Simson SR50 umbau auf SR80

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hast Du schon einer Idee wegen der 2 Gänge die bei Dir falsch sind?

wie meinst du das??

bin gestern ne runde um den block gefahren zieht gut durch kann aber bestimmt noch besser!
    75 will ich ja garnicht 65 reicht mir voll
    und wie gesagt es ist EIN S70 MOTOR kein sr80!!!

• so ein update war grade bisschen mit dem roller unterwegs.
    max geschwindigkeit leider nur 55-60 auf der geraden und leicht bergab ca 65
    also von unten raus geht der sehr gut nur wenn er in höheren drehzahlen arbeiten soll kommt nicht mehr viel wenn ich schaffe werd ich morgen zündung kontrollieren und das quetschmass der brennkammer was soll der s70 haben
    zündung war 1,4 vot und quetschmass??

• Du musst bedenken, dass der SR80 eine leicht längere Getriebeübersetzung hat, zudem eine Sekundärübersetzung von 16/31. Fährst du jetzt mit dem Standardgetriebe und 2 Zähne weniger auf dem Ritzel, also 14/31, kann ich mir durchaus vorstellen, dass du nur 60 fahren kannst.

Die haben damals das Getriebe vom SR80 deshalb länger übersetzt, weil ein S70 Motor mit 16/31 Übersetzung keine 75 km/h erreichten. Versuche doch einfach mal ein 15er Ritzel...

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Leute bitte vergesst den SR80 motor es ist ein S70 motor also auch S70 getriebe kupplung und so
    werde evtl heute wenn ich zeit finde ein größeres ritzel drauf machen und sehen was passiert mich stört halt dass er dann leistung verliert da eh nicht viel da ist komme jetzt aber den berg recht gut hoch im 4 gang ca 12/prozent steigung

• Also, der SR80 hat folgende Getriebeübersetzung:
    10:44; 16:40; 20:36; 23:32
    Primär 21:62
    Sekundär: 16:31
    Falls es Dir in den Sinn kommt, den Motor zu öffnen (spalten) und ein neues Getriebe zu verbauen, hast du mehrere Möglichkeiten:
    1. 5- Gang mit kurzer Übersetzung, da ist der 5. wie original SR80 (beste Gangabstufung, grade im Bergigen Lande)
    2. günstigste Lösung: Getrieberäder vom M531 + SR80 Zahnradpaar auf 4- Gang Welle, da wäre nur der 3. ein wenig länger übersetzt (19:36) als das Original
    3. original SR80 Getriebe
    Primär musst Du nicht unbedingt ersetzen, da kannst Du auch ein 17er oder 18er Kettenritzel verbauen, das gleicht das in etwa wieder aus...
    Gruß Mario

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

• Leute bitte vergesst den SR80 motor es ist ein S70 motor also auch S70 getriebe kupplung und so
    werde evtl heute wenn ich zeit finde ein größeres ritzel drauf machen und sehen was passiert mich stört halt dass er dann leistung verliert da eh nicht viel da ist komme jetzt aber den berg recht gut hoch im 4 gang ca 12/prozent steigung

Du hattest gefragt, warum dein SR50 mit S70 Motor und 14er Ritzel nur 60 km/h fährt. Standard beim SR80 ist ein 16er Ritzel und dieser würde mit S70 Motor lediglich 70 km/h erreichen. Pro Zahn weniger beim Ritzel kostet dich ca. 5 km/h Endgeschwindigkeit. Da bist du dann bei 60 km/h. Leuchtet diese Milchmädchenrechnung einigermaßen ein?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• ja das kann sein, aber hat ein S70 motor dann wirklich so wenig power.Kenne dass nur früher vom Roller und der ging mit 70ccm richtig ab was man vom sr50 jetzt schon nicht sagen kann!

Einmal editiert, zuletzt von Serij2312 ()

• Und bitte setz mal Satzzeichen. Bekommt man ja augenkrebs... :panic:

>>>DL<<< Viton-Gummiteile: Tankdeckeldichtungen, Dämpfungsgummis S50/S51, DDR Vergaserwannendichtungen aus Viton, Wunschmaße auf Anfrage, ShoreA 75 +/-5 Industriequalität

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!