Simson kaufen? Wo und was beachten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Natürlich kanns du den Winter durchfahren, du musst dir nur mím klaren sein, dass du vorsichtiger fahren musst.
    Ich bin letzten Winter auch fast durchgefahren bis ich mich hingelegt habe. Dann hatte ich 6 Wochen Gips und dann war der Winter auch schon fast vorbei..

Natürlich macht es im Winter bei weitem nicht so viel Spaß als im Sommer, aber man gewöhnt sich mit der Zeit an die kalten Temperaturen ;)
    Wenn du Zwei Wochen lang bei -6 bis -8 Grad gefahren bist sind -2 dagegen gar nichts mehr :D

• Habe in letzter Zeit ein bisschen die Angebote beobachtet und die hier gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-spatz/215136278-305-3206Was ist bei so einem s50-Umbau zu beachten? Sehe ich dass richtig, dass ein S51-Motor verbaut ist (Ist der besser als der S50)?
    Der Verkäufer sagt, dass sie BJ 75 ist und der Motor anscheinend noch nie geöffnet wurde. KM-Stand sagt er mir morgen (stimmt wahrscheinlich eh nicht, oder? :D )
    Was sagt ihr dazu? Danke!

• Moin, die darfst du erstmal wieder Straßentauglich machen da die Blinker zurückgebaut sind, keine Batterie drinn etc. Die Rechte Fußraste sieht irgendwie nach Oben gebogen aus, und naja es ist nen Pseudo Enduro Umbau ohne passendem Bremshebel. So von der Optik geht das Moped ja aber müssteste dir echt genau Anschauen vorallem den Motor und die ganze Elektrik weil da was fehlt. Kann also durchaus nochmal nen nettes Sümmchen verschlingen bis alles wieder Original und Funktionsfähig ist.

• Danke schon mal. Blinker und Batterie wären ja nicht das Problem, die Fußraste müsst eman sich mal anschauen.
    Wenn nicht die originalen Teile verbaut sind ist das für mich nicht so schlimm, erstmal wäre mi die Technik wichtiger.
    Was meinst du mit Dorftuning? Den hässlich beklebten Rahmen?
    Naja der vorteil wäre halt, dass sie die einzige Simson im Umkreis von etwa einer Stunde Fahrzeit ist. Der Verkäufer hat aber nichtmal einen richtigen Namen und außerdem eine zweite Anzeige mit exakt den selben Bildern - nur älter, teurer und in der Beschreibung steht was von defektem Vergaser und keinem Standgas ?( , schon komisch.
    Weiß nicht ob sich die Fahrt zum Testen lohnt, für 600€ bekommt man vielleicht schon was besseres...

• finger weg!

hinteres schutzblech ist gekürzt, so wie das rücklicht verbaut ist, fehlt die lampenhalterung auch. das endstück vom auspuff ist angebohrt.
    da sie nur den seitenständer hat, ist wahrscheinlich auch die schwinge verzogen.
    dann die geschichte, dass blinker, batterie und hupe fehlen.
    außerdem wird der telegabel jegliche stabilität fehlen, da ein enduroschutzblech, aber keine klemmgabelbrücke verbaut ist.
    für das geld bekommst du was besseres.
    350€, mehr ist die reuse nicht wert, selbst wenn der lack gut sein sollte.

generell solltest du beim mopedkauf noch mindestens einen hunderter für möglicherweise kurz darauf fällige reparaturen einplanen.

und auch sonst, wenn das geld knapp ist: monatlich 10 euro für verschleißteile oder ungeplante reparaturen einberechnen. mit 100-150€ im jahr bist du auf der absolut sicheren seite.
    mal brauchst du einen neuen satz heidenau reifen, mal ist der zylinder fällig, irgendwann muss der motor regeneriert werden etc.

zum fahren im winter:
    kann man machen, erfordert aber einen deutlich höheren wartungsaufwand und wenn salz gestreut wurde, freut sich dein moped ganz besonders. rost, rost, rost und festkorrodierende bremsnocken (sollten vor dem winter unbedingt frisch gefettet werden) sind die folge. bin selbst zwei winter am stück gefahren und war laternenparker, danach war sie fertig für einen neuaufbau.

2 Mal editiert, zuletzt von schreggl ()

• unter 600€ was brauchbares zu finden wird zeit brauchen. die preise sind ja gut hochgegangen.

lass Dir zeit, und nicht so einen Kamikazeaktion wie der User shotgun .....

• Ja ich denke ich lasse es bleiben mit der, das Risiko ist mir dann doch zu hoch. :S
    Dann werde ich mal weiter schauen, wie ist das eigentlich mit den Preisen zum Winter hin? Fallen die oder sind die konstant? Werde dann mal im Septmeber verschärft wieder schauen.

P.S: Preise hochgegangen...Hab ich schon öfters gehört, wie hat der sich denn in den letzten Jahren erhöht?

• Ja ich denke ich lasse es bleiben mit der, das Risiko ist mir dann doch zu hoch. :S
    Dann werde ich mal weiter schauen, wie ist das eigentlich mit den Preisen zum Winter hin? Fallen die oder sind die konstant? Werde dann mal im Septmeber verschärft wieder schauen.

P.S: Preise hochgegangen...Hab ich schon öfters gehört, wie hat der sich denn in den letzten Jahren erhöht?

Ich sag's mal so: Für die letzte, von dir verlinkte Simme wäre vor zwei Jahren ein Preis von 200€-250€ gerechtfertigt gewesen.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• unter 600€ was brauchbares zu finden wird zeit brauchen. die preise sind ja gut hochgegangen.

lass Dir zeit, und nicht so einen Kamikazeaktion wie der User shotgun .....

Wenn schon, dann Shogun! :p_aua:

Aber immerhin kenne ich nach der Restauration meine Simson jetzt in und auswendig. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!