Enduro Federbeine für S51 mit ABE?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute!
    Hab mal ne frage
    Habe eine normale Simson S51 B1-4 und möchte die Enduro Federbeine die mir optisch besser gefallen.
    Überall steht dran das die verkauften Federbeine ohne ABE sind. Kann ich die jetz trotzdem ranschrauben ohne meine ABE zu verlieren. Was ist wenn ich die dran hab und n Unfall oder Polizeikontrolle kommt? Gibt es die auch mit ABE zu kaufen???

Jede antwort hilft :)

Danke schonmal,
    Felix

ENDLICH NE S51 :) *CAFE RACER UMBAU KANN BEGINNEN*

• Habe an meiner S51 ebenfalls aus diesem Grund Enduro-Beine. Als ich letztens kontrolliert wurde fragte er "Alles original?". Ich: "Ja". Und fertig war er. Die meisten wissen das garnicht mehr. Möchte dich nicht dazu anstiften "illegal" durch die Gegend zu fahren... Aber ich glaube auf die Federbeine achtet bei einem Unfall keiner.

>>>DL<<< Viton-Gummiteile: Tankdeckeldichtungen, Dämpfungsgummis S50/S51, DDR Vergaserwannendichtungen aus Viton, Wunschmaße auf Anfrage, ShoreA 75 +/-5 Industriequalität

• Ich würde es bei einem Unfall nicht drauf ankommen lassen - was soll das?
    Im schlimmsten Fall zahlst du dich dumm und dämlich weil dein Moped nicht verkehrstüchtig ist.
    Ob der Stoßdämpfer da Schuld hatte oder nicht spielt keine Rolle - das Moped war nicht Betriebsbereit - ende..

Wenn kein Gutachten dabei ist - gehts auch nicht einzutragen - ergo darfst dus auch nicht verbauen.
    Such dir welche die auf dein Moped zugelassen sind oder die man dir einträgt, dann bist du auf der sicheren Seite.

Einmal editiert, zuletzt von Paladin_q ()

• Laut dem Link ist ein Originalersatzteil der S51/ S70 bei dem sich glaube kaum jemand aufregen wird.
    ABER die Federbeine müssen/müssten am unteren Ende der Dämpfungseinheit ne eingeschlagene Nummer haben.
    Ist zumindest bei mir so...

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Bei originalen Endurodämpfern mit Nummer: www.mutschy.de -> Downloads -> "ABE für Endurostoßdämpfer in der Simme" ausdrucken und mitführen. Ob das je irgendwer sehen will, ist natürlich fraglich aber so bist du auf der sicheren Seite.

Bei Nachbaudämpfern ohne Nummer: Eigentlich dürfen diese nicht im Straßenverkehr gefahren werden. Wobei aber auch hier abzuwägen ist, ob jemand danach guckt, solange es nicht irgendwelche verlängerten oder so sind.

EDIT: Oder halt die von Stoßdämpfer Schwarz mit dem Dekragutachten. :)

Grüße, RiseAgainst2501

4-Strokes are like tampons, every pXssy has one. 8)

• Hab auch welche drauf- da die vorher auch auf ner comfort waren.

Auch wenn die neuen 5-fach verstellbaren optisch besser sind- so sind Sie nicht zulässig laut StvO.

gruss Dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!