Nicht nur die Idee mit dem Aufpolstern, die ja Basteln und damit Veränderung bedingt.
Ich fahre auch manchmal mit Rucksack (soll "sicherheitsmäßig" ja soooo "gefährlich" sein; nun, ich fahre auch ohne Helm, von daher ...); und wenn dieser zu schwer ist, bin ich auch froh, wenn er hinter mir auf der Sitzbank aufliegt. - Aber das geht ganz einfach:
Die modernen Rucksäcke haben stufenlos verstellbare Tragegurte; die alten müssen halt mit dem gürtelähnlichen Dorn verstellt werden. Also auf´s Moped setzen und die Tragegurte dann so weit verlängern, daß der Rucksack hinten auf der Sitzbank aufliegt.
Moderne Rucksäcke haben außerdem noch eine Verbindung zwischen den Tragegurten vorne auf der Brust und zusätzlich noch einen Taillengurt. Damit ist der Rucksack sicher verzurrt, obwohl die Trageschlaufen so weit verlängert sind, daß er hinten auf der Sitzbank aufliegt und mich mit seinem Gewicht beim Fahren nicht streßt.
Ganz ohne aufpolstern der Sitzbank oder gar noch aufwendigere Basteleien.
________________________________________________________________
also meine gurte sind schon auf voller länge, wenn im rucksack fast nichts drin ist und ich mich nen bißchen krumm mache gerade bei diesem wetter, reichts auch grad so bis auf die gerade sitzbank, aber mit jacke und rucksack voll, no chance. egal welchen ich von meinen rucksäcken benutze

