Originallack im Patina-Look erhalten und schützen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also ich verwende Owatrol-Öl jetzt seit einem Jahr für meinen Patinahabicht und für meine Alltagsschwalbe und bin ganz begeistert. :thumbup:

Rostige Oberflächen dunkeln etwas, werden dann fest und trocken. Aber Vorsicht, wenn das Zeug auf den Lack fließt, antrocknet und aushärtet, bekommt man es nur noch mit Stahlwolle runter.

" Genau das wäre natürlich Ideal, dann spare ich mir die Artbeit mit Klarlack und der Schutz ist trotzdem da."
    Dann greife da getrost zum Owatrolöl,
    da kannst du nichts falsch machen !
    Auf die Unterseite wie Oberseite, habe ich reichlich Öl auf die bedenklichen Stellen gestrichen.
    Den Lack habe ich poliert und mit Wachs versiegelt. :kopfkratz:

Hab mir jetzt 1L Owatrol gekauft, das sollte ja recht lange halten :)
    Dann werde ich erstmal damit die rsotigen Stellen bzw Stellen ohne Lack bestreichen und den restlichen Lack polieren. Hast du hierfür eine gute Politur als Tipp? Habe mich bis jetzt noch nie mit Polieren beschäftigt ;)

• Hab mir jetzt 1L Owatrol gekauft, das sollte ja recht lange halten :)
    Dann werde ich erstmal damit die rsotigen Stellen bzw Stellen ohne Lack bestreichen und den restlichen Lack polieren. Hast du hierfür eine gute Politur als Tipp? Habe mich bis jetzt noch nie mit Polieren beschäftigt ;)

Ja das wird dir gaaaaaannnzzz lange aureichen :D
    Also ich habe die Unterseiten bei meinem Patina-Habicht eigentlich so gut wie komplett bestrichen, weils da unten schon teilweise sehr schäbig aussah...
    Die Oberseiten habe ich erst mit etwas grober Politur behandelt, dann anschließend mit ner Finisch-Politur drüber poliert und zu guter letzt noch gewachst :kopfkratz:
    Wenn du es richtig machst, wirst du dich wundern, was du aus deinem alten verwitterten Lack noch rausholen kannst :lookaround:

• Du hast Glück, dass der alte Einbrennlack noch so gut erhalten ist...trotz Baumarktfarbe. Ich hatte bei meiner 64er das Pech, das der sich darunter befindlich und schon angegriffene Lack nach dem Entlacken nich mehr zu retten war.

Meiner Meinung nach ist Owatrol die beste Alternative.
    MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Du hast Glück, dass der alte Einbrennlack noch so gut erhalten ist...trotz Baumarktfarbe. Ich hatte bei meiner 64er das Pech, das der sich darunter befindlich und schon angegriffene Lack nach dem Entlacken nich mehr zu retten war.

Meiner Meinung nach ist Owatrol die beste Alternative.
    MfG
    Christian

Ja, der Lack ist noch echt super in Schuss :) Aber ich saß heute auch 3 Stunden am Kotflügel, um diesen zu befreien... ich will nicht wissen wie lange der Rest dauert ;(

Mit einen Liter owatrol kommst du sehr weit. Ich habemit ner Vollen Kappe von ner Spraydose mein sr2 zweimal eingepinselt

Oh, na dann habe ich wohl erstmal ausgesorgt. Für die 125ml Dose wären auch ca 12-14€ fällig gewesen, für die 500ml 18-20€, da habe ich dann lieber 22€ für 1 Liter gezahlt, wer weis wan man das nochmal braucht 8)

• Auf blankem Metall ist Owatrol-Öl nicht geeignet, da die Oberfläche rauh sein soll.

Falls du noch Öl übrig hast, kannst du damit auch Gartenmöbel aus Holz konservieren :thumbup:

• Wegen der Idee mit dem Ausbessern mit Originalfarbtönen, hätt ich noch nen Tipp... Ich hab mit dieser preisgünstigen Airbrushpistole im Modellbaubereich ganz gute Ergebnisse erzielt http://www.ebay.de/itm/Mini-Ai…zeuge&hash=item27dce4d5bf
    ...ich finde, für Kleinkram taugt die allemal... damit kannste den Lack schön dünn auftragen, das sieht besser aus, als wenn du pinselst. Klar, der Profi-Lacker wird sagen, dass das Laienhaft und Pfusch ist, mit sonnem Ding... aber nur zum Ausbessern isses meines Erachtens nicht verkehrt.

Oldstyle or no Style

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!