Originallack im Patina-Look erhalten und schützen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich baue momentan meine KR51/1 K wieder auf. Die Schwalbe besitzt noch Originallack, welcher jedoch aktuell noch von Dosenlack bedeckt ist.
    Dieser lässt sich aber mit Aceton entfernen, habe das an der Lenkerabdeckung schon mit Erfolg probiert.

Zitat

Ich möchte nun den gesammten Panzer wieder zu seiner original Farbe zurückbringen. Der Lack hat jedoch an einigen Stellen Kratzer und Roststellen. Ich würde diese am liebsten konservieren, sodass der patina Lock bestehen bleibt, das Blech jedoch vor weiterem Rost geschützt ist.
    Habe bis jetzt von Owatrol Öl und OxyBlock gelesen, die Meinungen gehen da ja teilweise auseinander... :S
    Kann mir jemand einen Lack/Öl empfehlen, den ich auf die rostigen Stellen auftragen kann, welcher aber auch auf dem Lack hält (wenn ich z.B einen rostigen Kratzer ausbessern möchte)?

Grüße :)

Einmal editiert, zuletzt von rawis1 ()

• Willste die Teile nachlackieren oder willste die komplett bis auf den Ori-Lack runterschleifen und dann so, wie er ist, mit Kratzern und Rost erhalten? Bei Letzterem hätt ich daran gedacht... macht nen besseren Eindruck, als das 1-Klarlackzeug... http://www.prosol-farben.de/kl…it-harteraktivierung.html
    Habs aber auch noch net probiert, in der Theorie müsste es aber nich verkehrt sein. Fürs nachpinseln kann man sich z.B. bei ostoase die Originalfarbtöne kaufen. Zum Entlacken kann ich "Lack ab" ausm Baumarkt empfehlen. Kein Plan, wies richtig hieß...war Abbeizer in ner schwarzen Dose... nicht zu lange drauflassen, sonst löst sich der Originallack auch :D

Oldstyle or no Style

• Willste die Teile nachlackieren oder willste die komplett bis auf den Ori-Lack runterschleifen und dann so, wie er ist, mit Kratzern und Rost erhalten? Bei Letzterem hätt ich daran gedacht... macht nen besseren Eindruck, als das 1-Klarlackzeug... http://www.prosol-farben.de/kl…it-harteraktivierung.html
    Habs aber auch noch net probiert, in der Theorie müsste es aber nich verkehrt sein. Fürs nachpinseln kann man sich z.B. bei ostoase die Originalfarbtöne kaufen. Zum Entlacken kann ich "Lack ab" ausm Baumarkt empfehlen. Kein Plan, wies richtig hieß...war Abbeizer in ner schwarzen Dose... nicht zu lange drauflassen, sonst löst sich der Originallack auch :D

Möchte nciht neu Lackeiren ;) Das Blech oben habe ich mithilfe von Aceton und etwas Schaben abbekommen, Schleifen war nicht nötig.
    Ich wies nicht, inwieweit es Sinnvoll ist, mit dem Klarlack über Rost zu sprühen, am Ende Platzt der nur wieder ab. Daher hatte ich die Idee mit z.B Oxyblock oder Owatrol-Öl die entsprechenden Stellen einzupinseln, das sollte den Rost "konservieren" und weiterrosten verhindern, gleichzeitig aber die Patina erhalten.

• Achso... nuja, also entweder du schleifst den Rost weg und lackierst mit dem Ori-Farbton drüber (haste sicherlich nen Farbsprung) oder du schleifst den Rost ab und machst da Klarlack drauf. Könntest noch Rostumwandler vorbehandeln...aber wenns nur kleine Stellen sind, sollte das auch so gehn.

Oldstyle or no Style

• er möchte den rost erhalten...

rost mag es feucht, also muss es versiegelt werden damit keine feuchtigkeit mehr dran kommt und er weiter machen kann, das öl soll wohl das wasser verdrängen aber ob es das auf dauer schaft weis ich nicht.

evtl. doch mit einem matten klarlack versiegeln dann sollte ruhe sein.

• Ich kann dir Owatrolöl empfehlen...
    Habe es selber bei meinem Patina Aufbau verwendet.
    Ich denke das wäre für deine Ansrpüche am besten geeignet.
    Wird sicher nicht so lange wie ein richtiger Lack halten,
    aber wenn du das Fahrzeug nicht gerade im Winger bewegst, dann müsste das schon lange halten .
    Wenn du den Ori. Lack mit feiner Politur polierst dann kann du ihn ja noch zusätzlich schützen. :kopfkratz:

• er möchte den rost erhalten...

rost mag es feucht, also muss es versiegelt werden damit keine feuchtigkeit mehr dran kommt und er weiter machen kann, das öl soll wohl das wasser verdrängen aber ob es das auf dauer schaft weis ich nicht.

evtl. doch mit einem matten klarlack versiegeln dann sollte ruhe sein.

Genau, der Rost sollte erhalten bleiben, aber ein weiterrosten sollte möglichst verhindert werden ;)

Ich kann dir Owatrolöl empfehlen...
    Habe es selber bei meinem Patina Aufbau verwendet.
    Ich denke das wäre für deine Ansrpüche am besten geeignet.
    Wird sicher nicht so lange wie ein richtiger Lack halten,
    aber wenn du das Fahrzeug nicht gerade im Winger bewegst, dann müsste das schon lange halten .
    Wenn du den Ori. Lack mit feiner Politur polierst dann kann du ihn ja noch zusätzlich schützen. :kopfkratz:

Hast du damit dann nur die Roststellen bearbeitet, oder den gesammten Lack?
    Wenn ich das 1-2 mal im Jahr nachpinseln muss, wäre mir egal, hauptsache es hebt und schützt das Kleid.

Achso... nuja, also entweder du schleifst den Rost weg und lackierst mit dem Ori-Farbton drüber (haste sicherlich nen Farbsprung) oder du schleifst den Rost ab und machst da Klarlack drauf. Könntest noch Rostumwandler vorbehandeln...aber wenns nur kleine Stellen sind, sollte das auch so gehn.

Das wäre natürlich eine Idee Wert, die rostigen Stellen erst mit Owatrol-Öl zu behandeln und dann den Klarlack drüber, ist dann nur die Frage wie sich das optisch macht ?(

Ich bin nur noch unschlüssig, ob nun Owatrol-Öl oder Oxyblock. Am liebsten wäre es mir, wenn ich das dann nicht weiter mit Klarlack behandelt müsste, sondern nur das entsprechende Öl. Wie weiter oben geschrieben, habe ich auch kein Problem, das 1-2 mal im Jahr neu aufzutragen, solang man über die alte Schicht drüber kann.

Habe das hier zu Owatrol-Öl gelesen:

Genau das wäre natürlich Ideal, dann spare ich mir die Artbeit mit Klarlack und der Schutz ist trotzdem da.

2 Mal editiert, zuletzt von rawis1 ()

• Also ich verwende Owatrol-Öl jetzt seit einem Jahr für meinen Patinahabicht und für meine Alltagsschwalbe und bin ganz begeistert. :thumbup:

Rostige Oberflächen dunkeln etwas, werden dann fest und trocken. Aber Vorsicht, wenn das Zeug auf den Lack fließt, antrocknet und aushärtet, bekommt man es nur noch mit Stahlwolle runter.

• " Genau das wäre natürlich Ideal, dann spare ich mir die Artbeit mit Klarlack und der Schutz ist trotzdem da."
    Dann greife da getrost zum Owatrolöl,
    da kannst du nichts falsch machen !
    Auf die Unterseite wie Oberseite, habe ich reichlich Öl auf die bedenklichen Stellen gestrichen.
    Den Lack habe ich poliert und mit Wachs versiegelt. :kopfkratz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!