehr oft den Funken nicht weiterleitet, der Funke aus dem Zündkabel jedoch astrein ist.


    Springt die Maschine mal wieder nicht an, ein paar mal am Zündkerzenstecker gedreht und schon läufts wieder.


    Nun schätze ich mal liegt es an der Nadel, die in das Kabel gedreht wird. Wisst ihr wie ich diese reinigen/entrosten kann, oder gar die Nadel rausholen zum säubern? Bin grad etwas überfordert -.-



    Vielen Dank für Ratschläge!

  • Also ich würde in einem Stromkreis nix ölen, egal welches Öl. Grund: Öl hat keine freibeweglichen Ladungsträger und wirkt daher eher isolierend als fördernd.
    Ich rate hier auch einfach zu einem neuen Stecke + Kabel zur Sicherheit. Kostet ja nun nicht die Welt :)

  • Das liegt meist am Defekt des Widerstandes hinter der Nadel. Den kann man, so weit ich weiß, nicht nachkaufen. Lohnte auch kaum für den Allerwelts-Kerzenstecker der Simson.

  • Interessante Auskunft mit dem Öl, sehr informativ danke. Mit geht es primär darum dass ich grundsätzlich ungern Dinge wegwerfe, nur weil auf den ersten Blick kein Land in Sicht ist. Vieles was tot scheint muss es nicht zwangsläufig sein.


    also was hälst davon das Teil ne Nacht in Säure zu legen? :thumbup:



    Edit:


    okay, widerstand umlöten ist tatsächlich zu viel des guten.. Wobei ich schon auf die nadel schließe, da ja während der fahrt alles passt, d.h. sobald das kabel einmal richtig drauf ist läufts. falls keine besserung ist sicht sein wird, versuche ich es mal mit einem ngk, der wird ja überall sehr gelobt.danke

  • Wie maktersting schon schrieb: meist ist's hinter der Nadel, also ein versiegelter Raum wo die Säure nicht hinkommen sollte. (Zumindest soll da bei Regen ja auch kein Wasser ran).
    Ich schmeiße auch ungern Dinge weg, aber gerade bei zündungsrelevanten Kleinteilen tausch ich lieber aus ehe ich zu viel Kraft und Zeit in den Versuch stecke das Teil noch zu retten.

  • Wie sehen denn eigentlich deine Zündkabelenden aus?
    Cu-Seele oxidiert oder gar weggeschert bzw weggebrannt? => ca 5mm vom Ende wegschneiden und wider ziusammenbauen

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Das vordere Stück hab ich schon abgeschnitten. Und weil ich jetzt nichts besseres da hatte hab ich einfach mal einen tropfen zitronensaft in die kleine Öffnung mit der Nadel gekippt und schau mal ob da morgen ein wenig schmodder rauskommt und versuchs nochmal. ansonsten hol ich den ngk LB05F

  • Also wie ja schon gesagt wurde: Öl ist da wirklich falsch, das kann man bei mechanischen Teilen nehmen.


    Ich würd's vielleicht erstmal mit Kontaktspray versuchen.
    Du kannst natürlich auch versuchen die Nadel mit Schmirgelpapier oder ähnlichem zu bearbeiten. Solltest du zu viel Zeit und Langeweile haben.. :P

    Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!