DL: Motorregeneration, Tuning und Zylinderschleifen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben und mich ein wenig über Tommy auslassen.
    Sehr sehr netter Kontakt, auch menschlich top.
    Ich hatte bei Ihm meinen Motor für einen Italien Urlaub überholen lassen.
    Man merkte sofort das er ganz genau über sein Handwerk bescheid weiß.
    Nun war mein Motor dort, alles super gelaufen, außerdem wurde ich über jedes Detail informiert und fühlte mich stets gut aufgehoben.
    Nachdem ich den Motor wieder hatte, Einbau 2x Kicken und er lief.
    Auch nachdem alles Erledigt war half er mir beim Abstimmen damit ich auch Risikofrei über den Alpen komme.
    SO GEHT SERVICE !!

Jetzt vielleicht noch 1-2 Impressionen
    Wir sind von Sachsen Anhalt bis an den Gardasee runter ohne Jegliche Probleme.
    Zusätzlich sind wir über das Penserjoch mit 2211m ü.nN (2 mal weil Navi doof)
    Auch hier unter absoluter Vollast lief der Motor wie eine Eins.
    Zum Schluss:
    Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Tausend Worte:

Mach weiter so !!

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
    Was wurde gemacht? 3 auf 4 Gang Getriebe, Vape rein, Neuer Zylinder und Vergaser und noch die Basis Reg., dazu noch ein paar kleinere Dinge.
    Die Kommunikation war durchweg unkompliziert, was die Bearbeitungsgeschwindigkeit angeht kann ich nichts sagen, da ich keinen Zeitdruck hatte und von vornherein einen Termin angab zu dem der Motor spätestens fertig sein sollte, was auch vorbildlich funktionierte. Auch als beim Einbau und der letzten Einstellung Fragen aufkamen, war Tommy innerhalb von wenigen Minuten zu erreichen! Alles in Allem kam der Motor aber wirklich Einbau- und Losfahr-fertig an!
    Die ersten 350 Kilometer in kleinen Etappen, dann 500km an einem Tag und ein paar Tage später +/-2300km in 8 Tagen durch 7 Länder unzählige Höhenmeter über die Alpen, durch Slowenien und die Fatra liefen ohne einen einzigen Mangel.
    Ich sitze schon seit ein paar Jahren auf 2-Taktern, einen derat gut laufenden Motor habe ich aber noch nie unter dem Hintern gehabt, es ist eben wirklich ein neuer Motor ohne jegliche Probleme, sauber abgestimmt und professionell zusammengebaut.
    Wenn ich nochmal einen Motor überarbeiten lasse geht er mit Sicherheit wieder zu Tommy, das Gesamtpaket ist wärmstens zu empfehlen!

• Hallo Tommy,
    Ich bräuchte mal einen Kostenvoranschlag für einen Komplettmotor S85/4 D mit grade verzahntem Primär und passendem 5 Gang Getriebe . Der Ausgangspunkt wird ein 50 ccm Motorgehäuse mit Getriebe und Kurbelwelle sein. Den Rest bitte per PN !
    :b_wink: Grüße Kai

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Ich möchte mich Heute hier an dieser Stelle mal bei Tommy bedanken.

Wie immer schnelle und saubere Arbeit.
    Alle Motoren die ich von ihn habe schnurren wie ein Uhrwerk.

Vielen Dank dafür. Der nächste Motor kommt auch bald ;)

• Ich möchte an dieser Stelle nun auch meine Erfahrungen mit Tommy mitteilen. Motor ist ein S51 mit MZA 5 Gang, LT50Sport und Vape.

Eingesendet habe ich meinen Motor, nach ich ein Problem mit der Kurbelwelle hatte. Bei der Wahl der neuen Kurbelwelle war ich mir unschlüssig und wurde gut beraten. Ich habe ein älteres 5- Gang Getriebe und hatte hier oft Probleme mit dem Schalten. Daher hat Tommy den Ziehkeil getauscht. Da Tommy bei der Begutachtung die Kupplung als verschlissen erkannte (war definitiv fertig), wurde von ihm ein 5 Lamellenkupplung verbaut. Der Zylinder wurde geschliffen, auch hier wurde ich gut beraten, und mit einern neuen Kolben ausgestattet.
    Ich hatte den Motor mit Zündung eingesendet, welche er nach der Regeneration perfekt eingestellt hat.

Wie das leider immer so ist, gibt es auch mal Probleme. Besonders wenn die Teile nicht mehr neu und original sind. Nach dem Einbau lief der Motor sauber und ruhig. Die Schaltung ging sauber. Bei der Probefahrt allerdings gab es Probleme mit der Schaltung. Die Gänge sprangen oft raus. Da half auch keine Einstellung am Getriebe. Nach kurzer Rückfrage im Forum (das war nicht gegen Tommy gerichtet, ich war einfach nur frustriert !!!) wurde der Motor wieder zu Tommy geschickt. Er tauschte den neuen Ziehkeil und die Schaltgabel. Den defekten Ziehkeil legte er der Rücksendung bei. Die zusätzlichen bestellten Ersatzteile legte er ebenso bei. Hier zeigt sich der sehr gute Service erneut.

Nun ist der Motor wieder im Moped. Die Schaltung ist besser wie eh und je und die neue Kurbelwelle (hier wurde eine Standardwelle verbaut) tut auch ihren Dienst.

Tommy ist absolut zu empfehlen. Von mir wird auch noch den ein oder anderen Motor machen dürfen.

Einmal editiert, zuletzt von schnitzer ()

• Hallo was kostet ein Schliff + Krümmergewinde regenerieren? Wird der Zylinder nachbearbeitet um die sz anzupassen? Es geht um einen 85er Kolben so ein zt 2 Ring rein. Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!