Neue S51 Barikit-Kolben für 50er im Originalmaß von Rzt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wieso hast du etwa deinen Almot mit den Skalpellkanalkanten so verbaut?

Naja den hat der in der Werkstatt neu drauf gemacht. Habe meine Bedenken geäußert aber er meinte es ist okay, und da ich Garantie hab, wars mir dann auch egal. Ich meine wie gesagt der hat seit den 60ern ne Simsonwerkstatt, so jemandem glaube ich. Übrigens sieht die Laufbuche erstaunlicherweise noch gut aus. Im unteren Bereich Laufspuren, aber nicht sehr stark, der Kreuzschliff ist größtenteils sogar noch sichtbar. Keine Spur vom Klemmer. Zwar is der obere Kolbenring fest gewesen, hatte sich aber scheinbar irgendwie wieder gelöst. Der Bereich zwischen den Kolbenringen is schwarz im Bereich des Auslasses und das Kolbenhemd hat an ein paar Stellen auch dunkle Verfärbungen. Kompression ist noch 8,2 bar und man merkt eigentlich keinen Unterschied im Fahrverhalten, klingelt auch nix. War eben einfach so dass bei voller Fahrt das Hinterrad plötzlich blockierte und nach 15cm wieder drehte.
    Der ganze Kolbenboden is voll mit so Ölkohle, vielleicht hat sich da einfach was gelöst und verkantet? Jedenfalls läufts wieder einwandfrei und ich mache erstmal nix neues drauf... Wegen der Ölkohle, die da ja eigentlich nicht 0,5mm hoch drauf sein sollte: dürfte am hohen Verbrauch von über 4l liegen. Wie es zu dem kommt, kann mir ja niemand sagen. Is aber auch n andres Thema.

• Dann klatsch ich das mal noch mal hier kurz mit rein:

50 Euro ist sicherlich sehr viel mehr als die rund 10 Euro für einen MZA-Kolben. Dennoch sind ja die Vorteile der Barikitkolben bereits mehrfach genannt worden. Nun gibt es sie also auch als Plug & Play ohne weiteres Abdrehen u.ä.
    Und im Vergleich zu Original DDR-Ware sind diese Kolben dann gar nicht mehr so viel teurer, um es mal vorsichtig zu formulieren...

Klick --> Man gut,daß ich doch noch nachgelesen habe... <--

Das schöne an dem Kolben ist außerdem, dass er legal ist.

Eine Frage besteht dennoch: Die Barikitkolben sollen 12-15 Gramm leichter sein. Muss die Welle auf das geringere Gewicht dann nicht gewuchtet werden?

Edit: An der Stelle sei noch darauf hingewiesen, dass laut Homepage die Kolben einen Durchmesser von 37,98 mm haben, anstatt der üblichen 37,97 mm, auch die Übermaßkolben sind allesamt 1/100 mm größer.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• Kann mal noch einer, der es weiß (!), auf meine Frage mit dem Gewicht antworten und zu den 2/100 statt 3/100 was sagen?

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• hab gelesen dass dieses spiel bei den barikit kolben ausreicht (was gut sein kann,da barikit kolben noch n ticken besser sind als die ddr (wegen den ringen )
    und schlecht ist es nicht ,zumindestens wenn sie nicht klemmen.
    aber selbst almot kits laufen mit 2/100-meins zum beispiel das hat nach 300km laufleistung 2/100 spiel...(rasselte aber schon wie sau :dash: )

• Hallo!
    Sorry für die späten Antworten, ich schaue hier nicht so oft rein.
    Die Kolbenmaße haben wir jeweils 2/100 unter dem Nennmaß (also 37,98, 38,23...) gewählt weil das auch ursprünglich bei den Originalkolben so war. Es kam nur später bei den Nachbaukolben (durch vermehrte Kolbenklemmer?) in Mode die Kolben etwas kleiner zu bauen. Das Schleifmaß geben wir mit 3-3,5/100 an wie es original war. In unserem Testmoped läuft allerdings ein Kolben, der mit nur 2,5/100 in einen unbearbeiten Almot-Zylinder gesteckt wurde- bisher auch problemlos.
    Bei der Wuchtung brauchst du dire keine Sorgen machen. Das perfekte Wuchtungsverhältnis gibt es nicht- es liegt im Bereich von ca 50-70% der Massen des oberen Pleueltriebs. Der S51-Motor ist dabei ohnehin relativ wenig ausgewuchtet und das 12g leichtere Pleuel beeinflusst das Wuchtverhältnis lediglich derart, dass der Kurbeltrieb ca 5% mehr gewuchtet ist als mit dem Serienkolben.
    MfG RZT

Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

• Die Kolbenmaße haben wir jeweils 2/100 unter dem Nennmaß (also 37,98, 38,23...) gewählt weil das auch ursprünglich bei den Originalkolben so war.

Da schreibt Erhard Werner aber was anderes 8| Er spricht immer von 3/100 mm
    In seinen, noch zu DDR-Zeiten erschienenen Reparaturanleitungen ist bei Asso-Kolben sogar von 4/100 die Rede. Aber seis drum. Wenn auch das verringerte Spiel nicht zu Problemen führt, bin ich beruhigt. Werde mir, wenn ich denn mal Geld und einen neuen Kolben/Zylinder brauche, wohl einen Barikit holen.

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Hallo!
    Da verstehst du mich falsch. Auch wir empfehlen bei Standardzylindern und diesem kolben 0,03mm Laufspiel. Ich meinte dagegen die generelle Größe der Kolben die wir jeweils 2/100 unter dem Nennmaß (den Viertel- oder halben Millimeter, zB 38,5mm) gemacht haben wie das früher auch war. Die passenden Zylinder waren dann in der Regel 1/100 über dem "Nennmaß" um halt jene 3/100 Spiel zu haben.
    MfG RZT

Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!

• Also ich hab jetzt noch mal im Erhard Werner nachgeschaut und da steht

Kolben
    Serie

37,97
    37,98
    37,99
    38,00

Reparaturausschliff

1: 38,22
    2: 38,47
    3: 38,72
    4: 38,97
    5: 39,22
    6: 39,47

Zylinder
    liste ich jetzt hier nicht auf, aber alle Maße exakt 0,03 mm größer, sprich bis auf die 3 größeren Serienzylinder alle Nennmaß und nicht 0,01 mm größer.

Nun kaufe ich also bei euch einen Barikitkolben, der (bis auf eventuell noch existierende Serienzylinder) konsequent 0,01 mm zu groß ist, zumindest aber mindestens 0,005 mm zu groß, da das Buch sagt, dass das Spiel von 0,03 mm ne Toleranz von +0,01/-0,005 mm hat.
    Auf den Fotos im Buch ist im Kolben auch oft eine 37 97 eingraviert

Und jetzt kommt ihr :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

3 Mal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• Hallo!
    Hmmmm.... habe ich auch gerade gesehen, wobei dann dort auch davon ausgegangen wird dass die Zylinder tendenziell etwas übermaßig sind und das Spiel gen 4/100 geht.
    Wie auch immer- wir waren der Meinung dass 1/100 Nachhohnen (falls der Kolben wirklich mal zu eng sein sein sollte) immernoch besser ist als aufs nächste Maß zu schleifen wenn der Kolben zu klein ist. Heutzutage wird praktisch immer mit Kolben geschliffen (also auf das Maß eines eingepassten Kolbens) anstatt nach Maßtabellen.
    MfG RZT

• Ich meinte dagegen die generelle Größe der Kolben die wir jeweils 2/100 unter dem Nennmaß (den Viertel- oder halben Millimeter, zB 38,5mm) gemacht haben wie das früher auch war. Die passenden Zylinder waren dann in der Regel 1/100 über dem "Nennmaß" um halt jene 3/100 Spiel zu haben

Ist aber durchaus nicht falsch so: Die Almot Zylinder haben z.B. auch nicht 38mm Durchmesser sondern 38,01 bzw. 38,02mm ---> also entspricht das einem 37,98 bzw. 37,99mm Kolben um auf 3/100mm Einbauspiel zu kommen.
    Wenn ich mir die Werte von dem Werner anschaue, gehen die Nullmaßkolben ja auch bis 38,00mm, also muss da der Zylinder auch entsprechend größer gewesen sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!