Telegabel Vorderradbremse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zwei Kleinigkeiten haben sich in den letzten Tagen ergeben.

Erstens habe ich das Gefühl, dass sich mein Lenklager immer wieder löst. Hatte es eigentlich so fest angezogen, dass es zwar noch leicht bewegen ließ, aber kein Spiel hatte. Dann das obere Lenkerblech drauf und dann die Kontermutter angezogen. Inzwischen ist wieder eun Spiel zu erkennen beim aufbocken und bremsen. Habe ich da etwa eine Mutter vergessen?

Und apropos bremsen. Meine Vorderrad fängt beim bremsen an, leicht zu schlingern. Wie und was muss ich da mal überprüfen, um das noch abstellen zu können?

Danke für eure Ideen

• Was ist denn die NR 6? Eine dritte Mutter oder nur eine Scheibe? Sonst habe ich alles genau so verbaut. Wie kann sich das so schnell wieder lösen?
    Das Rad an sich läuft rund. Also beim Fahren und beim dann gucken, ist kein Seitenschlag zu spüren oder zu sehen. Nur beim bremsen.

• Habe das normale Metallschutzblech verbaut... Kann es sein, dass der Bremssattel "schief" sitzt? Hatte zwar die Bremse gezogen, bevor ich die Achse festgemacht habe. Vllt aber nicht ganz richtig.
    Und soll ich mir für den Lenkkopf noch eine Kontermutter holen?

• hast du jetzt alles verbaut was auf der explosionsdarstellung drauf ist? dann brauchst du auch keine Kronenmutter - funktioniert bei allen anderen ja auch. Die schrauben oben zu den Gabelrohren und die Klemmschrauben an der unteren Brücke sind fest?

Die Muttern des Lenkopflagermüssen gegeneinander verspannt werden. Ja das erfordert etwas Übung oder eben Gedult. Und von beidem umso mehr wenn man mit ungeeignetem Werkzeug hantiert.

Hast du zufällig neue Laufringe und Lager verbaut? kann sein, dass sich der untere Laufring noch etwas setzt bzw. gesetzt hat, das hatte ich auch bei meinen beiden Neuaufbauten. Dann muss man eben nachspannen.

• Die Laufringe sind noch unverändert. Die beiden Lagerschalen sind nach dem Pulvern wieder verbaut worden. Neue Lager... Fest ziehe ich die Muttern mit dem Hakenschlüssel. Werde aber mal versuchen, die beiden Muttern gegeneinander zu verspannen mit zwei Schlüsseln.

• Bei der Montage musst du beachten, dass du die Klemmschrauben zuerst locker lässt und erst die obere Gabelbrücke festziehst. Versuchst du die Gabelbrücke festzuziehen mit angezogener Klemmung, dann verspannst du die obere Gabelbrücke und sie wird sich immer wieder lösen.
    Sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!