Der Thread rund um´s Motorrad!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Problem ist, dass reflektierende Bauteile geprüft sein müssen. Das sind die streifen nicht, wo soll man das E-Zeichen da auch unterbringen.
    So ist jedenfall mein wissensstand

prüfzeichen, nur bei vorgeschriebenen bauteilen, oder? bzw sowas wie hängerkupplungen oder so. der reflektionsstreifen wäre ja nur nen zusatz (in meinen augen eintragungsfrei). bei fahrrädern zb ist ne seitliche reflektion vorgeschrieben, entweder durch katzenaugen in den speichen, im mantel selbst, oder diese speichenaufstecker, und die gibt es mit und ohne prüfzeichen. richtiger weiße müßte man nur die mit prüfzeichen verwenden. also am fahrrad

beim zweirad ist es nicht vorgeschrieben, deswegen denk ich, kann man sich da ranbacken, was man will. wenn ich jedoch wieder an die batteriebetriebenen leuchtenden felgenabdeckungen am auto denk, die sind verboten. ...hm

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

5 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

• Ich habe reflektierende dran und es hat nie wen interessiert, wurde auch schon paar mal kontrolliert, an der Stelle hat niemand was gesagt.

• Hi,

hat hier jemand zufällig eine Suzuki GN250 ?

Bei meiner ist der Auspuff dank nicht vorhandener Pflege des Vorbesitzers durchgerostet und hat unschweißbare Löcher an allen möglichen Stellen, sogar das Prallblech liegt mittlerweile frei.
    Wie auch immer, ich suche jetzt Ersatz und da es fast unmöglich ist, bezahlbare Auspuffanlagen dafür zu finden dachte ich mir "Biste ganz schlau und packst einfach ne andere Anlage drauf". Auf ebay werden zwar einige Angeboten, vor allem diese hier gefällt mir http://www.ebay.de/itm/1312753…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT, hat aber kein e-Prüfzeichen oder sonstwas, daher wird die Eintragung zu teuer.

Jetzt mein Gedankengang: Da der Krümmeranschluss mit 32mm verhältnismäßig klein ist, denkt ihr dass ich einen (Repro-) Simsonauspuff an die GN bauen kann ohne Leistungsverlust o.Ä. zu befürchten ?
    Ich denke halt an den Resonanzeffekt bei Zweitaktanlagen und bin mir daher nicht sicher, ob das nicht eher kontraproduktiv wird. Einen netten Prüfer hab ich eigentlich, der wird das hoffentlich absegnen, aber ne Anlage ganz ohne Prüfzeichen will ich natürlich nicht verbauen.

Würde mich sehr freuen wenn jemand dazu ein paar Sachen weiß und mir mitteilen mag :juchuu:
    Danke schonmal im Voraus,

Jason

• Saxonia: Ja, hat sie - sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.
    Hier ein Bild von der Anlage:

Mein Vorhaben wäre dann gewesen, den Endtopf hinter dem Sammler zu trennen und den anderen Auspuff da dann anzusetzen.

• Grundsätzlich geht das.
    Allerdings bestimmt nicht mit den von dir verlinkten, lieber mit einem anderen 250er Endtopf

das besprichst du vorher mit dem Tüver und dann wird das kein Problem

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• Ist leider schwer einen anderen Auspuff mit den Maßen zu finden der nicht auch bereits zerfallen, aber trotzdem zugelassen ist und passt. Der verlinkte sieht einfach gut aus, ist zwar zu groß, aber so in der Art soll der sein.
    Daher dachte ich ja wäre ein Simson Auspuff gar nicht schlecht, weil es die Teile zu Hauf gibt und ich nicht viel um Originialität gebe.

Dann spreche ich morgen mal mit dem Menschen wenn ich ihn sehe - danke soweit!

• Dirk: Gefällt mir gut, das Bild ist allerdings sehr klein und ich kann den Zustand schwer einschätzen "verkratzt" und "rostig" ist mir da etwas zu relativ :wacko:

• Haste die Foren schon abgeklappert?

meißt sind dort patente Händler unterwegs....

ich hab nur Händler für Yamaha 4/1Zylinder Modelle im Petto, evt gibts das für Suzuki och

[]=*=[] Das Beste oder nichts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!