Hallo!
Ich möchte eine Autobatterie in meinen Duo verbauen und habe diesbezüglich ein paar Fragen.
1)Kann die jetzige Batterie (12V-12Ah) im Duo verbleiben, wegen Anschlüsse?
2)Kann ich die Autobatterie (12V-36Ah ) mit der (12V-12Ah) problemlos verbinden?
3)Wird die Autobatterie bei Fahren, von der Vape -Zündung mit geladen?
4)Was muss ich für ein Querschnitt vom Kabel nehmen um die Große Batterie mit der kleinen Batterie zu verbinden?
Danke schon mal ,für die Auskunft!
Gruß
Klaus
[*]
Simson Duo mit Auto Batterie
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Warum willst du die Autobatterie einbauen?
Oder besser, warum ersetzt du die kleine nicht gleich durch die große? -
Warum willst du die Autobatterie einbauen?
Oder besser, warum ersetzt du die kleine nicht gleich durch die große?Das ich mehr Reserve habe. Da wo die kleine jetzt ist, passt die große nicht hin und somit müsste ich alle Anschlüsse verlängern und neu verlegen.
-
moin, wieso willst du alle anschlüsse verlängern? es ist doch nur plus (rot) was du velängern musst. masse machst du neben der bat an den rahmen und schon kannst du die 12ah weglassen. ob die vape das schafft weiß ich aber nicht. denke du musst die alle paar wochen laden. kabel würde ich für plus etwa 4-6mm2 bis zur sicherung nehmen. dann mit 6-8ampere absichern und ab da dann mit 1 oder 1,5mm2 weiter bis da wo die 12ah dran war.
lg dominik -
Ich denke da bist du mit nem Trennrelais gut dabei, wie es bei womo's typisch ist.
Das hält sich mit ca. 20€ von den Kosten in Grenzen, die Verkabelung musst du aber bestimmt trotzdem ein bisschen ändern.
(Hier ein Beispiel)
Oder hier ein wenig preisintensiver.moin, wieso willst du alle anschlüsse verlängern? es ist doch nur plus (rot) was du velängern musst. masse machst du neben der bat an den rahmen und schon kannst du die 12ah weglassen. ob die vape das schafft weiß ich aber nicht. denke du musst die alle paar wochen laden. kabel würde ich für plus etwa 4-6mm2 bis zur sicherung nehmen. dann mit 6-8ampere absichern und ab da dann mit 1 oder 1,5mm2 weiter bis da wo die 12ah dran war.
lg dominik
Die Vape hat ja nicht mehr zu laden, du brauchst ja trotzdem nur deinen 'Strom' den du sonst auch brauchst, da ändert ja die Batteriegröße nix dran. -
Zu deinen Punkten :
1. kann ich dir nicht helfen

2. Ja, Plus an Plus Minus an Minus.. Dann bleibt deine Netzspannung bei 12 V
3. Ja, wird mitgeladen, das die Ladeleistung der Vape dafür reicht glaube ich aber kaum. Denn ein Generator wie er im Auto verbaut ist lädt eindeutig mit mehr Strom.
4. Zum Thema große Batterie mit der kleinen verbinden min. 6 Quadrat, würde aber eher zu nem größeren Querschnitten greifen.Absichern solltest du die große Batterie aber wirklich nochmal zusätzlich.
Falls was nicht stimmt berichtigt mich bitte.
-
Ich will ja nur, die große Bat.mit der kleinen verbinden. Geht das ohne Schaden an der kleinen Bat.? somit könnte ich ja alle Anschlüsse an der kleinen Bat. belassen!
-
Ich will ja nur, die große Bat.mit der kleinen verbinden. Geht das ohne Schaden an der kleinen Bat.? somit könnte ich ja alle Anschlüsse an der kleinen Bat. belassen!
An deiner Stelle würde ich es lassen. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie die Vape den Ladestrom regelt. Es kann passieren das die kleine Batterie überladen wird.
-
An deiner Stelle würde ich es lassen. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie die Vape den Ladestrom regelt. Es kann passieren das die kleine Batterie überladen wird.
Das wollte ich wissen. Also dann besser die kleine raus nehmen und Kabel verlängern zu der großen?
-
Das wollte ich wissen. Also dann besser die kleine raus nehmen und Kabel verlängern zu der großen?
Besser so

-
@»Duo42«
Die VAPE wird nicht genug Ladestrom für die Autobatterie bringen. Schau mal hier - 4. und 5. Beitrag
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=15744 -
@»Duo42«
Die VAPE wird nicht genug Ladestrom für die Autobatterie bringen. Schau mal hier - 4. und 5. Beitrag
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=15744Das hat rein garnichts mit dem Fred hier zu thun!?

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!