Luftspalters ,,Geld spielt keine Rolle'' Tuningmotor Montagedokumentation !!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, so unser lieber ,,Chef'' im Schrauberclub hat jetzt alle Teile seines Motorprojektes zusammengetragen, nachdem er erstmal ordentlich gespart hat. Das finde ich auch ganz gut, denn wenn man weiß worauf man spart macht es umso mehr Freude. Leitmotiv, wenn man es so nennen will, ist ,,Geld spielt keine Rolle'' denn er möchte einmal einen solchen Motor haben und warum denn auch nicht.

Mit seiner Zustimmung werde ich das ganze Projekt etwas dokumentieren mit Fotos und Schrift. Wenn es interessiert kann ja den Thread verfolgen, wens nicht interessiert klickt einfach weg... Welche Komponenten noch verbaut werden, verrate ich hier an dieser Stelle noch nicht, lasst euch überraschen ;)

Basis war ein Nachwende M531, welcher auf 54,4mm aufgespindelt wurde.

24.1.14

Heute wurden alle Teile mal auf die Werkbank gelegt und wir haben überlegt wie wir am besten vorgehen. Haben dann den alten Führungsbolzen für die Schaltwalze entfernt und den neue Bolzen für die nadellagergeleagerte Schaltwalze montiert. Ergebnis: Die Walze hat nun quasi gar kein Axialspiel mehr, dreht aber dennoch super leicht. Im Großen und Ganzen ist es eine normale 4 Gangschaltwalze welche ein spezielles Nadellgaer innen eingeschrumpft bekommen hat und auf einem extra angefertigten Bolzen sitzt. Die Walze wird nicht via Segerring, sondern per Schraube montiert. Ganz feine Sache ( bezogen bei LT )

15.3.14

So. nachdem es jetzt ca. 6 Wochen ruhig um den Motor gewesen ist, haben sich Luftspalter und ich gestern an die Werkbank gestellt und das gute Teil soweit es ging fertig gestellt.

Die Spannplatte für das Kupplungswelleneingangslager wurde aufgelegt und die Löcher für die Montage gebohrt ( an dieser Stelle sei gesagt passt auf wenn ihr das jemals verbauen wollt, für Gehäuse mit Anguss für Getrenntschmierung wurde diese Spannplatte nicht entwickelt, der Bogen in Form einer Aussparung ging aber super geschmeidig an der Angussnase vorbei, was uns gewundert hat, bei der späteren Montage des Schwenkhebels der Schaltung wussten wir dann warum da eine Aussparung war, die Platte muss mit der Aussparung nach unten rechts montiert werden. Haben dann nach kurzer Krisensitzung alles abgeklebt und mit Lappen abgedichtet, dann den guten Dremel geschwungen und dort Platz geschaffen wo es nötig war... nochmal passiert mir das aber nicht :whistling:

So zurück zum Ablauf. Als erstes wurden die inneren Lagerringe der zweigeteilten Kurbelwellenlager montiert, das ne richtig feine Sache, die Welle läuft später sowas von soft, das ist echt der Wahnsinn. Kurbelwelle ist untengeführt und verschweißt, Rundlaufabweichung 0,005 / 0,01 ( für die ZT Kritiker, hier hat ZT sehr genau gearbeitet )

Hab euch dann nochmal zwei Bilder gemacht, wo man die Breite des Doppelkugellagrs für die Kupplungswelle erkennen kann

Jetzt wurden die drei Lager der linken Gehäusehälfte montiert, die Distanzscheibe für das Kupplungswellenlager aufgelegt, die Spannplatte ausgerichtet und die beiden Spannschrauben mit Loctide montiert

Hier nochmal schön zu sehen, die Rollen im Rollenlager, wir hatten vorher allte Lager samt neuer Welle und Dichtung montiert um die alles zu vermessen damit die Welle nachher genau mittig läuft. Zum Glück, denn es musste links vor dem Lager eine 0,3mm Ausgleichscheibe montiert werden !!!

neues 4 Ganggetriebe mit langem 1. und langem 4. Gang wurde montiert, Montage der Kurbelwelle hier kinderleicht, muss ja nur reingesteckt werden ;)
    hier sehr schön zu erkennen, es musste am Gehäuse für das nun im Durchmesser größere Kickstarterzahnrad etwas weggefräst werden

Jetzt wurden noch die Schaltungteile sowie die Kickstarteranlage montiert, was ja kein Problem war, nachdem, wie schon erwähnt, die Spannplatte etwas nachgearbeitet werden musste. Die Schraube für die Schaltwalze wurde ebenfalls mit Loctide eingeklebt. Primärritzel des geradverzahnten Primärtriebes ( so gut wie keine Axialbelastung, für diese Kurbelwellenlager notwendig ) wurde montiert, Gegenhalter zum Blockieren des Primärtriebes wird aus einem alten Schrottkickerzahnrad geschweißt, das passt perfekt. Zylindermontage des 85/2 Steuerzeiten war kein Problem mehr, der ZT Kolben wie immer erste Sahne, der Kolbenbolzen geht saugend ohne Kraftaufwand rein, immer wieder ein Genuss einen ZT Kolben zu montieren. Da die KW untengeführt ist, fallen die Anlaufscheiben am Kolben weg, weswegen ein extra breites Nadellager montiert werden konnte. Das einzige was richtig genervt hat waren die Sicherungsclipse. Ich hasse ja schon die mit nur einer Nase, aber hier waren gar keine Nasen dran, also nur ein gebogener Draht... aber wenn der Tuner das so will... mit etwas Fummeln ging das dann. Die 5 Lamellenkupplung mit abgedrehten DDR Mitnehmer und 1.6er Tellerfeder ist auch fertig montiert, da das Kupplungswellenlager aber so weit heraussteht, muss der Kurb erstmal ausgebuchst und nach genauem Messen schmaler gedreht werden, da nun der Weg auf der Welle geringer geworden ist...

aus meiner Sicht ein echt toller Motor geworden, über die wahnsinnige Kompression müssen wir gar nicht erst reden. Da wird jemand hoffentlich viel Freude dran haben... Danke Luftspalter, dass ich den für dich bauen durfte und somit mein Wissen über Motoren erweitern konnte... :juchuu:

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

7 Mal editiert, zuletzt von carpediem ()

• wo würde ich den ( aus reiner Neugier ) so ein passendes Lager herbekommen ?

Gruss Ich

Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

• MS50 Block? Zu erkennen an dem "Anguss" für die Welle bei Getrenntschmierung oben oder gucke ich falsch?! :search:

wieso MS50 Block

es hatten auch andere Motorgehäuse diesen Anguss, da die Simsonmodelle teilweise auf Wunsch mit Getrenntschmierung zu beziehen waren.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!