Hi Leute, folgendes Problem...
Mein Alltagsmöpp, S50B1, ist für den Alltagsverkehr zu träge. Endgeschwindigkeit 65-70 reicht mir, aber das Drehmoment in Verbindung mit dem Dreiganggetriebe reichen mir nicht. Anna Ampel lässt mich jeder China-Roller stehn... Gut, runter Hungern wäre jetzt eine Möglichkeit, aber die gefällt mir nicht. Ergo: Es muss was am Möpp gemacht werden.
Da das ganze mögl. unauffällig sein soll, möchte ich grundsätzlich die Originalteile beibehalten.
Sprich orig. Vergaser, Hubraum, Krümmer usw....
Damit fallen schon mal sehr viele Möglichkeiten aus. Meine Idee war deshalb ein Umbau, wie bei der S51 mit MS50-Zylinder.
Dieser passt ja bekanntlich nicht auf S50-Motoren, ohne diese nachzuarbeiten.
Deshalb war jetzt meine Idee, ob man nicht nen S50-Zylinder so umarbeiten kann (Verdichtung, Steuerzeiten, ZZP, das die Leistungsdaten dem MS50 entsprechen? (>5,1PS)
Ich sag mal, nen Zylinderkopf "zuschweißen" und neu ausdrehen und so die Verdichtung hochsetzen, das sehe ich nicht so als das Problem an. Müsste man nur sehn, was für Materialien genutzt werden können.
Eher sehe ich das Problem, ne S50 Rohlaufbuchse zu bekommen, und die Steuerzeiten des MS50 zu übertragen, und die Kanäle zu bearbeiten....
Was meint Ihr?
MFG Andy