17 und 19 Zoll Rad sowie lange Telegabel an s51 legal

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nicht nur die Idee mit dem Aufpolstern, die ja Basteln und damit Veränderung bedingt.
    Ich fahre auch manchmal mit Rucksack (soll "sicherheitsmäßig" ja soooo "gefährlich" sein; nun, ich fahre auch ohne Helm, von daher ...); und wenn dieser zu schwer ist, bin ich auch froh, wenn er hinter mir auf der Sitzbank aufliegt. - Aber das geht ganz einfach:
    Die modernen Rucksäcke haben stufenlos verstellbare Tragegurte; die alten müssen halt mit dem gürtelähnlichen Dorn verstellt werden. Also auf´s Moped setzen und die Tragegurte dann so weit verlängern, daß der Rucksack hinten auf der Sitzbank aufliegt.
    Moderne Rucksäcke haben außerdem noch eine Verbindung zwischen den Tragegurten vorne auf der Brust und zusätzlich noch einen Taillengurt. Damit ist der Rucksack sicher verzurrt, obwohl die Trageschlaufen so weit verlängert sind, daß er hinten auf der Sitzbank aufliegt und mich mit seinem Gewicht beim Fahren nicht streßt.
    Ganz ohne aufpolstern der Sitzbank oder gar noch aufwendigere Basteleien.

also meine gurte sind schon auf voller länge, wenn im rucksack fast nichts drin ist und ich mich nen bißchen krumm mache gerade bei diesem wetter, reichts auch grad so bis auf die gerade sitzbank, aber mit jacke und rucksack voll, no chance. egal welchen ich von meinen rucksäcken benutze

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• nachdem ich gestern bei der dekra war, hab ich nun dieses vorläufige ergebnis.
    zu dem gebogenen obergurt, wo ich mit den meißten problemen gerechnet hätte sagte er: sieht sehr massiv aus, da hätte er keine probleme mit dem eintragen, allerdings müsste er diesen, noch simulierten fahrtest unterziehen, da er glaubt an den augen für die stoßdämpferaufnahme könnte die schweißnaht geschwächt sein. als ich ihn darauf hinwies, das an der schweißnaht nichts verändert wurde, zog er seinen nächsten "trumpf" aus den Ärmel, man müßte das moped neu verwiegen, da sich das zulässige leergewicht ja dann verändert. ...ich bekomm plaque

Zu den Rädern und der Gabel, sagte er, nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, das die rahmen baugleich sind, es sei von prinzip aus möglich, wenn ich ihn von der s51 und den nachwendemodellen die in dieser ausstattung waren, das prüfprotokoll besorge. daraufhin fragte ich ihn, ob das nicht in der ensprechenden schlüsselnummer für die zulassung vorhanden ist, was er verneinte, dort geht es ums moped als ganzes. woher soll ich bitte das prüfprotokoll bekommen für den rahmen einer s51 und zb einer MS50 von einer firma die nicht mehr existent ist? *kopfkratz

letztendlich würde er ein vollgutachten für das ganze moped anstreben, mit einzelabnahme der einzelnen komponenten, wie zb, ob die stoßdämpfer dann noch zu dem rahmen mit der bereifung passen etc. das kanns doch nicht sein. das kostet dann wohl mehrere tausend euro *vermut

Kennt jemand in berlin oder umland einen TÜV-er der sich vielleicht etwas spezialisiert hat auf simsonfahrzeuge? ich dreh mich hier nur im kreis und komme nicht weiter. hab mir nun das buch bestellt "simsonfahrzeuge von der wende bis zum ende, habe gehört da sollen explosionzeichnungen mit teilenummern drin sein für die verschiedenen fahrzeuge, vielleicht hilft das ja weiter.
    Händler die zb rahmen anbieten für s51/s50/s53 lässt er nicht gelten, kann ja sein das die nur "müll" auf ihre webpräsenz anbieten.

wie soll ich an protokolle rankommen, an die er als spezialist noch nicht mal ran kommt?

achso eins vielleicht noch, ich war bei der dekra in berlin hohenschönhausen, falls jemand nen tipp haben sollte, das sind wahrscheinlich die falschen ansprechpartner.

• ich will diesbezüglich mal einen kleinen zwischenbericht schreiben für leute die in berlin vielleicht das gleiche problem haben.

nachdem ich mehrere TÜV und Dekrastellen angelaufen bin, habe ich nun die richtigen ansprechpartner vom TÜV gefunden. Diese sind etwas auf Motorräder spezialisiert und sind auch nicht ganz unbeleckt was simsons betrifft. diese sitzen in hohenschönhhausen in der indira gandhi straße 100.
    nachdem ich dort mit meinem moped vorstellig wurde und ihnen gesagt und gezeigt habe was ich gerne möchte, sagten sie, das wäre kein problem, auch der obergurt als 2 sitzer nicht, die verarbeitung wäre ordentlich, sehe stabiler aus als original und habe keine kanten an die man sich verletzen könnte. juhuuuuu

die einzigen bedenken die sie hatten war, da sich ja die übersetzung ändere (größe rad, ritzel, tachoschnecke) der tacho nicht die richtige geschwindigkeit anzeige im gesetzlichen toleranzmaß. auf die aussage ritzel gewechselt, andere tachoschnecke drin, mit gps gemessen, wollten sie sich nicht einlassen. ich bräuchte einen nachweis.

nun habe ich ein prüfprotokoll von Sagert messinstrumente für kFZ in Berlin biesdorf alt biesdorf 12 erhalten, was bestätigt, das der tacho im normbereich die richtige geschwindigkeit anzeigt (bei 30km/h Tacho sind es 33, bei 60km/h tacho sind es 63 und bei 100km/h tacho sind es 105)
    Falls jemand der preis interessiert, mit märchensteuer 52,50€

Zum erneuten vorstellen beim tüv soll ich den Obergurt nun einbauen (war vorher nicht verbaut, zur besseren begutachtung), das prüfprotokoll mitbringen und dann bekomme ich den obergurt, die lange gabel das 19zoll vorderrad x 1,6 und das 17zoll hinterrad x 1,6 mit folgender bereifung eingetragen 2,5 / 2,75 und 3,00

wenn alles eingetragen ist, werde ich mich hier nochmals melden. vielleicht könnte man als hilfe für andere die eintragungen sogar ablichten.
    könnte den einen oder anderen weiterhelfen, denn ich habe solches im inet bisher vergebens gesucht.

ein dankeschön noch an alle, die hier versucht haben, mir weiterzuhelfen.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• Wie versprochen kommt heute das "update"

Ich habe alles eingetragen bekommen wie ich es mir gewünscht habe. die KBA wurde ungültig gemacht und nun habe ich ein gutachten bekommen als betriebserlaubnis mit einzelabnahme. nachdem der TÜV den zettel fertig gemacht hatte (kosten von gut 90€), musste ich mit diesem zur zulassungsstelle, wo ich noch das datum plus einen siegel bekam (nochmals 10,50€).
    Auf die frage hin, falls mir die betriebserlaubnis mal abhanden kommt, ich mir irgendwo ein duplikat besorgen könne, wenn ich eine kopie dessen habe, wurde verneint. da das gutachten ja vom TÜV kommt und die zulassungsstelle nur ihren willi runtermache. ich müßte dann das ganze prozedere nochmal durchlaufen, also nicht wie: "einfach neue KBA bestellen."
    Aus diesem grund werde ich nur mit einer kopie durch die gegend fahren, auch wenns mich mal eine strafe kosten sollte und ich später das original nachreichen muss. diesen ganzen stress, verbunden mit geld, will ich mir nicht noch einmal antun.

nun folgen die bilder der betriebserlaubnis von vorn und von hinten. ich hoffe das es den ein oder anderen mal weiterhilft, wenn er die gleichen umbaumaßnahmen machen will.

vorne

hinten

• da das gutachten ja vom TÜV kommt und die zulassungsstelle nur ihren willi runtermache.

Das ist eine Einzelgenehmigung (habe ich mir für meinen Hühnerschreck, für den es nie eine Betriebserlaubnis gab, auch machen lassen).
    Die Daten dieses Fahrzeugs sind in Rechner eingegeben, sowohl beim TÜV als auch beim Amt.
    Wenn Du eine Kopie hast, muß anhand der Daten auf der Kopie in den Rechnern nachvollzogen werden können, daß diese Einzelgenehmigung ausgestellt wurde, dieses Fahrzeug also genau so existiert wie auf dem Zettel beschrieben. Und damit kann man dann auch eine neue ausstellen, was zwar Arbeit macht und deshalb kostet (z.B. nochmals die 10,50 Euro Bearbeitungsgebühr beim Amt, und auch der TÜV wird nochmals Geld wollen; aber da das Vollgutachten ja bereits gemacht ist und im Rechner vermerkt, ist da auch nur eine Bearbeitungsgebühr für einen neuen Ausdruck mit Stempel und Unterschrift fällig), aber die ganze Prozedur nicht nochmals erfordert.
    Die hatten wohl einfach keine Lust, Dir Deine Frage bindend zu beantworten (weil sie sich dazu hätten erst zeitaufwendig schlau machen müssen), und haben Dir den Bären aufgebunden, Du müßtest das ganze Vollgutachten bei Verlust des Papiers neu machen.

• Hallo,

ich möchte es auch mal versuchen das ich bei meiner s51 enduro 1,6 x 17 zoll felgen mit 3.00 bereifung eingetragen bekomme.
    da ich auch aus der nähe komme und auch zum selben tüv fahre wollte ich dich fragen wie der prüfer hieß.

mfg muecke

Sag mal, wo wohnen eigentlich Katzen?

Na im Mietzhaus! :lol:

• name des tüvers kenne ich nicht, aber einfach mal da hinfahren TÜV Rheinland Indira-Gandhi-Straße 100, 13053 Berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!