Problem mit Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, wie Überschrift schon besagt habe ich bei meiner s50b2 ein Problem mit der Zündung.
    Beim Kauf der Simme war eine 6V Elektronik Zündung verbaut, diese macht jedoch nur einen schwachen und sehr unregelmäßigen bis gar keinen funken. Habe schon alle Kabel durch gemessen und die Zündkerze ausgetauscht.
    Der Verkäufer gab mir auch noch die originale Unterbrecherzündung. Als ich diese verbaut hatte bekam ich zwar einen gleichmäßigen Zündfunken dieser ist jedoch auch sehr schwach.;(
    Meine Frage: was könnte ich noch kontrollieren/austauschen damit am besten die Elektronikzündung wieder läuft?
    Danke schonmal für die Antworten:)

• Kenne mich mit U-Zünden nicht aus (praktisch), aber entweder die Zündspule induziert zu wenig Spannung oder dein Kondensator macht die Fliege, aber dazu sagen dir vllt. noch andere was.

• Hallo Bastler!
    Bevor ich dir ein paar Tipps zu deinen Zündungen gebe, würde ich gern wissen, inwiefern du die Stärke und die Regelmäßigkeit eines Zündfunken beurteilst? Und was ist den das Symptom, was im Fahrbetrieb auftritt? ..oder Springt das Moped einfach nicht an??

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Andersherum, also für E-Zündung ne 6V Zündspule und für U zündung ne 12V Zündspule.

• Also du kannst folgendermaßen vorgehen.

Du schraubst den Entstörstecker (Kerzenstecker) ab und hälst das freiliegende Ende an den Block (mit so 5mm Abstand). Wenn nun der ein kräftiger Funken überspringt ist dein Kerzenstecker hinüber. Gleichzeitig kannst gleich das Kabelende auf Korrosion überprüfen.

Wenn sich ein unverändertes Bild zeigt, dann überprüfe mal den Anschluss zur Zündspule (vom Zündkabel) Da bricht gerne mal die Metallspitze weg, wenn diese z.B. durchkorrodiert ist. Die könnte auch deinen Zündfunken negativ beeinflussen. Dann kannst auch mal schauen, ob dein Steuerteil eine ausreichende Masse hat.

Übeprüf das erstmal und gib mal nen aktuellen Stand durch.

Gruß K²

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Bau auf alle Fälle wieder die E-Zündung ein!

Woher ein schwacher Zündfunke kommt, kann man so pauschal schlecht beurteilen. Höchstwahrscheinlich hast du durch Korrosion oder mangelhaftem Kontakt zu hohe Widerstände an wichtigen Stellen.

Gehe nach dem Ausschlussprinzip vor: Zuerst messe alle zündungsspezifischen Kabel durch bzw. erneuere diese, dabei auch mal Zündkabel und Kerzenstecker (sollte man nach 35 Jahren sowieso mal machen). Danach mal Zündspule tauschen, Steuerteil und als Letztes Polrad und Spulen.

Zur Not hast du dann immer eine Reservezündung auf Lager.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Mach mal ein Foto von deinen Geber! Wenn der Schleifspuren hat hast vielleicht schon die Lösung für deinen schwachen Funken! :search:

• Danke für die vielen Antworten!
    Also ich werde auf jeden Fall mal alle Kabel erneuern. Der Kerzenstecker ist schon Neu. Der Geber hat Schleifspuren und die beiden Kontakte liegen offen(weiß nicht ob das so normal ist). Man merkt auch einen Widerstand der Zündung d.h. Sie schleift. Was muss ich jetzt machen bzw was kann ich noch retten

• Danke für die vielen Antworten!
    Also ich werde auf jeden Fall mal alle Kabel erneuern. Der Kerzenstecker ist schon Neu. Der Geber hat Schleifspuren und die beiden Kontakte liegen offen(weiß nicht ob das so normal ist). Man merkt auch einen Widerstand der Zündung d.h. Sie schleift. Was muss ich jetzt machen bzw was kann ich noch retten

Da scheint wohl jemand schonmal einen Defekt am Geber vermutet haben und hat die Leiterbahnen freigelegt, um das zu prüfen. Wenn der Geber defekt ist, hättest dujedoch gar keinen Funken mehr, bzw spätestens wenn der Motor warm ist.
    Wenn das Polrad an der Grundplatte schleift, würde ich vermuten, dass letztere evtl nicht korrekt zentriert montiert ist, dein Polrad eine Unwucht hat oder mit der Kurbelwelle bzw den Lagern etwas nicht :kopfkratz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!