Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • hallo liebe simsonfreunde,


    ich hab eine s51 mit standart 12v electronik zündung, standart vergaser 16n 1-11 ,verdichtungsoptimierter s51 zyli kopf original guss,
    tuning auspuff im sport design mit gekürztem 32mm krümmer, schaumstoff luftfilter nach simson helene, allerdings ist ein originaler
    ms50 zylinder drauf der noch in der einfahrpfhase ist. 250km gelaufen, meine frage / problem sie hat untenraus kaum leistung jedoch
    ab mittlerem drehzahl bereich geht sie richtig nach vorn, hat jemand vieleicht eine iddee woran das liegen kõnnte oder hat jemand
    ein abstimmungs tipp?
    die nadel hängt in der zweiten kerbe von unten. die zündung ist auf 1,6 vor OT eingestellt, mit OT 1,0 lief sie nicht gut, wobei mit den einstellngen ist mein originaler s51 zylinder supper gelaufen nur ebend der ms50 zylinder zickt noch ein bischen, liegt es vieleicht auch daran das er noch nicht gans eingefahren ist?

  • Hab mir jetzt einen alten originalen Auspuff besorgt den ich mal anbauen werde oder anschließend auf AOA 2 umbauen werde. Mal sehen ob es besser wird.

  • Ps= Drehmoment * Drehzahl


    Da der Zylinder mehr Ps hat , der Hubraum aber gleich ist, muss mehr Drehzahl her. Dementsprechend ist der Zylinder ausgelegt.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • so hab jetzt ne weile mit dem Auspuff rumprobiert bin aber nicht weiter gekommen, hab die Nadel eine Kerbe tiefer gehängt und die Luftschraube neu justiert aber das Komische sie läuft eine ganze weile super und dann auf einmal nimmt sie ganz Schlecht gas an , kommt kaum vom Fleck als wenn man die Luftschraube ganz weit herausdreht. wenn man 5 oder 10 Minuten wartet läuft sie wieder, und dann irgendwann geht's wieder los. Hab alles gecheckt von Zündkerze über Vergaser bis hin zur Zündung aber ich hab nichts gefunden. Könnte es ein Temperatur Problem sein weil der Fehler bis jetzt nur auftritt wenn ich ne weile unterwegs bin wobei 50 ccm ja nicht so viel Hitze erzeugt und es an dem tag bewölkt war , 20 grad und ein kühler wind ging. So was hab ich in den 20 Jahren, in dem ich Simsons habe noch nie erlebt, ich bin langsam echt Ratlos. Vielleicht noch als Info , hab eine Isolator Kerze mit Wärmewert 175 drin.

  • Warum fährst du eine 175er Kerze?



    Da muss eine 260er rein!

  • Weil ich die bis jetzt immer im Sommer drin hatte und nie Probleme damit hatte und dachte das die 260 nur was für den Winter sei. Oder irre ich da?

  • so hab jetzt eine 260 kerze drin hab die zündung nochmal genau auf 1.8 vor OT eingestellt und die luft schraube leicht nachjustiert und wenn sie kalt bzw warm ist läuft sie gut also besser wie vorher aber sofern der motor heiß ist läuf sie sehr schlecht. nimmt kaum gas an, wenn mann im standgas betrieb gas gibt kommt sie sehr schwer aus dem drehzahlkeller bin gerede im ersten gang gerade so eine kleine steigung hoch gekommen. kann eigentlich ein vergaser kaputt gehen, ein haar riss oder sowas oder gibt es sonst noch was was auf hitze so negativ reagiert???

  • Simmerringe, Vergaserflansch, Vergaser , Schwimmerstand und ganz wichtig Benzinhahn überprüfen. Klingt als käme nicht genug Sagt an. Nen thermisches Problem kann auch sein. Systematische Fehlersuche betreiben.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • ja das ist ja das problem ich habe schon alles konntroliert und was noch nicht gans 100 pro war habbe ich dan peniebel nachjustiert und der motor ist ein kompletter neu aufbau von der kw über getriebe bis hin zu dichtungen und zylinder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!