Weniger Leistung durch nachbau Steuerteil (6V Elektronik)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn, dann wechsel mal Kerze und K-Stecker... Manchmal haben die K-Stecker auch Haarrisse und schlagen deswegen durch.

Achte auch gleich auf die Zündkabelenden, dass sie nicht oxidiert sind oder die Seele an den Enden weggeschert ist.
    Auch mal nach den Kontaktdornen für das Zündkabel in Z-Spule und K-Stecker schauen: Sauber? Spuren von Funkenflug oder gar der Dorn fast weggebrannt?

Auch darauf achten:
    Entstörwiderstand entweder in Kerze oder im K-Stecker...
    Wenn beides gleichzeitig einen Entstörwiderstand hat, kann es auch zu Problemen führen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ich weiß, Uraltthema. Aber ich wollte für meine Frage kein neues Thema aufmachen. Meine S51 B2-4 fängt im oberen Drehzahlbereich an zu stottern. Das nervt halt beim Durchbeschleunigen. Anspringverhalten, Gasannahme, Standgas etc. sind super. Vergaser, Nebenluft, Auspuff und Zündkerze hab ich überprüft also hab ich zwei Verdächtige übrig: entweder der Zündzeitpunkt (kann das davon überhaupt kommen?) oder die Einsatzdrehzahl am Steuerteil ist zu niedrig eingestellt. Zur eigentlichen Frage: Um diese zu erhöhen, muss ich ja die Stellschraube im Uhrzeigersinn drehen, richtig? Hat wer von euch Erfahrungen, wie weit man drehen muss, um einen Unterschied festzustellen bzw. gibt's da ne Referenz wie viel U/min die sich pro Umdrehung erhöht? Bei einer 1/8 Umdrehung könnte ich bisher keinen Unterschied feststellen...
    Ich wollte halt erstmal das probieren bzw. ausschließen, bevor ich am originalen ZZP herumdoktore.
    Danke schonmal! :b_wink:

• Das Steuerteil stellt man im Standgas ein: Poti so lange verdrehen bis der Motor anfängt auszugehen. Dann ein bißchen zurückdrehen, so dass der Motor sauber läuft. Drehrichtung hab ich nicht im Kopf. Ausprobieren.

Das Poti / der Trimmer stellt den Stromfluss des Zündimpulses ins Steuerteil ein (was sich beim Justieren auch etwas auf den ZZP auswirkt). Der wird so gering eingestellt, dass bei niedriger Drehzahl noch sicher gezündet wird. Dadurch brennt bei hoher Drehzahl nix durch im Steuerteil.

• Laut Werner erhöht die Drehung im Uhrzeigersinn die Einsatzdrehzahl. Aber danke für den Tipp mit dem im Standgas einstellen. Hab ich bis dato so noch nirgends gelesen.

• Laut Rep-Leitfaden soll die Einsatzdrehzahl zwischen 400 und 600 liegen.

Standgas ist da normalerweise etwas höher.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!