Servus Leute!
Da ich mir eine Vape Zündung zugelegt habe, suche ich natürlich auch nach einem geeigneten S51 Vape Schaltplan.
Mein Favourit war ja immer der Moser Schaltplan für Simson.
Doch sind mir einige Fehler aufgefallen. Für mich selber sind diese Fehler ärgerlich. Weis nicht wie es bei euch ist
Und ich denke auch Neulinge würden es auch für gut befinden, wenn alles auch so funktioniert, wie es sein sollte
!Achtung!
Ich beziehe mich hier auf den Schaltplan der S51 1C1!! Da ich diese Zündanlage vorher besessen habe!!!
Wenn man sich mal genauer die Lichtschaltung ansieht (Klick mich), dann fällt auf, dass das Abblend- und Fernlicht theoretisch
bei jeder Schlüselstellung an ist. Und nicht wie es sein sollte auf Stellung 2.
Um davon jetzt Abhilfe zu schaffen, das Schwarz-Weise Kabel vom 3-fachstecker abziehen und an die Klemme 56 anschließen.
Ähnlich ist es auch so beim Rücklicht. Einfach nur das graue Kabel von 3-fachstecker abziehen und an die Klemme 58 mit anstecken.
Desweiteren ist das Standlicht auch falsch geschalten. Würde man auf Stellung 3 Schalten, geht zwar der Motor aus, aber es würde keine Glühlampe brennen.
das würde es nur in Stellung 2 machen.
Damit das Standlicht auch wirklich in Stellung 3 leuchtet, müsst ihr das Rot-Graue Kabel von Klemme 59b abziehen
und auf Klemme 57a stecken.
So sollte normalerweise alles funktionieren, wie in der Originalschaltung
Ich hoffe, das ich irgendjemanden damit mal helfen kann
Gruß Chriss