Motortuning S50?!?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das Messgerät gibt es sehr wohl und es ist sicherlich kein Messschieber, bzw. wird da nicht der Hub gemessen. Ich schätze mal es erfasst die Luftmenge oder so die komprimiert wird und errechnet dann den Hubraum. Auf jedenfall hat man die Arschkarte wenn man in sone Kontrolle gerät..

das mit der luftmenge is auch quatsch
    hatten wir vor jaaaahren mal mit mutschy das thema
    nicht jeder zylinder ist "gleich dicht", sprich die kolbenringe dichten immer anders gut oder schlecht ab - daher keine ordentliche messung möglich

die messmethode übers kerzenloch hab ich mitlerweile schon als verschollenen mythos angesehen

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Zitat

die messmethode übers kerzenloch hab ich mitlerweile schon als verschollenen mythos angesehen

Würde ich jetzt, ohne hier jmd. zu nahe zu treten wollen, bis ich was schriftliches darüber lesen kann, genauso sehn....
    Aber ich hab da n guten Kumpel, bei dem Verein. Viell. kann der ja mal die Ohren spitzen.

Zitat

Diese Motorenbaureihe ist relativ ungeeignet für solche Spielereien.

Worauf stützt sich die Aussage? Nich falsch verstehn, ich wills wirklich wissen.

Umbau auf M541 ö.ä. will ich nicht. Passt nicht zum Rahmen. Klar gibts bei den Motoren schönere Möglichkeiten, auch bzgl. DZM, Anlasser usw...
    Aber ich möchte das Möpp schon n bissl original behalten.

MFG Andy

• Durch den geringeren Kolbenhub bedingt, wird weniger Drehmoment erzeugt.
    Stattdessen wird die Motorleistung hier mehr über die Drehzahl reingeholt > Mehr Kraftstoffverbrauch,
    weniger Drehmoment.
    Wie sich das beim 63er verhält, kann ich nicht sagen. Noch nie gefahren.
    Mit originalen 50ccm kann das nichts werden. Andererseits ist eine Hubraumsteigerung von
    mehr als 63ccm nicht möglich. Die Möglichkeiten sind also eingeschränkt, wie du mitbekommst.

• mehr als 63ccm nicht möglich.

78cm² mit gehäuse ausspindeln und 90cm³ mit geändertem pleul und zylinder des M5X1
    das sind so die gebräuchlichsten sachen
    da geht einiges mit den alten motoren
    beschäftigt sich kommerziell nur kaum ein schwein mit ;)

• 78cm² mit gehäuse ausspindeln und 90cm³ mit geändertem pleul und zylinder des M5X1
    das sind so die gebräuchlichsten sachen
    da geht einiges mit den alten motoren
    beschäftigt sich kommerziell nur kaum ein schwein mit ;)

doch klar RZT macht sowas ;) 78er gibts da sind aber nicht ganz billig

• Ich habe in meiner S50 einen LT63 auf DDR Zylinder (leider noch mit MZA Kolben, da es zu dieser Zeit noch keine ZT-Kolben gab) mit M54. Lediglich der Krümmer wurde gekürzt, sonst ist alles stino. Geschwindigkeit liegt so bei stabilen 70 km/h, aber ich fahre ja auch nur mit 14er Ritzel. Kraft und Drehmoment ist super. In Suhl 2009 habe ich eine Leistungsmessung durchführen lassen, aber mit Bing Vergaser.

Das macht für mich den 63er zum perfekten Tuningzylinder. Nimmt man jetzt einen ZT Barikitkolben, der noch etwas leichter ist, sollten die Vibrationen auch etwas weniger werden.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

2 Mal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• doch klar RZT macht sowas ;) 78er gibts da sind aber nicht ganz billig

ja, reich befasst sich damit auch, aber die alten motoren sind (in meinen augen zu unrecht) meißt von der bildfläche der tuner verschwunden

• Die Motorcharakteristik beim herkömmlichen 78er mit 49mm Bohrung und 39,5mm Hub find ich aber unzureichend und das Bohrung-Hub-Verhältnis zu unausgeglichen. Mehr Hub bringt einfach eine bessere Motorcharakteristik, Durchzug und läuft kultivierter.

Wenn ich mal zu viel Geld und zu viel Zeit habe, baue ich mir einen Motor bis 80ccm und mehr als 39,5mm Hub. ;)

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!