Neue S51 Barikit-Kolben für 50er im Originalmaß von Rzt

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  • Hallo!
    Sorry für die späten Antworten, ich schaue hier nicht so oft rein.
    Die Kolbenmaße haben wir jeweils 2/100 unter dem Nennmaß (also 37,98, 38,23...) gewählt weil das auch ursprünglich bei den Originalkolben so war. Es kam nur später bei den Nachbaukolben (durch vermehrte Kolbenklemmer?) in Mode die Kolben etwas kleiner zu bauen. Das Schleifmaß geben wir mit 3-3,5/100 an wie es original war. In unserem Testmoped läuft allerdings ein Kolben, der mit nur 2,5/100 in einen unbearbeiten Almot-Zylinder gesteckt wurde- bisher auch problemlos.
    Bei der Wuchtung brauchst du dire keine Sorgen machen. Das perfekte Wuchtungsverhältnis gibt es nicht- es liegt im Bereich von ca 50-70% der Massen des oberen Pleueltriebs. Der S51-Motor ist dabei ohnehin relativ wenig ausgewuchtet und das 12g leichtere Pleuel beeinflusst das Wuchtverhältnis lediglich derart, dass der Kurbeltrieb ca 5% mehr gewuchtet ist als mit dem Serienkolben.
    MfG RZT

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  • Die Kolbenmaße haben wir jeweils 2/100 unter dem Nennmaß (also 37,98, 38,23...) gewählt weil das auch ursprünglich bei den Originalkolben so war.

    Da schreibt Erhard Werner aber was anderes 8| Er spricht immer von 3/100 mm
    In seinen, noch zu DDR-Zeiten erschienenen Reparaturanleitungen ist bei Asso-Kolben sogar von 4/100 die Rede. Aber seis drum. Wenn auch das verringerte Spiel nicht zu Problemen führt, bin ich beruhigt. Werde mir, wenn ich denn mal Geld und einen neuen Kolben/Zylinder brauche, wohl einen Barikit holen.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Hallo!
    Da verstehst du mich falsch. Auch wir empfehlen bei Standardzylindern und diesem kolben 0,03mm Laufspiel. Ich meinte dagegen die generelle Größe der Kolben die wir jeweils 2/100 unter dem Nennmaß (den Viertel- oder halben Millimeter, zB 38,5mm) gemacht haben wie das früher auch war. Die passenden Zylinder waren dann in der Regel 1/100 über dem "Nennmaß" um halt jene 3/100 Spiel zu haben.
    MfG RZT

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  • Also ich hab jetzt noch mal im Erhard Werner nachgeschaut und da steht


    Kolben
    Serie


    37,97
    37,98
    37,99
    38,00


    Reparaturausschliff


    1: 38,22
    2: 38,47
    3: 38,72
    4: 38,97
    5: 39,22
    6: 39,47


    Zylinder
    liste ich jetzt hier nicht auf, aber alle Maße exakt 0,03 mm größer, sprich bis auf die 3 größeren Serienzylinder alle Nennmaß und nicht 0,01 mm größer.


    Nun kaufe ich also bei euch einen Barikitkolben, der (bis auf eventuell noch existierende Serienzylinder) konsequent 0,01 mm zu groß ist, zumindest aber mindestens 0,005 mm zu groß, da das Buch sagt, dass das Spiel von 0,03 mm ne Toleranz von +0,01/-0,005 mm hat.
    Auf den Fotos im Buch ist im Kolben auch oft eine 37 97 eingraviert


    Und jetzt kommt ihr :D

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    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

  • Hallo!
    Hmmmm.... habe ich auch gerade gesehen, wobei dann dort auch davon ausgegangen wird dass die Zylinder tendenziell etwas übermaßig sind und das Spiel gen 4/100 geht.
    Wie auch immer- wir waren der Meinung dass 1/100 Nachhohnen (falls der Kolben wirklich mal zu eng sein sein sollte) immernoch besser ist als aufs nächste Maß zu schleifen wenn der Kolben zu klein ist. Heutzutage wird praktisch immer mit Kolben geschliffen (also auf das Maß eines eingepassten Kolbens) anstatt nach Maßtabellen.
    MfG RZT

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  • Ich meinte dagegen die generelle Größe der Kolben die wir jeweils 2/100 unter dem Nennmaß (den Viertel- oder halben Millimeter, zB 38,5mm) gemacht haben wie das früher auch war. Die passenden Zylinder waren dann in der Regel 1/100 über dem "Nennmaß" um halt jene 3/100 Spiel zu haben

    Ist aber durchaus nicht falsch so: Die Almot Zylinder haben z.B. auch nicht 38mm Durchmesser sondern 38,01 bzw. 38,02mm ---> also entspricht das einem 37,98 bzw. 37,99mm Kolben um auf 3/100mm Einbauspiel zu kommen.
    Wenn ich mir die Werte von dem Werner anschaue, gehen die Nullmaßkolben ja auch bis 38,00mm, also muss da der Zylinder auch entsprechend größer gewesen sein...

  • Früher wurde ja auch wie am Fliesband gehohnt und danach der passende Kolben eingemessen, heute wird beim Schleifen meist der Kolben gemessen und dann der Zylinder entsprechend bearbeitet. Damals war das zeitsparender

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Damals wars auch Massenfertigung und heute eher Handarbeit......

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Genau, die Kolben gab es in mehren 0,1mm Abstufungen pro Schleifmaß. Es wurden erst die Zylinder hergestellt, dann vermessen und dann den passenden Kolben eingebaut. Selbst die Nachbaukolben gibt es in 0,1mm Stufungen (zumindest von MZA im Urmaß).


    MfG


    Tobias

  • RZT


    Vermesst ihr bei eurem 50er Sporti jeden Kolben und Zylinder um eine genaue Paarung zu garantieren?
    Würde mir ggf. das Set für 100€ bestellen.

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Hallo!
    Da wir nicht auf die MZA-Shopzylinder zurückgreifen sondern alle unsere Zylinder auf eigens für uns gegossenen (oder im Fall der Sportzylinder eigens für uns produziert/ rausgesuchten) Zylindern basieren können wir garantieren dass jeder Grundmaßzylinder im Bereich 38,01mm +/-0,005mm liegt und damit das Spiel ergibt was wir wollen. Bei allen Zylindern zum Nachschleifen ist es so wie schon vorher erwähnt dass die Zylinder passend zum Kolben geschliffen werden.
    Mfg RZT

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  • Nabend,


    hat mittlerweile jemand aus diesem Forum Erfahrungen mit den Barikit Kolben im den "Stino maßen"?
    Wäre für ne Antwort sehr dankbar.


    Gruß
    Andreas

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