Lichtspule defekt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute ich habe da mal ein Problem wo ich euren Rat brauche, nämlich habe ich ein Problem mit der Elektrik, den es geht kein Licht egal ob Scheinwerfer, Blinker, Bremslicht daher hatte ich mir ein Multimeter zugelegt um den Fehler zu finden.
    Zu beginn habe ich gleich die Kabel von der Grundplatte getestet und es gab nur einen Wert von 0,5 bis 0,67 v ich hatte das Multimeter auch bei 6 V Spannung auf 20 v eingestellt aber es kommen nur diese niedrigen Werte, danach habe ich noch die Batterie getestet um zu sehen ob vielleicht auch das Multimeter spinnt aber da wurden 6V angezeigt.
    Meine Frage wäre nun ab nun die Licht und Ladespule defekt sein könnte vielleicht durch Kurzschluss oder so, oder ob diese Werte doch normal sein könnten da ich mich mit der Elektrik vom Moped noch nicht so groß beschäftigt habe.

Vielen Dank im Voraus

:)

• Aus den Spulen kommt AC - Also Wechselstrom/Wechselspannung.

Stelle das Multimeter (MM) also auf 20 V AC (V~) ein und wiederhole die Messungen.

Hast du berücksichtigt, dass der Motorblock die Masse ist und die rausführenden Kabel die Phase ("Phase" ist bei Wechselspannung das Selbe, was bei Gleichspannung "Plus" wäre => der stromführende Leiter).
    Bedenke, dass es auch Spulen gibt, die keine Masseverbindung haben - also Potentialfrei sind. Hier werden beide Spulenenden an einen Brückengleichrichter geführt. - Schaue also in den Schaltplan zu deiner Simme. (sofern die Lima nicht umgebaut wurde)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• nun ich werde heute nochmal schauen aber bei meinem MM ist die kleinste Einstellung bei Wechselstrom nur 200 V ich weiß nicht ob das Ergebnis da auch ganz gut ist.... und ansonsten meinst Du das ich den Minuspol an den Motorblock halten muß, dass hatte ich nämlich nicht gemacht sondern hatte mir irgendeinen Massepunkt gesucht und was ich noch fragen wollte wenn die Spulen danach doch in ordnung sind und ich alles anderen Elektroteile messe muß ich da auch noch den Motorblock als Massepunkt nehmen oder jetzt einen andere?

Einmal editiert, zuletzt von Koerni87 ()

• Auch wenn dein MM als kleinsten AC-Bereich dir 200V~ anbietet, sollte das Ergebnis verhältnismäßig genau sein. Ich denke nicht, dass du mehr als 10% Abweichung zu erwarten hast.

Masse-Bezugspunkte:
    Für die Lima ist der Motorblock der dichteste zu den Spulen liegende Masse-Punkt und somit die Beste Bezugsmasse für die Spulen.

Wenn jetzt deine Elektrik ausgefallen ist und du daher defekte Spulen vermutest:
    Überprüfe, ob der Motorblock zum Rahmen hin einen Durchgang hat. => Widerstandsmessung => Ergebnis sollte unter 1 Ohm liegen.

Beachte dabei folgendes:
    Bevor du jetzt den Durchgangswiderstand bestimmst... Messgerät auf den kleinsten Ohm- oder k-Ohm-Bereich einstellen. Jetzt die Prüfspitzen zusammenhalten und den Wert ablesen und merken!
    Nunn kannst du zwischen Motorblock und Rahmen den Durchgangswiderstand messen. Ziehe vom jetzt angezeigten Wert den zuvor gemerkten Wert ab. (Dieses Ergebnis soll unter 1 Ohm bleiben)

=> nicht, dass zwischen Motorblock und Rahmen die Masse-Verbindung fehlt...
    Wenn doch: nehme dir ein Kfz-Kabel mit einem Querschnitt von 2,5-4mm² und verbinde damit den Motorblock mit dem Rahmen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• ich habe heute nochmal gemessen und bei der Lima wurde so manchmal 6,25 bis 50,28 gemessen weiß nicht warum das so war aber es kommt zumindest Spannung an danach habe ich noch den Multifunktionsschalter und Scheinwerfer überprüft wo auch so 6 V durchfloss das Problem ist nur warum dann nichts leuchtet laut MM läuft Strom aber nichts passiert, mein Vorgänger der das Moped hatte, hatte ein neuen Kabelbaum gezogen und sagte das am Anfang alles funktionierte aber am nächsten Tag nichts mehr...

• Ok heute nochmal alles durchgegangen hab das Rücklicht nochmal probiert neue Birne rein funktionierte kurz und danach war die Birne durchgebrannt hab zwar noch nicht die Tachobeleuchtung mit dran aber normalerweiße dürfte die Rücklichtbirne nicht sofort durchbrennen weiß nicht ob viell. die Rücklichtdrossen nicht mehr so gut funktioniert aber muß nochmal die Spannung am Rücklicht checken hatte heute nicht so viel Zeit ansonsten glaub ich nicht das die Lima ne Macke hat da ich gestern überall Spannung messen konnte beim Scheinwerfer und Blinker denke ich jetzt das der Multischalter nicht mehr ganz funktioniert.
    Zu der Wiederstandsmessung kann ich sagen das wo ich gemessen habe (hatte das Gerät auf 2 kohm eingestellt war der kleinste kohm bereich) hat das gerät 2 mal kurz ausgeschlagen wert war bei glaub ich 32 aber dann war es sofort wieder vorbei und als ich noch so 1 min weiter maß, blieb es bei 1 kohm aber ich weiß jetzt nicht ob es ein Fehler des Gerätes war.

Aber wenigstens habe ich das Standlicht wieder hin bekommen^^

2 Mal editiert, zuletzt von Koerni87 ()

• Um welches Fzg./Modell geht es?

wie lange hast du das Gefährt?
    lief die Elektrik zuvor einwandfrei?
    wurde irgend etwas an der Elektrik/GP gemacht? wenn ja: was?

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Es ist eine S51 B1-4 habe das Gefährt seit ungefähr 3 Wochen mein Vorbesitzer hatte es teilrestauriert aber er hatte Sie als Bastlerfahrzeug verkauft weil er einen neuen Kabelbaum gezogen hat es hat am Anfang auch funktionierte aber am nächsten Tag ging kein Licht mehr er meinte das vielleicht irgendwo ein Masseverlust oder Kurzschluß sein könnte.
    Ansonsten sah ich nur das das die Zündspule innen im Herzkasten war die ich aber wieder nach außen gebaut habe denn die Elektrik war auf alle 2 seiten im kasten verteilt ( Blinkgeber, ladeanlage und Zündspule im Rechten kasten, Sicherung und Batterie im linken kasten) und da hätte ich kein Platz mehr für mein Werkzeug, und das Bremslichtkontakt ist vorne am Lenker ich werde es später noch hinten hin bauen und muß das Blemslichtkontakt auch noch testen da das Bremslicht auch nicht geht

• Oha, also eine bereits modifizierte Elektrik...

Ich würde zuerst versuchen, den Originalzustand wieder herzustellen.
    Auch würde ich gleich schauen, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind, keine Kabelbeschädigungen vorliegen und auch die Masse überall vorhanden ist.

OK, du hast ja ein MM. Welches Modell ist das? (ich möchte mir davon ein Bild machen, was die Bedienung, Funktion und Anzeige betrifft, falls ich dir bestimmte Kontrollmessungen vorschlagen müsste)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• der Hersteller heißt Excel und das Model XL830L hatte es bei eBay für 10 Euro geholt aber ich habe jetzt das Problem vom Blinker und Rücklicht gelöst das Rücklicht geht jetzt ohne Probleme Rücklichtdrossel und ladeanlage funktionieren auch super und beim Blinker ist der Blinkgeber defekt ich weiß nicht warum aber ich hatte mal eine Überbrückung gebaut und da funktionierte alles, jetzt fehlt nur noch Scheinwerfer da muß entweder ein kabel kaputt sein oder der Abblendschalter ist defekt den an der Glühbirne konnte ich keine Spannung messen und beim Rücklicht muß ich erst noch das Bremslichtkontakt einbauen

• verfolge die AC-Spannung von der SW-Spule:

rot/weiß auf Klemme 59 vom Zündschloss
    raus aus Klemme 56 auf weiß/schwarz (Wenn ZS-Stellung "Licht")

dann weiß/schwarz im "Klemmbrett" beidseitig auf AC-Spannung testen => liegen sich weiß/schwarz und weiß/schwarz wirklich gegenüber???

weiß/schwarz im Eingang Abblendschalter => AC-Spannung vorhanden?
    geht hier dann AC je nach Schalterstellung auf weiß oder gelb raus?

Kommt diese Spannung dann an der Scheinwerferfassung an?

Drücken die Fußkontakte (Blechstreifen) der Fassung straff genug gegen die Fußkontakte der Birne?

Mit dem Bremslichtschalter musst du dann schauen... Verwendest du den Masse-Kontakt im Bremsankerschild oder einen externen Schalter?

Wenn bei dir das Bremslicht wie im Original per Masse geschalten wird, brauchst du ja zum Testen nur das "Schaltkabel" gegen den Rahmen halten...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Also bis zum Abblendschalter ist Masse da erst dort kommt fast keine mehr an ich tippe mal entweder auf Kabelbruch oder defekter Ablendschalter obwohl es seltsam ist das ein Kabelbruch sein kann da das Kabel neu ist und ich keine Knicke sehe aber egal ich habe schon einen neuen Abblendschalter bestellt und Kabel bestellt dann müßte ich es hin bekommen und bei dem Bremslicht ist am Kabel vom Bremslichtkontakt keine Masse da da muß ich auch nochmal nach schauen.
    ich wollte auch nochmal wegen dem Bremslichtkontakt am Hinterrad nachfragen da ich es einbauen will aber die Gummidichtungen passen nicht in das Loch daher wollte ich mal fragen ob die in das Loch müßen oder es reicht das die Dichtungen das Metall nur berühren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!