Tacho-Geschwindigkeit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Alles neue macht der Mai, sagt man doch. Also habe ich ein paar neue Teile verbaut. Unter anderem auch einen Nabenantrieb fürs Tacho. Stino-Simson mit Edelstahlrad und Heidenau K36/1 (?). Also alles normal. Der Antrieb für 16" Rad.
    Nur zeigt mir mein Tacho jetzt Geschwindigkeiten an, die zu schön sind, um wahr zu sein. 70 locker auf der Geraden manchmal auch in Richtung 80. Vorher über die Schnecke waren es immer um die 60-65.
    Meine Frage also, gibt es bei dem Nabenantrieb auch wieder so Toleranzen? Weil eigentlich sollte es doch die genauere Geschwindigkeitsanzeige sein...?

• Mess doch einfach mit GPS nach, oder Fahrradtacho? Oder einem Freund der nebenher fährt?
    Oder... du hast einfach im Fahrgefühl ob du 60 fährst oder zügiger..

• hast du einen für den SR50 erwischt

Hab ich jetzt nen Denkfehler, oder müsste er bei nem sr Antrieb nicht zu wenig angezeigt bekommen ?
    Jedenfalls geht mein Nabentacho ziemlich genau, am besten wie schon gesagt einfach mal mit Navi oder Handy gegenmessen.

• Das hab ich auch grad. 80er Tacho und Seitendeckel incl. Schnecke ausm Flohmarkt und ich wäre froh wenn die angezeigte Geschwindigkeit mit der gefühlten übereinstimmen würde :)
    Ich geh davon aus dass nur das falsche Schraubenrad im Deckel sitzt. 13 Zähne solltens wohl sein für die S51.

Edit: jajajaja nabentacho, lesen denken posten usw. verdammt, böses gehirn! :p_aua:

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• ehh ja stimmt, dann hat er evtl. nen 17" oder 19" antrieb erwischt... man man bin ich heute matsche :dash:

war eben in der Garage und hab mal nachgeschaut, ich sehe an den Antrieben keine Kennzeichnung die auf die Radgröße oder Fahrzeugtyp hindeutet. Die Gehäuse und die Scheiben sind absolut identisch, auch die eingegossenen Nummern sind gleich. Es ist nichts eingeschlagen. Unten gibt es eine Stelle die mit Harz verschlossen ist, und da ist eine Ziffer eingeprägt. bei dem Nabenantrieb den lich letztes Jahr gekauft habe (SR50) steht "04/3". evtl. Kalenderwoche und letzte Ziffer des Produktionsjahres. Bei dem uralten Antrieb aus der S53 steht nur die "3"

• Das mit nem Antrieb fur ein größeres Rad hatte ich auch schon im Gedanken. Kann man die nicht irgendwie auseinander halten? Das muss man doch kontrollieren können. Hatte zumindestens für 16" bestellt.

• Bei deinem Avatar denk ich immer du bist kurz vorm verzweifeln und schmeißt schon mit dem Werkzeug rum... naje zumindest past es jetzt auch zu deinem Post.

So wie es aussieht kann man die Antriebe von Aussen nicht unterscheiden - was eigentlich schon recht dämlich ist, leider.

• Das Avatar ist scheußlich ich versuche eigentlich Posts von dir zu umgehen!

• Das Avatar ist scheußlich ich versuche eigentlich Posts von dir zu umgehen!

Geht mir bei deinem auch immer so... :biglaugh:

Könn wir jetzt mal wieder back 2 topic? Ist ja schlimm hier :rolleye:

:undwech:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!