Motortuning S50?!?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute, folgendes Problem...

Mein Alltagsmöpp, S50B1, ist für den Alltagsverkehr zu träge. Endgeschwindigkeit 65-70 reicht mir, aber das Drehmoment in Verbindung mit dem Dreiganggetriebe reichen mir nicht. Anna Ampel lässt mich jeder China-Roller stehn... Gut, runter Hungern wäre jetzt eine Möglichkeit, aber die gefällt mir nicht. Ergo: Es muss was am Möpp gemacht werden.

Da das ganze mögl. unauffällig sein soll, möchte ich grundsätzlich die Originalteile beibehalten.
    Sprich orig. Vergaser, Hubraum, Krümmer usw....

Damit fallen schon mal sehr viele Möglichkeiten aus. Meine Idee war deshalb ein Umbau, wie bei der S51 mit MS50-Zylinder.
    Dieser passt ja bekanntlich nicht auf S50-Motoren, ohne diese nachzuarbeiten.
    Deshalb war jetzt meine Idee, ob man nicht nen S50-Zylinder so umarbeiten kann (Verdichtung, Steuerzeiten, ZZP, das die Leistungsdaten dem MS50 entsprechen? (>5,1PS)
    Ich sag mal, nen Zylinderkopf "zuschweißen" und neu ausdrehen und so die Verdichtung hochsetzen, das sehe ich nicht so als das Problem an. Müsste man nur sehn, was für Materialien genutzt werden können.
    Eher sehe ich das Problem, ne S50 Rohlaufbuchse zu bekommen, und die Steuerzeiten des MS50 zu übertragen, und die Kanäle zu bearbeiten....

Was meint Ihr?

MFG Andy

• Hallo,

das was du suchst wird bei den meisten Tunern als "Sportzylinder" verkauft.
    Sprich leicht geänderte Steuerzeiten für mehr Leistung, Drehmoment bei originalen Anbauteilen, gleichem Verbrauch, gleiches Aussehen.

Da du aber einen M53/2 (S50) Motor als Grundlage hast und bei 50ccm bleiben willst wird das schon schwer, denn es gibt nicht viele die in diesem Segment etwas anbieten.
    Auf die schnelle habe ich RZT gefunden die einen S50 Sportzylinder anbieten.

Besser wäre es wenn du dich nach einem S63 Zylinder umschaust. Das können dir sogut wie alle gängigen Tuner anbieten und du bekommst auch bessere Eigenschaften. Von außen ist auch kein Unterschied zu 50ccm Zylindern zu erkennen.
    Du kannst dich aber auch mal an "BFT" hier im Forum wenden. Der kann dir auch etwas schönes bauen. (evtl. auch auf 50ccm Basis)

Achso, zu deinem Vorhaben.
    Das ist das was eigentlich auch gemacht wird. Allerdings sind das andere Steuerzeiten, denn die vom MS50 bringen dir in den alten Zylindern nicht viel. (anders aufgebaut)
    Der Zylinderkopf wird einfach auf das passende maß abgedreht, also wird hier nichts aufgeschweißt.

mfg
    :b_wink:

• Hm...ne...also n 63ccm-Kit kommt für mich nicht in Frage. Das ist n Punkt mehr auf der Anklageliste....zumal sich geänderte Steuerzeiten und ne höhere Verdichtung nicht so leicht nachweisen lassen, wie mehr Hubraum.

Sportzylinder...das ist mal n Stichwort, wonach man suchen kann. Das bringt mich schon mal weiter, da kann ich mich belesen...

Hab mal eben geschaut...
    Also nen Sportzylinder hab ich erstmal von RZT und TKM gefunden. Gibts da Erfahrungswerte, Pro, Contra, usw...?
    Gibts andere, ggf. bessere Anbieter?

MFG Andy

• Gut, du möchtest also einen 50er Sportzylinder... dann wende dich doch mal an die User: BFT,Vinni oder Hohner.
    Alle sind in der Lage, dir etwas gutes zubasteln. ;) ... und TKM kann ich nicht wirklich empfehlen.

Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

• Hm...ne...also n 63ccm-Kit kommt für mich nicht in Frage. Das ist n Punkt mehr auf der Anklageliste....zumal sich geänderte Steuerzeiten und ne höhere Verdichtung nicht so leicht nachweisen lassen, wie mehr Hubraum.

illegal ist es so oder so
    geänderte steuerzeiten lassen sich im zweifelsfall genauso leicht nachweisen wie nen größerer hubraum...

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• illegal ist es so oder so
    geänderte steuerzeiten lassen sich im zweifelsfall genauso leicht nachweisen wie nen größerer hubraum...

... mittels eines Messgeräts kann man den Hubraum doch aber einfach nachmessen... Kerze ab, "Messding" rein, fertig ?(

Habe es selbst noch nicht erlebt, aber schon gehört, dass die Rennleitung teilweise so verfährt.

Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

• aha

wer in einer kontrolle sowas über sich ergehen lässt ist selber schuld
    in einer kontrolle musst du nichtmal den kerzenstecker abziehen - ebensowenig darf die polizei mal eben so an meinem mopped rumschrauben

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• ... mittels eines Messgeräts kann man den Hubraum doch aber einfach nachmessen... Kerze ab, "Messding" rein, fertig ?(

Habe es selbst noch nicht erlebt, aber schon gehört, dass die Rennleitung teilweise so verfährt.

Rein vom Physikalischen Verständniss her, wie soll das funktionieren? Bei Hubraumerweiterungen wird der Durchmesser vergrößert, nicht der Kolbenhub. Wie soll man das durchs Kerzenloch ausmessen?
    Auslitern mit Flüssigkeiten wie beim Auto geht auch nicht, da die Laufbuchse überall durchlöchert ist...
    Ich kenne da nur einen Weg, Kopf runter, und nachmessen.

Das Tuning im allgemeinen Illegal ist, sofern nicht abgenommen und genemigt, steht außer Frage. Ist eben nur die Frage, wie leicht man es seinem Gegenüber macht, die Tuningmaßnahmen zu finden. Und ganz Ehrlich, für Otto-Normal-Bu**en sieht doch ein Zylinder aus, wie der andere. Erst recht, wenn man keinen Vergleich auf Lager hat.

Und wenn man sich allgemein unauffällig verhällt, dann fällt man nicht ins Beuteschema. Wenn ich mit ner S50 mit 70 fahre, dann ist das die Leistungsstreuung. Die ist dann eben nur gut eingefahren. Letztendlich will ich ja nur mehr Drehmoment, weils dem Möpp an Durchzug fehlt. Kleineres Ritzel ist also schon mit eingeplant.

MFG Andy

• Das Messgerät gibt es sehr wohl und es ist sicherlich kein Messschieber, bzw. wird da nicht der Hub gemessen. Ich schätze mal es erfasst die Luftmenge oder so die komprimiert wird und errechnet dann den Hubraum. Auf jedenfall hat man die Arschkarte wenn man in sone Kontrolle gerät..

• Beim Typ M53/M54 hat man nur wenige, praxistaugliche Tuningmöglichkeiten.
    Diese Motorenbaureihe ist relativ ungeeignet für solche Spielereien.
    Ein Grund mehr, warum S51 gefragter sind, als orig. S50.
    Wenn du eine simple und kostengünstige Lösung für das S50 suchst, kommst du am 63er nicht vorbei.
    Am besten sogar in Verbindung mit Sperber.- oder Habicht-Vierganggetriebe. Dann wird auch die Optik
    nicht versaut.
    Ansonsten eben der übliche Motorumbau auf M541 (M531 spare ich mir jetzt, da kaum
    wesentliche Vorteile gegenüber M53).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!