12V Unterbrecher Ladeanlage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• servus,

baue gerade eine simme auf, die höchstwahrscheinlich eine 12v unterbrecherzündung drin hat. kann ich die 8871.6 ladeanlage daran betreiben ohne dass sie kaputt geht? ich meine nämlich gelesen zu haben dass diese und andere nur für 6v ausgelegt sind.

edit: schon zu viel geld reingesteckt um noch in eine neue zündung zu investieren

• ELBA und EWR suchst du. VlG:)

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• ELBA und EWR suchst du. VlG:)

:whistling: Wenn es die Zündung ausm SR50/1B ist, nur eine 12V Elba und einen Gleichrichter. Zusätzlich muss natürlich das Rücklicht und Frontlicht passend verkabelt werden, wegen der 42W Spule.

MfG

Tobias

• Machen wir es mal einfacher!
    Poste mal flink die Nummer des Polrades und der Grundplatte.
    Dann schauen wir, in welches Fahrzeug die Anlage gehört und geben dir die passenden Links und Pläne^^

Bis dahin gehe ich davon aus, dass du ne S51/1 B hast :D
    http://www.a-k-f.de/moser/s51-1b.pdf

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.

• polradnummer ist 8307.10 und grundplattennummer kann ich nicht sagen, da ich keinen polradabzieher habe :thumbup: jedoch steht auf der zündspule 12v und auf den birnen auch, von daher schätze ich das passt zusammen.

das war wohl mal eine 6v simme, die der vorbesitzer auf 12v umrüsten wollte. die ladeanlage war noch drin als ich sie bekommen habe, was die tiefentladene batterie erklärt.

das moped wurde damals aus gefühlten 10 mopeds zusammengebaut und als wald und wiesen hure verwendet. ich bin dabei die gute wieder in originalzustand zu bringen.

das rücklicht ging damalas auch erst nach kurzer fahrzeit an. verstehe langsam auch warum... falsch verkabelt :thumbdown:

3 Mal editiert, zuletzt von free-willy ()

• Dann musst du schauen, was es wirklich für eine Lichtanlage ist.
    Bei 12V käme die Zündung von S51/1 B, oder SR50/1B.

ABER:
    Die gleiche Polradnummer wurde auch bei den 6V Anlagen genutzt.
    Dies wäre dann S51 B1, SR50N, SR50B3/4.

Auf die Zündspule kannst du dich da nicht stützen, die ist bei allen Unterbrecheranlagen mit 12V angegeben.

• dann ist es wohl die Zündung von S51/1 B, da die 12v birnen bei 6v ja kaum leuchten würden.

nun ist mein stopplichtschalter ja am bremsschild. ich gehe davon aus, dass es in ordnung ist die zuleitung der stopplichtbirne direkt an den + des gleichrichters zu schalten?!

Einmal editiert, zuletzt von free-willy ()

• Wenn du vorne keinen Bremslichttaster hast, kannst du die 59a (grün) nach dem Abzweig direkt auf die Zuleitung des Stopplichtes legen.
    Die Masse des Stopplichtes dann wie gewohnt runter führen.
    Sollte dann handeln wie die alten Modelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!