Simson Quetschkante zu groß

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe eine Simson S51 und bin gerade am wieder aufbauen.
    Unter anderem hatte ich die Quetschkante gemessen und festgestellt, dass die Quetschkante zu groß ist.
    Welche statt den wohl gewollten 8/10 ganze 21/10 hatte!

Daraufhin hatte ich den Zylinderkopf abgeschraubt und wollte halt das was zu viel drauf ist abschleifen aber der "rand" der als dichtfläche gegenüber dem rest des Zylinderkopfes hoch steht ist selber nur wenige zehntel hoch (ca. 4).

Wenn ich jetzt diese abschleife habe ich ja
    a) keine dichtfläche mehr sonder alles ist plan und
    b) ist man dann ja immer noch bei 17zehntel.
    Was soll ich jetzt machen? Zylinder abdrehen? Wenn da mehr Platz ist? bzw. wieso kann es überhaupt zu so einer überschreitung kommen?

Da wird doch hoffentlich nicht das pleul kürzer?? ;(

mfg

paul

• Gibt doch dünne 0,6er.oder 0,8er Fußdichtungen..?

• Andere Dichtung verändert auch die Steuerzeiten. Bei 95% der Motoren liegt das Maß der Quetschkante deutlich über 1.
    Das kannst du so getrost fahren oder du lässt den Zylinderkopf halt auf das gewünschte Maß abdrehen. Nen großen Unterschied wird das aber nicht machen...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Naja ich habe nichts getan daher hat der Kolben am OT noch 21 zehntel Platz bsi zum Kopf!

Ok ich könnte es lassen - wenn ich es jetzt aber auf die 8 in etwa bringen möchte ist die Fußdichtung wohl ne schlechte Idee da diese die Steuerzeiten ändert!?

Wie gesagt am Zylinderkopf kann ich nicht genügend wegnehmen da die Dichtfläche meines Kopfes selber nicht sehr hoch ist. soll ich jetzt also was vom Zylinder auf der Drehbank nehmen? wenn dann oben oder? sonst ändert das wieder die Steuerzeiten?

Andere Frage: Muss ich mir sorgen machen das sich da etwas "so krass" verzogen hat das ich jetzt dieses große Maß habe? oder liegt das in der Toleranz?

mfg paul

• Da hat sich nichts verzogen, das ist halt so. Die 8/10 sind wohl auch eher für Rennmotoren. Ich würde das so lassen. Die dünnere Dichtung ändert zwar die Steuerzeiten aber jetzt nicht ausschlaggebend, wollte es nur erwähnt haben. Aber selbst wenn der ganz dünnsten erreichst du deine 8/10 nicht. Deshalb wenn dann den Kopf abdrehen, was aber wieder bedeutet die gesamt Kopfgeometrie nachzuarbeiten. Zylinder oben kannst auch abdrehen, aber dann ist die Buchse ja wieder plan zum Gußkörper...

Bei meinem Stino SR50 ist das Maß sogar 25/10tel rennt trotzdem super und wie gesagt bei 95% der Motor die alle super laufen ist das Maß größer eins, ein Großteil davon sogar über 2 und das macht fast nichts aus...

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

• Gibt doch dünne 0,6er.oder 0,8er Fußdichtungen..?

Das kann man aber nicht gerade als übermäßig dünn bezeichnen.
    Meine (grüne) original DDR Dichtung liegt bei etwa 0.35mm...

Andere Dichtung verändert auch die Steuerzeiten.

Das stimmt. ABER: wie ich oben schreibe, sind die original Dichtungen sehr dünn. D.h. sollten die Steuerzeiten eigentlich erst richtig stimmen, wenn 'ne dünne Dichtung verbaut ist. Hängt natürlich noch davon ab ob original Zylinder, welcher Kolben etc. verbaut sind.

• Mal ne generelle Frage dazu. Hat Simson dazu jemals was festgelegt? Ich hab bis jetzt noch nichts gefunden. Woher kommen die 0,8 mm?

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Ich will ja auch nicht sagen, dass die Aussage mit den 0,8 falsch ist, im Gegenteil, es stimmt ja dass sich Verdichtung etwas erhöht etc. Jedoch stimmt das von Werk aus meist schon nicht und die Kisten laufen trotzdem. Wenn du jetzt den Zylinder sagen wieder welche oh dann hat der Kolben eine andere Position zum Kolben, das ist schlecht für die Leistung. Wenn es gut fährt würde ich nicht anfangen kaputtzuoptieren.

Aber ob du jetzt was machst oder nicht ist deine Entscheidung.

Diese Angabe habe ich auch noch nirgens gelesen, wird aber im Tuningbereich wohl so als Maß gehandhabt

• Also laut Simson Reparaturanleitung gibt es keine vorgabe zur Quetschkante. Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, das dass ernsthaft aufs 10tel eingestellt wurde. Ich hab bei mir jetzt eine 0,25er Dichtung selbst ausgeschnitten, eingebaut und ich liege damit im 'Landläufig' empfohlenen bereich 0,8 bis 1,2mm.
    Wenn es dir wichtig ist, Dichtungspapier gibts auf Amazon oder ich könnte dir auch noch eine Fußdichtung auschneiden und zuschicken. Wäre kein Problem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!