17 und 19 Zoll Rad sowie lange Telegabel an s51 legal

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

eine kleine odysee

nachdem, ich nun einige Sachen an meiner s51 enduro zurückgebaut/verändert habe, bzw veränderungen die vor dem Kauf schon getätigt wurden, legalisieren lassen möchte, fing für mich die widersprüchlichkeit der aussagen an und ich finde einfach keinen richtigen ansprechpartner.

Gekauft wurde die s51 ua. mit der langen rollertelegabel Wie sie auch die s53 OR oder die MS50 hat, sowie vorne mit einem 19 zoll x 1,6 Rad trommelbremse und hinten mit einem 17 zoll x 1,6 rad. Das ritzel wurde wegen der höheren endgeschwindigkeit schon von 15 auf 14 gewechselt, ebenso was an der tachoschnecke am motor, so das die richtige endgeschwindigkeit angezeigt wird. (im rahmen der toleranz) der gebogene obergurt gegen einen geraden mit sitzbank getauscht.
    Da ich mehrere Bandscheibenvorfälle habe, habe ich festgestellt, das ich mit dem gebogenen obergurt wesentlich besser klar komme, da ich meistens mit rucksack fahre und dieser dann hinten beim gebogenen obergurt aufliegt, beim geraden, lastet das gewicht auf meinem rücken.
    also bin ich in eine werkstatt und habe gefragt ob man professionell einen obergurt biegen und verstärken könne, den man dann auch eingetragen bekäme.
    Der werkstattmensch meinte, es sein kein problem, er habe da einen guten tüver an der hand, auch für die anderen eintragungen. also den obergurt mit sand gefüllt, warm gebogen, um das gefüge nicht zu verändern wurde er wieder gehärtet, dann die verstärkung mittels MAG -BI eingeschweißt, was dann gleichzeitig als kleine werkzeugablage, ähnlich der schwalbe unter der sitzbank dient. ab zum zum TÜV was dann letzendlich der GTÜ war. der sagte: "das er solch eintragungen nicht vornehmen könne. ich solle zum tüv oder der dekra gehen."

na toll und ich habe mich auf den werkstattmensch verlassen.

also ab zum tüv, dort bekam ich eine sehr unqualifizierte aussage: "sie machen nur eintragungen an motorrädern, mit großen nummernschildern, bei den kleinen nummernschildern sei es nicht möglich."

ok ab zur dekra, bei der 3. dekrabude fand ich dann einen, der sich so halbwegs dafür zuständig fühlte. dieser mensch, sagt: "es gibt eine liste der offiziell erlaubten umbauten (die von mutschy) die eingetragen werden können. bei anderen sachen wird es problematischer, bzw. sei nur über eine teure einzelabnahme möglich." eine kopie von der dekragutachten für eine MS50 mit den eintragungen für reifengröße, fand er uninteressant.

die sachen die ich habe, sind nicht in mutschys liste vorhanden. nun die ganz spezielle frage an euch, wer fährt an einer s51 vorne ein 19 zoll rad und hinten 17 zoll und hat dieses auch eingetragen? wer fährt eine lange telegabel zb von der s53 OR, Sr50, MS50 an einer S51 und hat diese eingetragen? (unterzugsstreben sind verbaut, ebenso zusätzliches Gabelquerjoch)

Lesen tut man ja viel, wer das alles hat und angeblich auch legal, nur zum beweis der legalität finde ich leider nichts. Wer dazu etwas hilfreiches weiß, vielleicht mir sogar eine Kopie der papiere schicken könnte, dem wäre ich ewig dankbar. Bei ebay wurde gerade eine KBA mit rahmen verkauft (299-€) für eine s51 mit scheibenbremse wo die anderen sachen ua. auch eingetragen sind (bis auf den Obergurt), also muss es doch irgendwie möglich sein. aber auch nach intensiven googeln fand ich nichts.

nochmal zum obergurt, dieser ist mit 10% gebogen, also wirklich nicht doll, bekommt man sowas nur per einzelgutachten eingetragen? ich möchte nicht das aus dem 2-sitzer ein 1-sitzer wird. hier mal noch ein bild vom Obergurt. Bitte keine diskussionen zum gebogenen obergurt, wegen doofen aussehen oder sonst etwas, bei mir hat es einen gesundheitlichen aspekt.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

3 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

• Die Rad Kombi kannst du anhand der S83 OR Modelle validieren lassen.
    Musst halt nachweisen, dass die Rahmen gleich sind, schon passt dies. Sollte jedenfalls.
    Rollergabel betrifft dies ebenso.

Sitzbank wird wohl ne Einzelabnahme.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• scheint wohl DesInteresse vom Prüfer zu sein.....

Musst nur den Richtigen finden von TÜV / DEKRA.....in Berlin haste ja genug Auswahl an Prüfstellen welche §21 Einzelabnahmen machen....

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Die Rad Kombi kannst du anhand der S83 OR Modelle validieren lassen.
    Musst halt nachweisen, dass die Rahmen gleich sind, schon passt dies. Sollte jedenfalls.
    Rollergabel betrifft dies ebenso.

Sitzbank wird wohl ne Einzelabnahme.

hm, wie gesagt nen dekragutachten für eine ms50 hatte ich schon mit, das interessierte ihn relativ wenig, er sagte es sei ein anderes model, so nach dem motto vom golf passt ja auch nicht unbedingt der motor in einen calibra. tolle aussage. ich sagte ihm, das der rahmen der gleiche ist, je nach verbauten motor sind diese zum teil gleich, gibt natürlich auch die gedrosselte version. nach noch einem anderem dekramenschen suchen? er war jedenfalls der erste der mir mal zugehört hat. kennt jemand in berlin und umland einen, der sowas eintragen würde?

mal eine ganz bescheidene frage, was kostet so eine einzelabnahme? hab ja einen geraden obergurt mit gerader sitzbank, wenn ich wirklich deswegen mal angezählt werden sollte, würd ich es zur vorführung einfach wieder umbauen, wenn die einzelabnahme zu teuer wird.

• Nehm mir das jetzt nicht Krumm, bitte auch nicht Falsch verstehen aber... wieso Verzichtest du aus Gesundheitlichen Gründen dann nicht ganz aufs Simson fahren...?? Hast dir ja damit nun nicht gerad das Nonplus Ultra an Komfort etc. ausgesucht. Bevor du nen Haufen Kohle in Umbauten, Eintragungen usw. investierst, bekommste evtl. auch was bequemeres/besser geeignetes für dich... :)

• Nehm mir das jetzt nicht Krumm, bitte auch nicht Falsch verstehen aber... wieso Verzichtest du aus Gesundheitlichen Gründen dann nicht ganz aufs Simson fahren...?? Hast dir ja damit nun nicht gerad das Nonplus Ultra an Komfort etc. ausgesucht. Bevor du nen Haufen Kohle in Umbauten, Eintragungen usw. investierst, bekommste evtl. auch was bequemeres/besser geeignetes für dich... :)

eigentlich sollt ich sogar ganz aufs fahren verzichten, als berufskraftfahrer zb darf ich nicht mehr arbeiten, eben wegen dem rücken. und so manch bodenwelle hat mir schon ein leicht schmerzverzerrtes gesicht bereitet. ABER ich hatte als Piepel mal ne Simson und hab mir ende vorigen jahres wieder eine zugelegt, ist/wird sozusagen wieder mein Hobby. alte liebe rostet eben nicht. :rotwerd: Solang ich mich noch irgendwie auf son hobel wuchten kann, solls eine s51 sein, wer weiß vielleicht gehts in 2 jahren garnemme und ich tausch das ein gegen einen rollator, aber solange will ich das noch soweit wie möglich geniessen. Wenn der rollator kommt, kann man da nicht nen simsonmotor ranbauen? :biglaugh:

• Eventuell solltest du in betracht ziehen die Sitzbank einer S53 zu verwenden.
    Oder eine S53 zu besorgen, oder einen SR50. SR50 ist vlt sogar noch besser.

Die S53 hat den Vorteil, dass die Sitzbank hinten nach oben kommt.
    Du also die Biegung im Obergurt nicht zwingend brauchst. Oder die Rucksackriemen lockern und das Teil auf die Bank sacken lassen.

Den Obergurt der S53 kann man auch an die S51 anbauen und darauf den Sitz legen.

Oder SR50, dieser hat ebenfalls diese Sitzbank, ist einfach zu besteigen, wenn man das Bein nicht hoch bekommt.
    UND! An dem Durchstieg existiert ein Gepäckhaken, daran kannst du deinen Rucksack befestigen, er muss also nicht auf dem Rücken sein.

Weiterhin sind deren Sitzbänke um einiges weicher als die der alten Serien.
    Ist dies was für dich? :)

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.

• Sieht villeicht auch aweng doof aus- aber- wie wäre es mit einer Sitzbank die im Soziusbereich , sagen wir mal 10cm, erhöht ist? Sozusagen aufgepolstert!

• Richtig, aufpolstern gibt es auch noch!

Gab es da nicht Sitze von alten und kleinen MZen die man auf die SImme packen konnte?

Oder aufpolstern natürlich^^

• aufpolstern, ja daran hab ich tatsächlich noch nicht gedacht, wäre eine möglichkeit, dann müsste ich mir nur nen bezug anfertigen lassen, was sicher billiger als nen einzelgutachten ist. 8cm hinten auslaufend auf normalhöhe bis mitte sitzbank, sollten reichen. wenn da jemand ahnung von hat und sowas anfertigen kann? ...würd mich über eine pm mit preis freuen.
    morgen gehts erst mal wieder zur dekra, mal sehen ob ich weiter komme.
    das bein bekomm ich schon noch hoch, wichtiger ist ne möglichst gerade sitzhaltung, deswegen ist die karre auch nen bissi höher (telegabel, räder stoßis<-von der mz mit dekragutachten original 38cm von auge zu auge, die hab ich mir nochmals etwas verlängern lassen, weil die ES-stoßis doch zu auffällig waren), damit ich nicht krummbucklig drauf sitze und übertrieben die ohren zwischen den knien hab.
    Nen roller kommt für mich nicht in frage, mag ich überhaupt nicht vom aussehen.

SparkyGLL, eine sitzbank samt obergurt von einer s53 wäre vielleicht auch eine lösung, aber der müsste dann auch wieder umgebaut werden, wenn ich mein schutzblech und die hintere lampenhalterung behalten will.

3 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

• Zum aufbuckeln haben wir glaube sogar ne DL.
    Ansonsten macht dies jeder Sattler.

Über den Verlust des hinteren Schutzbleches und der Lampe solltest du dir keine Gedanken machen.
    Das Zeug steht dem Fahrzeug nicht, es passt weder zu dessen Rundungen, noch zu dessen Ecken.

• ich meistens mit rucksack fahre und dieser dann hinten beim gebogenen obergurt aufliegt, beim geraden, lastet das gewicht auf meinem rücken.

Nicht nur die Idee mit dem Aufpolstern, die ja Basteln und damit Veränderung bedingt.
    Ich fahre auch manchmal mit Rucksack (soll "sicherheitsmäßig" ja soooo "gefährlich" sein; nun, ich fahre auch ohne Helm, von daher ...); und wenn dieser zu schwer ist, bin ich auch froh, wenn er hinter mir auf der Sitzbank aufliegt. - Aber das geht ganz einfach:
    Die modernen Rucksäcke haben stufenlos verstellbare Tragegurte; die alten müssen halt mit dem gürtelähnlichen Dorn verstellt werden. Also auf´s Moped setzen und die Tragegurte dann so weit verlängern, daß der Rucksack hinten auf der Sitzbank aufliegt.
    Moderne Rucksäcke haben außerdem noch eine Verbindung zwischen den Tragegurten vorne auf der Brust und zusätzlich noch einen Taillengurt. Damit ist der Rucksack sicher verzurrt, obwohl die Trageschlaufen so weit verlängert sind, daß er hinten auf der Sitzbank aufliegt und mich mit seinem Gewicht beim Fahren nicht streßt.
    Ganz ohne aufpolstern der Sitzbank oder gar noch aufwendigere Basteleien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!