Alles anzeigenAlso Tacharos Augen sind noch OK... In der Klemmleiste wurde falsch geklemmt.
Wenn du die Klemmleiste jetzt so hälst, wie auf dem Foto:
Die Klemmleiste dürfte wahrscheinlich so belegt sein:
4-er Verteiler (=x=)
2-er Verteiler (einfache Durchführung) (-x-)
4-er Verteiler (=x=)
2-er Verteiler (einfache Durchführung) (-x-)
4-er Verteiler (=x=)
Nehme das Kabel von 83L nach oben liunks oder rechts.
genau dadrunter klemmst du nun einen der beiden linken Blinker an, genau gegenüber dann den andere linken Blinker.
83R nach unten links oder rechts setzen.
genau dadrüber dann einen der rechten Blinker und den anderen genau gegenüber.
So, die beiden kabel der Blinkerkontrolle:
eines genau gegenüber von 83R, das andere genau gegenüber von 83L
Damit sollte es in der Klemmleiste stimmen und die Blinker sowie Blinkerkontrolle sollten funktionieren.
--------------------
Wegen deinem Multimeter:
Ist die Batterie noch fit?
Wenn nur die Ohm-Messungen nicht gehen: Sicherung(en) im Gerät wechseln!
Falls Gerät wirklich defekt:
ein ausreichendes MM gibt es im Baumarkt für knapp unter 20 Eus.
Oder sich mal in der Bucht umschauen...
wenn ich ein MM neu kaufen müsste, wäre für mich wichtig:
- Spannungsmessung in AC und DC
- Strommessung in AC und DC (10A sind zwar ausreichend, aber ich bevorzuge die 20A-Ausstattung)
- Widerstandsmessung
- Durchgangsprüfung per Piepser
- Normahler Drehwahlschalter für die einzelnen Messbereiche ist zwar ausreichend, aber Auto Range (automatische Messbereichswahl) hat den Vorteil, dass ich nur einstellen muss, was ich messen will (z.B.: A~ oder A=) und das MM geht automatisch in die optimalste "Auflösung"
---------------------
Die Verkabelung der Schalterkombination ist etwas ungünstig fotografiert. Ich kann nicht 100%-ig sehen, wo welches weiße Kabel rangeht. (welche Funktion haben die beiden Weißen?)
Besser wäre es, wenn wir das noch einmal durchmessen könnten...
Entscheidend sind ja die beiden Elemente "Abblendschalter" und die "Knopfleiste", wie die Angeschlossen werden/wurden
Mh wie ich es mir dachte, man muss auf die "äußeren" Klemmen gehn ... man sollte vllt doch nicht alles glauben was Person XY sagt.
Ich hatte es am anfang schonmal so ähnlich wie du geschrieben hast nur habe ich da ein Kabel wohl falsch Verbunden.
Für das nicht funktionieren des linken Blinker, bei meinen ersten Versuch habe ich nun auch eine Erklärung, die neue Birna ist Schrott (akf -.-)
Bei den MultiMeter gibts leider nichts mehr zu retten, ist einen Wassereinbruch zum Opfer gefallen (undichtes Dach und so weiter), werde es jetzt mal Versuchen obs geht und dan Rückmeldung geben, am Montag werd ich mir nach der Berufschule ein neues besorgen hatte mich letzte woche schonmal umgeschaut und eins für 15 Euronen gefunden, akzeptabler Preis ...
Ich bedanke mich für eure hilfe schonmal und auch dafür das ihr bei so einen "Experten" wie ich es bin den Kopf nicht in den Sand gesteckt habt ![]()