Simson Duo mit Auto Batterie

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ümmer diese Frage; warum dies, warum nicht, das warum machst das nicht so :s_pc:

Kla kannst du die Autobatterie mit deiner jetzigen Batterie verbinden dadurch steigert sich die Ah zahl und balde Batterien werden Geladen.
    Ich glaub die musst du Parahlehl anschliezen oder doch in Reihe :kopfkratz: musst du mal googlen
    Ich frag mich aber wo du die Hinbaun wilst und wofür du so viel speicher brauchst. Ich krieg meine kleine batterie noch nicht einmal voll

• Eigentlich, dass die Ladeanlage der Vape kaputt geht, ist dies wirklich ein anzunehmendes Problem?

Ich meine, alles richtet sich doch nach dem schwächsten Glied, und wenn das Schwächste Glied die Ausgangsleistung der Ladeanlage ist, dauert es halt länger bis die Batterie voll ist.
    Machen die Meisten mit den Smartphones doch auch so, Ladegerät 1000-1500 (und mehr) mAh und dann noch die jetzt noch nach USB2.0 standardmäßigen 500mAh aus dem USB Port.
    Dauert länger, tut aber beiden nicht weh.
    Und auch die Ladegeräte für die NiMH und NiCd Batterien im Haushalt gibt es in verschiedenen Stärken.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Das hat rein garnichts mit dem Fred hier zu thun!? :whistling:

Ach nee, wirklich nich ?( / :g_nono: --- ließ mal oben !

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

• ich muß weg.... :monster:

meine fresse.... jetzt mal tacheles:

eine zu KLEINE batterie KANN tatsache schnell überladen werden, trotz laderegler. die ladeströme erzeugen eine zu starke gasung wenn sie zu hoch sind., da bei einer zu kleinen batterie einfach zuwenig chemisch aktive fläche da ist, auf die sich die elektrochemischen vorgänge verteilen.

eine zu GROßE batterie hingegen hat nur ein "problem": das laden dauert eeeewig.... ab einer gewissen größe KANN es sein daß die "leckströme" der batterie größer sind als der ladestrom (100Ah batterie in schwalbe mit u-zündung...) ansonsten gilt: solange auch nur ein paar mA in die batterie hineinfließen, läd jede lichtmaschine jedwede batterie.

der regler KANN probleme mit abweichenden batteriegrößen haben (die elba zum beispiel mag zu große batterien nicht... liegt am regelprinzip. die elba benötigt ne kleine "beule" in der batteriespannung um richtig zu arbeiten. zu große batterien haben zu flache "beulen", da spackt die regelung dann ab...), aber normalerweise gilt: jeder regler, der ab 14.xV die SPANNUNG begrenzt, läd JEDE batterie bis dahin mit maximal möglichem strom. und damit korrekt.

der vape-regler läuft soweit ich weiß primär über die wechselspannungshöhe. und hält damit auch am DC ausgang die spannung konstant. somit ist dem ding die batterie dahinter völlig egal...

und glaubt mal, ne modifizierte vape mit passendem regler ermöglicht es sogar autos zu überbrücken... ;)

so, genug gesülzt, jetzt fliegen garantiert gleich wieder die steine... olli? ich brauch mal n polizeischild, haste noch eins über vom letzten schanzenfest?! :biglaugh:

cya v3g0

3d1t zu den fragen des threadstarters selbst:

Hallo!
    Ich möchte eine Autobatterie in meinen Duo verbauen und habe diesbezüglich ein paar Fragen.
    1)Kann die jetzige Batterie (12V-12Ah) im Duo verbleiben, wegen Anschlüsse?

jop.

Zitat

2)Kann ich die Autobatterie (12V-36Ah ) mit der (12V-12Ah) problemlos verbinden?

jop. außer eine der batterien ist schon beschädigt (plattenschluß, etc...), dann fließen permanent hohe ausgleichsströme. beide batterien einmal extern volladen lassen, dann paar stunden warten. für ein paar sekunden ne H4 an jede batterie hängen, danach ca. 5 - 10 minuten warten. jetzt einmal messen wie hoch die spannung auf beiden batterien ist. ist die spannung etwa gleich groß (max. +/- 0.1V), dann ist alles ok.

Zitat

3)Wird die Autobatterie bei Fahren, von der Vape -Zündung mit geladen?

wenn du beide batterien vorher miteinander verbindest: jop.

Zitat

4)Was muss ich für ein Querschnitt vom Kabel nehmen um die Große Batterie mit der kleinen Batterie zu verbinden?
    Danke schon mal ,für die Auskunft!
    Gruß
    Klaus
    [*]

hmm. was kann da maximal fließen... rechne mal zusammen wieviel leistung alle deine verbraucher gleichzeitig ziehen können (wischer, bremslicht, standlicht, blinker, etc...). ich werf einfach mal 120W in den raum. sind bei 12V ca. 10A strom. faustregel sagt: 1mm² kabel pro 10A strom. würde theoretisch 1mm² langen. wenn du da 2.5er leitung reinschmeißt langt das dicke. wenn du 4 oder gar 6mm² da hast: dann nimm das dickste was da ist. dicke kabel werden halt irgendwann unflexibel ;)

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Einmal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks ()

• und noch so nebenbei es funzt habs jetzt mehrjährig im Duo drin son Bleiwürfel.

Nur Vögel fliegen schöner........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!