Simson Design / Formgebung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zur Zeit sitze ich an einem Referat über unsere geliebte Simsons.
    In diesem Referat gehe ich zum einen natürlich auf die Geschichte der Firma Simson sowie die Entwicklung der geliebten Zweiräder ein, zum anderen vergleiche ich die Simsons mit zeitgleich entstandenen Zündapps. Die Firma Zündapp gehört neben Kreidler und Herkules zu den führenden Firmen im 50cm³-Bereich im Westen unseres Landes. Ich vergleiche die Zweiräder, um die Arbeit der Suhler zu würdigen und das Design der DDR aus ihrem Schattendasein zu holen, denn (lange Zeit) war es dem "westlichen" Design (im Osten Formgebung genannt) ebenbürtig.
    Zu den, jedenfalls im Westen bekanntesten Ost-Designern, gehören Clauss Dietel und Lutz Rudolph. Sie haben neben genialen Trabantvarianten (die Dank der Führung nie gebaut wurden), Hifi-Geräten, Fahrrädern und vielem mehr auch die SR50 und deren Abkömmlinge entworfen.

Nun Frage ich mich:
    - Wer hat eigentlich das Simsonlogo entworfen?
    - Wer hat die Zahlreichen anderen Modelle entworfen, zB. Die KR5x Modelle?

Die Recherche im Internet half mir nicht weiter, und auch ein Blick in die einschlägige Literatur führt maximal zu dem Ergebnis “unsere Werktätigen”.
    Nun bin ich versucht Herrn Dietel einem Brief zu schreiben, eMail hat er mit seinen über 70Jahren leider nicht. Ich würde ihn auch gerne anrufen, doch auf diesen Anruf (seine Nummer hab ich schon) möchte ich gut vorbereitet sein, denn ich spreche immerhin mit einem der gößten Gestalter der DDR.

Nun kommen meine Bitten an euch, deren Sinn vorangenannte Zeilen erläutern sollten.

1.) Habt ihr irgendwelche Informationen, WER, WANN, WO an der Gestaltung der Simsons beteidigt war? Auch scheinbar abwegige Informationen können mir weiterhelfen, die leider sehr spärlichen Informationen zu verdichten (und euch später natürlich zur Verfügung zu stellen ;) )

2.) Habt ihr Vorschläge/ Fragen, die ihr Herrn Dietel gerne stellen würdet? Was wolltet ihr schon immer über die Gestaltung eurer geliebten Zweiräder wissen, habt es aber nie erfahren?

Ich denke, insofern Herr Dietel mir antwortet (worauf ich sehr hoffe, denn eine meiner Dozentinen hat ihn schon mal interviewt ;) ) können für uns sehr lohnenswerte Informationen rausspringen, welche wir bisher weder im Netz noch in der Literatur gefunden haben.

Da ich die Sache recht zügig in Angriff nehmen möchte, bitte ich euch bis Sonntag Abend eure Beiträge hier abzugeben.

Damit ihr seht um wen es geht, hier noch ein Bild:

Links seht ihr meine Dozentin, in der Mitte ist Herr Dietel,
    rechts eine Professorin der TU-Chemnitz

Ich danke euch für eure Mitarbeit,

Michael

--
    Für die schönste Musik der Welt reichen 2 Takte vollkommen aus :D

• Super, dass sich damit mal jemand beschäftigt. Da würde ich dann auch gern mehr darüber wissen.

Weiterhelfen mit Insiderinfo´s können Dir bestimmt die Karosseriebauer von der FH Zwickau. Da wäre einmal der Prof (schönen Gruß :D ) Prof. Dr.-Ing. Lutz Nagel oder sein Laboringenieur Herr Dipl. Ing. Detlef Neumann. Gerade der Kollege Neumann ist mit Leib und Seele DDR-Historiker im Fahrzeugbau und dort kennt man die Größen der DDR-Automobilgeschichte noch persönlich. Telefonnummern und Mailadressen findest Du unter www.fh-zwickau.de

Dann wüsst ich da noch den Simson Strauch in Stuttgart. Der war zwar in der Motorenentwicklung bei Simson aber er kennt sicher auch das eine oder andere Detail. Handynummer findest Du auf seiner Internetseite

Wie gesagt, würde mich brennend interessieren was da so rauskommt. Vielleicht gibt es ja irgendwo noch technische Zeichnungen von einer Simson speziell von der Karosserie. (nicht die Bildchen aus den Handbüchern) Die original Karosserie-Konstruktionszeichnung vom Trabant liegt übrigens gut behütet im Karosseriebau-Labor in Zwickau. Ich wüsste gern wo die von Simson sind....

• Vielen Dank für deine Antwort!
    Noch habe ich keinen Kontakt aufgenommen, aber das Referat ist in der Vorabfassung fertig!

Im Wesentlichen habe ich mich mit den Büchern von Erhard Werner gearbeitet, der nach Ewald Dähn 2.ter Chefkonstrukteur war. Daneben habe ich ein dieses Jahr neu erschienenes Buch gefunden. Es nennt sich schlicht " DDR-Motorräder seit 1945 " und ist in der Reihe "Typenkompass" des "MotorbuchVerlag" erschienen. Der Autor ist Frank Rönicke.

Bei der Recherche zu meinem Referat ist mir aufgefallen, das es praktisch keine wissenschaftlich erstellten Referat zu dem Thema gibt - jedenfalls nicht im Netz. Auf insgesammt 21 Seiten habe ich versucht, nicht nur die Entwicklung der "Firma" Simson darzustellen, sondern durch den öfter stattfindenden Vergleich mit Zweirädern von Zündapp aufzuzeigen, inwieweit Parallelen zwischen dem " Design in Ost und West " bestehen.

Das Referat ist noch nicht Korrekturgelesen, sollte es also jemand lesen und Fehler finden, wäre ich dankbar wenn ihr sie mir mitteilt - als Mail (m.gerhold (at) gmx.de), als PM oder halt hier.
    Wichtiger ist mir hingegen inhaltliche Kritik.

Mit gut 2,5 MB ist das Referat schon etwas größer. Dies liegt an der Vielzahl der eingebundenen Bilder. Ich hätte es auch auf 1,4 MB komprimieren können, aber dann wären die Bilder zu schlecht.

Hier könnt ihr es euch ansehen:

http://www.michamo.de/hp/schwalbe/SimsonReferat.PDF

Als kleiner Vorgeschmack poste ich nun noch die Einleitung:

Zitat

Motorisierte Zweiräder der Marke Simson sind neben Trabant, Wartburg und MZ ein Eckpfeiler der motorisierten Fortbewegung in der Deutschen Demokratischen Republik gewesen. Mit „[…] fast 6 Millionen verkauften Motorrädern, Mopeds, Mokicks, Mofas und Kleinrollern […]“ (Werner, 1999, 11) gehörte Simson, genauer gesagt der VEB Fahrzeug und Gerätewerk Simson Suhl, zeitweise zu den größten Zweiradproduzenten weltweit.
    In diesem Referat soll die Entwicklung der Simson-Kleinkrafträder über einen Zeitraum von 45 Jahren bis zur deutschen Wiedervereinigung 1989 betrachtet werden. Vorangestellt wird eine Einführung in die Geschichte der Suhler Produktionsstätte.
    An Hand ausgesuchter Beispiele werden die Zweiräder made in GDR mit denen aus der BRD verglichen. Hierfür sollen Fahrzeuge der Marke Zündapp dienen. Zündapp war vor Hercules und Kreidler der größte Zweiradhersteller der BRD und zeichnet sich durch besondere Stabilität und Zuverlässigkeit aus (vgl. Schwietzer, 2001, 10), Eigenschaften, die auch von Produkten der Suhler Produktionsstätten erwartet wurden.

--

• Oh Super!
    Das pdf werde ich mir gleich als Urlaubslektüre ausdrucken. Ich habe schon einen Teil überflogen und finde es gar nicht mal schlecht.

Mir schwirrt schon lange durch den Kopf, mal etwas in Form einer Diplomarbeit (oder so) mit Simson zu machen. Eine Konstruktion, eine Designentwicklung oder irgendetwas neues...

Unsere Diplomanten konnte ich aber leider bisher nicht davon überzeugen. Da waren eher Sportwagen oder sowas interessant ;D ;D

Also, ich werde mal "korrekturlesen" ................

• Ich kann dir nur raten, falls du einigermaßen Englisch kannst, die Seite http://www.autosoviet.altervista.org/index2.htm zu besuche, die haben auch eine sehr große Sparte über Simson und MZ..... .....und über russische Motorräder, die mit nem Wankelmotor berieben wurden. Ich finde übrigens, daß diese russischen Dinger mit zum geilsten gehören, was je auf 2 Rädern gefahren ist.....

in jedem fall für jeden Simsofan eine super Page!!

• Danke für den Tipp!
    In der Tat ist die Seite ganz interessant, für mich hatte sie allerdings nicht viel neues parat.
    Toll ist auf alle Fälle, recht übersichtlich einen Überblick über sehr viele Zweiräder aus "dem Osten" zu bekommen.
    --

• --
    Grüße ausm Pott Matthias-Do
    --
    Männer sind selten beides - entweder Motorradfahrer oder Tänzer !
    --
    Suche irgendeine Simson zum (Wieder)-Aufbau! Keine Schwalbe (habe zwei!)! Raum: NRW oder noch besser Ruhrgebiet! Alles anbieten!

Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

• Hallo,

echt tolles Referat! Habe keine inhaltlichen Fehler entdecken können!

Habe aber trotzdem noch ein paar Anmerkungen und verbesserungsvorschläge:
    -auf das Deckblatt solltest du deinen Namen, Klasse/Jgst. und das Thema nennen,
    -am Ende solltest du ein Resümme oder eine eigene abschließende Meinung formulieren, die begründbar ist,
    -ich würde es nicht rechtsbündig, sondern die Zeilen ausfüllend (ich komme nicht drau´f, wie das richtig heißt) schreiben,
    -bei fachwissenschaftlichen Arbeiten setzt man die Quellennachweise eigentöich ans Ende einer jeden Seite und wie du es getan hast ans Ende der Arbeit! Eigentlich setzt m,an sie nicht direkt in den Text,
    - Seite 6: Könntest vielleicht den gesetztestext aus der Fahrerlaubnis-Verordnung (§76 8. 6 abs.1 zu Klasse M) reinsetzen,
    - Seite 8: es ist eher populärwissenschaftlich und nicht fachwissenschaftlich, wenn du ein Bild in den Hintergrund des Textes setzt!,
    - Seite 9 Zeile4: Sowohl (...) als auch!!! Nicht Sowohl (...) wie auch,
    - Vielleicht könntest du eine Tabelle anfertigen in der alle Simmen aufgeführt werden, und dann könntest du sie noch den Zündschlaps gegeüberstellen (wäre aber viel, bzw. noch mehr Arbeit!),
    - Seite 15, dritter Absatz, dritte Zeile: Da haste eine leertaste vergessen ("Schwalbe ab" ).

Sollen alles nur Vorschläge sein! Habe einfach mal ein wenig Lehrer gespielt! Hat sogar (bei dem tollen Text verständlich) Spaß gemacht!

Könntest du vielleicht das fertige Referat wieder reinstellen? Biiiiiiiiiitte!!! Denn es ist wirklich gut!

Und die Note, die du dafür erhälst interessiert mich natürlcih auch noch!

Zu der Formgebung kann ich die aber leider nicht weiter helfen!

--
    --
    --
    Suche irgendeine Simson zum (Wieder)-Aufbau! Keine Schwalbe (habe zwei!)! Raum: NRW oder noch besser Ruhrgebiet! Alles anbieten!

• Wollte aml nachfragen, was mit deinem Referat geworden ist? Haste es fertig? Wenn ja, haste auch schon eine Note? Wenn ja, was für eine?

Meld dich mal wieder!
    --
    --
    --

• Korregiert ist es, morgen drucke ich es aus, Donnerstag gebe ich es ab. Sobald ich die Note hab, melde ich mich und lade es hoch.
    --

• Genau dahin habe ich mich per Email gewand wegen einem Freund der von der Aerodynamik von der Simson dermasen überzeugt is,das er meint wenn mann das vorderschutzi zu kurtz macht hätte das einfluß auf die Aerodynamik. Jede Überedungskunst vom gegenteil hatt nichts gebracht. Das war genau diese Seite mit dem Prof.
    http://www.htwm.de/wbildung/machbares_und_grenzen.htm

Wenn dir das ni zu blöde is zu fragen,dann Frag mal. Damit ich ihn endlich davon überzeugen kann das das Qutsch is. Kannst ja mal in das Bord " diverse Fragen und Probleme" gehen unter "Jetzt sagt ihr mir mal was dazu".

• Haha, muss da etwa jemand etwa wieder nächste Woche zur Schule? Hane noch eine ganze Woche :-p :-p :-p ;D

Da bin ich dann echt gespannt. Haste denn einige meiner Empfehlungen angenommen?
    --
    --
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!