Zur Zeit sitze ich an einem Referat über unsere geliebte Simsons.
In diesem Referat gehe ich zum einen natürlich auf die Geschichte der Firma Simson sowie die Entwicklung der geliebten Zweiräder ein, zum anderen vergleiche ich die Simsons mit zeitgleich entstandenen Zündapps. Die Firma Zündapp gehört neben Kreidler und Herkules zu den führenden Firmen im 50cm³-Bereich im Westen unseres Landes. Ich vergleiche die Zweiräder, um die Arbeit der Suhler zu würdigen und das Design der DDR aus ihrem Schattendasein zu holen, denn (lange Zeit) war es dem "westlichen" Design (im Osten Formgebung genannt) ebenbürtig.
Zu den, jedenfalls im Westen bekanntesten Ost-Designern, gehören Clauss Dietel und Lutz Rudolph. Sie haben neben genialen Trabantvarianten (die Dank der Führung nie gebaut wurden), Hifi-Geräten, Fahrrädern und vielem mehr auch die SR50 und deren Abkömmlinge entworfen.
Nun Frage ich mich:
- Wer hat eigentlich das Simsonlogo entworfen?
- Wer hat die Zahlreichen anderen Modelle entworfen, zB. Die KR5x Modelle?
Die Recherche im Internet half mir nicht weiter, und auch ein Blick in die einschlägige Literatur führt maximal zu dem Ergebnis “unsere Werktätigen”.
Nun bin ich versucht Herrn Dietel einem Brief zu schreiben, eMail hat er mit seinen über 70Jahren leider nicht. Ich würde ihn auch gerne anrufen, doch auf diesen Anruf (seine Nummer hab ich schon) möchte ich gut vorbereitet sein, denn ich spreche immerhin mit einem der gößten Gestalter der DDR.
Nun kommen meine Bitten an euch, deren Sinn vorangenannte Zeilen erläutern sollten.
1.) Habt ihr irgendwelche Informationen, WER, WANN, WO an der Gestaltung der Simsons beteidigt war? Auch scheinbar abwegige Informationen können mir weiterhelfen, die leider sehr spärlichen Informationen zu verdichten (und euch später natürlich zur Verfügung zu stellen
)
2.) Habt ihr Vorschläge/ Fragen, die ihr Herrn Dietel gerne stellen würdet? Was wolltet ihr schon immer über die Gestaltung eurer geliebten Zweiräder wissen, habt es aber nie erfahren?
Ich denke, insofern Herr Dietel mir antwortet (worauf ich sehr hoffe, denn eine meiner Dozentinen hat ihn schon mal interviewt
) können für uns sehr lohnenswerte Informationen rausspringen, welche wir bisher weder im Netz noch in der Literatur gefunden haben.
Da ich die Sache recht zügig in Angriff nehmen möchte, bitte ich euch bis Sonntag Abend eure Beiträge hier abzugeben.
Damit ihr seht um wen es geht, hier noch ein Bild:
Links seht ihr meine Dozentin, in der Mitte ist Herr Dietel,
rechts eine Professorin der TU-Chemnitz
Ich danke euch für eure Mitarbeit,
Michael
--
Für die schönste Musik der Welt reichen 2 Takte vollkommen aus ![]()