Guten Abend,
Ich hoffe es gibt dieses Thema nicht schon.
Also ich habe vor meinen M531 Motor um zu bauen auf 4 Gang.
Ich wollte aber die 3 Gänge von dem Motor übernehmen und nur den 4. Gang hinten auf die dann neue Welle drauf schieben und wieder Verbauen.
Geht das so einfach ?
Ich dachte so den 4. Gang als Overdrive/ Spargang zu verwenden. Da ja eigendlich der 3. Gang bis 60 drehen müsste und der 4. Gang dann nur zum Spritsparen.
MfG der Maxe
M531 Getriebe Umbau
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Geht, alles kein Problem. Ordentlich Ausdistanzieren, 4 Gangwalze rein und Spiel minimieren und alles ist gut
-
Das Hört sich gut an =)
-
dann aber bitte für den neuen 4. gang ein getriebezahnradpaar vom 5 gang nehmen
sonst bringts dich auch nicht weiter
dazu brauchste aber festradwelle, losradwelle vom 4gang
ausgleichsscheiben
zahnräder von nem 5 gang (kurzes wäre bei nem stinozylinder empfehlenswert)gabs mal von zweirad steinberg (?) als ecogetriebe so zu kaufen
-
Tausch den Motor einfach mit jemand, der nen M541 im selben Zustand hat.
-
und dann hat man nen länger übersetztes getriebe?
andere sache
welcher vollidiot sollte ein technisch gleichwertig erhalten motor mit nem 4gang-G gegen einen 3er tauschen?
ergibt wenig sinn, wa -
Ups, hab da wohl was überlesen
Und mach mich nicht gleich fertig 
-
Weniger Aufwand - aber bei gebrauchten Motoren sollte man ja so oder so ne Regenerierung in Betracht ziehen.
Abgesehen davon - wer tauscht nen 541 gegen nen 531?
-
Ich dachte so den 4. Gang als Overdrive/ Spargang zu verwenden. Da ja eigendlich der 3. Gang bis 60 drehen müsste und der 4. Gang dann nur zum Spritsparen.
Demnach müssten ja alle 4-Gang viel schneller und sparsamer laufen als die 3-Gang.

Ist aber nich so,denn der 3.Gang vom 3-Gang und der 4. gang vom 4-Gang sind identisch.

Dein Vorhaben macht Sinn,wenn du den 4. Gang vom SR80 nimmst. Dann hast du den "Spargang"

Und die Festrad (Kupplungs-) Welle muß auch nicht geändert werden.
Du benötigst also den 4.Gang vom SR80 (23/32),eine 4-Gang Schaltwalze,4-Gang Abtriebswelle und je eine Anlaufscheibe für beide Wellen -
Das Prinzip hab Ich jetzt schon in 3 Motoren verbaut,kann Ich Nur empfehlen, Vorallem bergab gehts dann echt gut ab,und der Motor dreht spürbar niedriger,wemm du die 60km/h fährst

Nimm das Zahnradpaar des sr80. Denk an die 3 zusätzlichen Getriebekugeln, die du auch brauchst. Distanzscheibe nicht zu vergessen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!