Kupplung trennt nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

ich habe meinen motor regeneriert, das heißt :neue lager kurbelwelle, getriebe. die kupplung ist noch die alte, weil die vorher schon noch sher gut getrennt hat.
    jezt habe ich das problem, dass wenn ich den kupplungshebel am motor in 90grad stellung bringe, die kupplung nicht trennt.(das hinterrad beim gang einlegen mitdreht)
    und wenn ich den hebel weiter in fahrtrichtng bringe, die kupplung nicht greift.(also KANN sie noch trennen)
    kann es etwas mit der neuen kupplungswelle zu tun haben?
    einstellen am lenker bringt den gleichen effekt.
    keine teile haben nach dem einbau gefehlt/sind übergeblieben.alles sicher verpackt und aufbewahrt.große anlaufscheibe unter zahnrad auf die welle, dünne scheibe unter paket in den korb.

ich werde die kupplung demnächst zerlegen und meldung machen.
    beim einbau ist mir aufgefallen das der korb nur schwer auf die welle ging.

Einmal editiert, zuletzt von Schlesi ()

• simsonvideo sagt:sichtbarer abstand zwischen eingedrehter nut und scheibe.kann sein dass das eeine zu weit umfassende erklärung ist.^^

• tut jetzt erstmal nichts zur Sache aber du hast wohl die Scheiben verwechselt. Der Korb muss sich leicht auf der Welle drehen lassen. Paket muss leicht im Korb gleiten können und das Axialspiel wie schon gemeint 0,3 - 0,4 betragen.

Madenschraube einfach mal weiter reingedreht an der Druckplatte ?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• wenn ich die schraube nur etwas zu weit rein drehe, greift die kupplung nich und etwas zu weit raustrennt sie nicht.
    die beiden scheiben sind in der anordnung wie sie vorher waren, eingebaut.
    wie gesagt ich nehme die kupplung ausnander, und berichte was sache ist.

edit:die schraube zu weit rein oder raus ist nicht mehr als ne vllt6tel umdrehung.

• eigentlich kannst du richtig viel mit verstellen... wenn das Paket vorher ging dann wird es wohl nicht am Paket liegen...

• Hast du einen S50 oder S51 Motor?

Beim S50 (m53) muss der Hebel nicht 90° stehen.
    Ansonsten beim Zusammenbau vielleicht die Zylinderrollen verrgessen?

• druckstifte und zylinderrolle sind drinne, sonst würde die kupplung auch garkeinen druck kriegen.
    mein verdacht ist das die kupplungslamellen nich richtig zentriert sind, das ich beim einbau etwas gewalt via handrückenschläge verwenden musste.
    also paket ausbauen, sprengring ab, ind den korb einsetzen bis es wiederstandsfrei geht, sprengring drauf, einbauen.
    fertig is die kiste.(hoffentlich)

edit: s51 motor eingebaut, rahmen und papiere s50 b2

Einmal editiert, zuletzt von ortan ()

• dazu reicht es die Druckplatte umgekehrt festzuschrauben, dann kannst die nachzentrieren, passt nichtzentriert aber gar nicht zusammen. Passiert aber eh wenn du bei laufendem Motor kuppelst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!