Simson Moser Schaltplan für Vape Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus Leute!
    Da ich mir eine Vape Zündung zugelegt habe, suche ich natürlich auch nach einem geeigneten S51 Vape Schaltplan.
    Mein Favourit war ja immer der Moser Schaltplan für Simson.

Doch sind mir einige Fehler aufgefallen. Für mich selber sind diese Fehler ärgerlich. Weis nicht wie es bei euch ist :D
    Und ich denke auch Neulinge würden es auch für gut befinden, wenn alles auch so funktioniert, wie es sein sollte :P

!Achtung!

Ich beziehe mich hier auf den Schaltplan der S51 1C1!! Da ich diese Zündanlage vorher besessen habe!!!

Wenn man sich mal genauer die Lichtschaltung ansieht (Klick mich), dann fällt auf, dass das Abblend- und Fernlicht theoretisch
    bei jeder Schlüselstellung an ist. Und nicht wie es sein sollte auf Stellung 2.
    Um davon jetzt Abhilfe zu schaffen, das Schwarz-Weise Kabel vom 3-fachstecker abziehen und an die Klemme 56 anschließen.
    Ähnlich ist es auch so beim Rücklicht. Einfach nur das graue Kabel von 3-fachstecker abziehen und an die Klemme 58 mit anstecken.

Desweiteren ist das Standlicht auch falsch geschalten. Würde man auf Stellung 3 Schalten, geht zwar der Motor aus, aber es würde keine Glühlampe brennen.
    das würde es nur in Stellung 2 machen.
    Damit das Standlicht auch wirklich in Stellung 3 leuchtet, müsst ihr das Rot-Graue Kabel von Klemme 59b abziehen
    und auf Klemme 57a stecken.

So sollte normalerweise alles funktionieren, wie in der Originalschaltung :)

Ich hoffe, das ich irgendjemanden damit mal helfen kann :D

Gruß Chriss :)

[align=center]

Meine S51 B2-4 Baujahr 84.. tot ;( | Meine S51 B2 Baujahr 80 :love:
    [url=http://abload.de/image.php?img=simson_blau_21nea8.jpg]

• Liegts an meinem Zündschloss dass es bei mir funktioniert hat? :huh:

• Hast du es nach dem Schaltplan gesteckt?
    Oder nach dem anderen von der S51 1-3? Weil der ist richtig gezeichnet :P

[align=center]

Meine S51 B2-4 Baujahr 84.. tot ;( | Meine S51 B2 Baujahr 80 :love:
    [url=http://abload.de/image.php?img=simson_blau_21nea8.jpg]

• Es gibt doch aber Tagfahrlichtpflicht bei Zwei Rädern, also passt das...

Hatte mit den Moser Plänen auch nie Probleme, habe aber auch noch nicht alle durchgeklemmt :D

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Von wegen der schaltplan von Moser ist mist!
    ab einem Bestimmten Datum in den 80ern müssen alle Mopeds Dauerlicht haben!
    Der Schaltplan von Moser stimmt, weil die S51 C (compfort) schon damit ausgerüsstet waren!
    Das Moped springt bei 1.& 2. an, jeweils mit licht!
    bei 2. ist auch das standlicht mit an!
    bei 3. ist alles aus!

Der Schaltplan ist also richtig!

Erst belesen dann meckern!

Ps: du musst sowieso mit Licht fahren, weils so vorgeschrieben ist, sonst gibt es ein Bussgeld, bzw Mängelschein!
    Jeder der mit dem Motorrad oder Moped unterwegs ist, muss dieses angeschalten haben!

mfg DIRK

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• Das ist kein Fehler, das soll so. Darum steht da auch "Dauerlicht!" im Plan.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Ich pers. hab mein Schaltplan mit einem anderen und dem Moserschaltplan kombiniert - weil mir manches nicht so richtig passte :P Grundlegend kann man sich aber am Moser gut orientieren.

• das es sinnvoll ist, keine frage, aber man MUSS nicht mit licht fahren.

STVO

§17 Beleuchtung

(2a) Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder
    eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei
    Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist
    Abblendlicht einzuschalten.

• wieso ist aber auf stellung 2 das standlicht mit an und auf stellung 3 gar nichts, kann mir das mal einer erklären ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!