JA Kabelsalat und co.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja, wenn du keinen Kompressor und somit keine Druckluft hast, kannst du alternativ auch Feuerzeuggas nehmen, um die Kanäle und Düsen "mit Druck" durchzublasen.

War mal ein "Hausmittel-Tipp" aus der befreundeten Werkstatt...

Hat auch den Vorteil, dass du bei Feuerzeuggas die "weiße Wolke" siehst - wo es also rauskommt.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Also, die HD des Vergasers ist sauber, man kann durchpusten und auch durchschaun.
    Zu den Überströmern kann ich leider nichts sagen, habe diese in ruhe gelassen, weil der Motor ja lief.
    Ich muss aber sagen, das die mir auch schon in den Sinn kamen, allerdings erinnere ich mich noch was das für eine fummelrei war den Zylinder wieder drauf zu bekommen, so das ich die Möglichkeit wohl zuletzt nochmal prüfen werde...

Bremsenreiniger leider nicht probiert, zum Sonntag ists ziemlich schwer welchen zu bekommen und Gestern hatte ich keinen PKW zur Verfügung um die 15 km zum nächsten Baumarkt zu fahren.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich irgendwas verkehrt gemacht habe....

Mal so zum verständnis, wenn der Motor falsch Luft ziehen würde, müsste er doch zumindest kurz anspringen oder?

• Ähm.... - Gemeint waren jetzt die Kanäle des Vergasers (und nicht die des Zylinders), die man mit Druckluft oder Feuerzeuggas durchblasen kann... ;)

---

Falschluft (z.B. def. Wellendichtringe):
    - schlechtes Anspringverhalten,
    - (bei größeren Motoren kenne ich auch) schlechteres Abtouren

Riecht das Getriebeöl nach Sprit?
    Sammelt sich unten im Lima-Deckel Öl-Siff? / Benzingeruch?

Da ich kein Motor-Praktiker bin, sollten sich mal die Praktiker zum Thema "Falschluft und deren Auswirkungen" zu Wort melden...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Achso, ja der Vergaser ist sauber, habe ihn mit Durckluft durchgepustet.
    Ich hab vorher nunr was mit Überströmern gelesen, dass hat sich wohl alles ein bisschen gemischt (passiert mir leider öfter -.-)
    Das Getriebeöl richt nicht nach Sprit und die Wellendichtringe sahen auch relativ neu au, sonst ist der Motor nach ausenhin auch dicht (kein Öl usw.)

Einmal editiert, zuletzt von Cognac ()

• Hm... Wenn die WDR wirklich dicht sind, könnte es nach meinem Wissen also nur noch Vergaser, Ansaugtrakt oder Abgastrakt sein.

Hast du auch mal ohne Lufi und/oder ohne Auspuff versucht zu starten?

Wie gesagt: Besser wäre es, wenn hier ein erfahrener Praktiker die hilfe übernehmen würde...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Also den Auspuff schließe ich mal aus, weil der frisch Ausgebrannt ist und wenn man die Hand vor hält auch merkt, dass sie Luft (im Moment noch) raus drückt.
    Ohne Luftfilter auch probiert, passiert rein garnichts genauso wie mit Bremsenreiniger im Ansaugweg, so langsam verstehe ich die Welt nicht mehr ...

• Also wenn die Zündwinkeleinstellung (ZZP) stimmt und der Vergaser wirklich sauber ist...

Hattest du schon geschaut, ob der Sprit in den Vergaser läuft?
    Durchflussmenge in der benzinleitung und durchs Schwimmerventil auch OK?

Hm... Dann würde ich vielleicht doch noch mal nach Kolben (inkl. den K-Ringen) und Zylinder schauen...

Sitzen die Mutter am Zylinderkopf fest?
    Irgendwo Siff an der Fußdichtung oder der ZK-Dichtfläche (also an den dortigen Kühlrippen) zu sehen? (Sind die Dishtflächen plan?)

Ach sooo.... Hatte ich eigentlich schon nach dem Zündfunken gefragt?

Das Beste wäre wirklich, wenn sich mal ein Motor-Praktiker zu Wort meldet...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• So jetzt geht die ganze Karre, nach einmal Vergaser Auskochen und planen der Vergaserflansche auf der Fräße (hat wohl da auch Nebenluft gezogen)

Mein Kupplung tat auch ein wenig rutschen (hat man aber kaum gemerkt...) aufjedenfall bin ich das Wochenende 100km gefahren und das Teil läuft 1a, 68 auf der Geraden gehen voll in Ordnung und im Stadtverkehr fährt sie sich auch einwandfrei.

Ich bedanke mich noch bei allen die mir hier geholfen haben ;)

• Na das hört man doch gerne, dass alles wieder so läuft, wie es sein soll... :thumbup:

Dann bleibt also nur noch zu wünschen übrig: Allzeit knitterfreien Ausflug!

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!