Lichtspule defekt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• überbrücke doch mal weiß/schwarz mit einem der abgehenden Scheinwerferkabel am Abblendschalter. Dann siehst du ja, ob es am Schalter liegen dürfte oder an den kabeln.

Alternativ den Durchgang vom Schalter messen. Widerstandsmessung, MM-Schalter auf 200Ohm oder 2K-Ohm (aber Zündung aus zum Messen! ...und ziehe zum Messen vorher weiß/schwarz ab, um keine Masseschleife zu haben. ;)
    Oder du stellst den MM-Schalter unten auf "Durchgangspiepser" und führst die Messung wie 'ne Widerstandsmessung durch: Piepsen = Durchgang

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• ok da werde ich morgen mal die kabel überbrücken und wie ist das mit dem Bremslichtkontakt am Hinterrad müßen die 2 Isolierbuchsen in das Loch passen oder nicht?

• Pffff... Jetzt muss ich selber überlegen, wie das war... (ist fast 30 Jahre her)

Ich glaube so:

Isolierbuchsen von beiden Seiten ins loch, so dass der jeweilige Kragen auf dem Lochrand liegt.
    Exenterkontakt von der Backenseite durchschieben
    dann müsste erst eine U-Scheibe folgen, dann der Steckkontakt und noch eine U-Scheibe (kann möglicherweise auch gleich der Steckkontakt gewesen sein und darauf die U-Scheibe)
    dann die erste Mutter und diese nur so fest anziehen, dass sich der Kontakt nicht selber verdrehen kann und nicht die Kragen der Iso-Buchsen zerquetscht werden
    dann eine weitere Mutter, mit der die Sache gekontert wird.

Wenn du richtig und feinfühlig genug gearbeitet hast, müsstest du jetzt mit dem Schraubenschlüssel eine der Muttern packen können und -ohne die Kontermutter lösen zu müssen- den Exenter drehen können.

(Wenn ich die Arbeitsschritte falsch in Erinnerung habe, dann korrigiert mich bitte)

----

Ich hatte damals einen externen, auf Zug arbeitenden Bremslichtschalter (Schließer-Kontakt) verbaut. Unterm Herzkasten per Feder mit dem Fußhebel verbunden
    Auch ein auf Druck arbeitender Öffner wäre möglich. => wird der Fußhebel bewegt, fährt der Stift aus und lässt somit das Bremslicht aufleuchten.

Vorteil dieser externen Schalter: sie werden 1x eingestellt und dann braucht man sie nicht mehr einstellen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!