Klar kannst für Licht auf Stufe 2 Schalten, da dann aber das Rücklicht die ganze Zeit leuchtet bleibt weniger Saft für Batterieladung...

Simson Moser Schaltplan für Vape Zündung
-
- [VAPE]
- chriss0303
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Das Rücklicht leuchtet auch in der unveränderten Schaltung.
Kommt also aufs gleiche raus. -
Aber nicht wenn Scheinwerfer schon auf 1 geklemmt ist, dann schaltet man nur bei Dunkelheit auf zwei
-
Klar kannst für Licht auf Stufe 2 Schalten, da dann aber das Rücklicht die ganze Zeit leuchtet bleibt weniger Saft für Batterieladung...
Das ist pauschal auch nicht richtig, Bei den Modellen mit der 42W Lichtspule wird das Rücklicht aus Frontlichtspule gespeist, das betrifft vor allem SR50 und einige S51/1 Modelle.
MfG
Tobias
-
Und wenn ihr euch den Präfix anschaut, dann ist es sowieso egal
-
Erst mal das wichtige. Mein Moped fährt auch ohne Licht also muß ich nicht zwingend mit Licht fahren.
Bei dem Schaltplan handelt es sich nicht um ein Original, sondern um einen der Familie Moser. Eine S51 mit 100 Watt Lima hat es original nie gegeben. Von einem grundlegenden Fehler auszugehen halte ich für übertriebenen, weil wie schon erwähnt wurde das Dauerlicht beabsichtigt ist. Wer keine Lust auf Dauerlicht hat kann ja eine Brücke zur Klemme 59 legen und den Abblendlichtschalter auf die Klemme 56 legen.
Licht- und Ladestromkreis sind voneinander getrennt. Somit sollte es auch keine Probleme bei der Batterieladung geben. -
Ja mit der Vape gibt es da keine Probleme, das war auch mehr auf Serienzündungen gemünzt... Da macht es dann einen Unterschied... War nen Fehler von mir, hatte das mit der Vape überlesen...
-
Erst mal das wichtige. Mein Moped fährt auch ohne Licht also muß ich nicht zwingend mit Licht fahren.
Das ist nicht so richtig, zumindest im Osten wurde ~1987 die Lichtpflicht eingeführt. Da musste man mit Abblendlicht fahren, auch wenn das Moped ohne fahrbar war. Das Argument ist damit hinfällig. Die S51/1C1 hatte ab Werk eh schon Dauerlicht.
Das es hier um einen Vapeumbau ist natürlich was anderes.
MfG
Tobias
-
dieser thread ist eh kokolores ... denn was ist daran falsch das man immer mit licht fährt? richtig: garnix.
von der gesetzeslage mal ganz abgesehen ... sicherheit geht vor.
-
dieser thread ist eh kokolores ... denn was ist daran falsch das man immer mit licht fährt? richtig: garnix.
von der gesetzeslage mal ganz abgesehen ... sicherheit geht vor.
In diesem thread geht es auch nicht um das fahren mit oder ohne licht sondern um kleinere Fehler im moser schaltplan.
-
Welche Fehler denn?
-
Zum Beispiel das fehlende Standlicht bei Stellung 3
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!