Problem mit Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, wie Überschrift schon besagt habe ich bei meiner s50b2 ein Problem mit der Zündung.
    Beim Kauf der Simme war eine 6V Elektronik Zündung verbaut, diese macht jedoch nur einen schwachen und sehr unregelmäßigen bis gar keinen funken. Habe schon alle Kabel durch gemessen und die Zündkerze ausgetauscht.
    Der Verkäufer gab mir auch noch die originale Unterbrecherzündung. Als ich diese verbaut hatte bekam ich zwar einen gleichmäßigen Zündfunken dieser ist jedoch auch sehr schwach.;(
    Meine Frage: was könnte ich noch kontrollieren/austauschen damit am besten die Elektronikzündung wieder läuft?
    Danke schonmal für die Antworten:)

• Kenne mich mit U-Zünden nicht aus (praktisch), aber entweder die Zündspule induziert zu wenig Spannung oder dein Kondensator macht die Fliege, aber dazu sagen dir vllt. noch andere was.

• Hallo Bastler!
    Bevor ich dir ein paar Tipps zu deinen Zündungen gebe, würde ich gern wissen, inwiefern du die Stärke und die Regelmäßigkeit eines Zündfunken beurteilst? Und was ist den das Symptom, was im Fahrbetrieb auftritt? ..oder Springt das Moped einfach nicht an??

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Andersherum, also für E-Zündung ne 6V Zündspule und für U zündung ne 12V Zündspule.

• Also du kannst folgendermaßen vorgehen.

Du schraubst den Entstörstecker (Kerzenstecker) ab und hälst das freiliegende Ende an den Block (mit so 5mm Abstand). Wenn nun der ein kräftiger Funken überspringt ist dein Kerzenstecker hinüber. Gleichzeitig kannst gleich das Kabelende auf Korrosion überprüfen.