Kr51/1 mit M53/2 ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich willl mir eventuell eine KR51/1 K zulegen und diese herrichten. Nach etwas suchen hat sich herausgestellt, das es sich um einen M53/2 Motor handelt. Kann ich diesen (Mit dem passenden Zylinder, Gebläsekühlung und 16N1-5 Vergaser) in die Schwalbe bauen? Ich habe bis jetzt sowohl gelesen, dass es geht aber auch dass es nicht gehen soll ?(

Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von rawis1 ()

• wenn er in einer Schwalbe drin sein wird ist es vermutlich ein Stinknormaler M53. Anhand der Nummer kannst du das nicht herrausfinden!

• Der Kolben ist der selbe wie im M53 (weils einer ist :D ) also der gleiche wie in der S50

Das klingt einleuchtend :search: Es kann manchmal so einfach sein ;)

wenn er in einer Schwalbe drin sein wird ist es vermutlich ein Stinknormaler M53. Anhand der Nummer kannst du das nicht herrausfinden!

Er war mal drinnen ;) Er sieht so aus wie der M53 KF hier in dem Link, aber müsste eingetlich ein M53/1 drinnen gewesen sein in der KR51/1 K BJ76.
    http://www.mopedfreunde-oldenb…/html/motoren_bilder.html

• Es gab doch mal für die Vogelserie, Schwalbe, SR2, frühe GS (und S50?) so eine Liste mit Baujahr, Rahmennummer und Motornummer. Wenn ich mich recht entsinne konnte man da schon über die Motornummer auf den Motortyp schließen - vielleicht hat ja noch jemand den Link, ich finds nicht mehr.

Wenn der von dir genannte Motor der orginalmotor sein soll, dann muss es ein 3-Gang sein, evtl. noch der Hycomatmotor. Den Hycomatmotor (M53/11 AR) erkennst du eindeutig am Kupplungsdeckel.

Jetzt könnte evtl. noch ein 4-Gangmotor drinn stecken - auf der rechten seite ist dann der Leerlaufkontakt unten verbaut, beim 3-Gangmotor ist der Kontakt oben oder kein Kontakt vorhanden. Im Falle eines 4-Gang ist die hintere Verschraubung zum Rahmen warscheinlich in Gummie (muss aber nicht unbedingt).

Besitzt der Motor hinten keine Gummieaufnahme, dann ist er wahrscheinlich aus einer S50 oder einer spätern KR51/1 und damit ein M53/2 (oder ein Austauschgehäuse). dann müsste auch bereits eine Kurbelwelle mit Nadellager oben und unten verbaut sein.

In dem Fall, dass die oben ganannten ausnahmen nicht zutreffen, dann ist es sehr wahrscheinlich ein M53KFR (bei KR51) oder M53/1KFR (bei KR51/1) - die Unterschiede hier kenne ich leider nicht genau.

• Hier mal zwei Bilder des Motors (leider nicht allzu gut geworden...).

Nadellager fhelt, da Zylinder und Kolben nichtmehr vorhanden sind.
    Ich kann mich jetzt nichtmehr erinnern, ob da Gummilager drinnen waren oder nicht, auf dem Foto vermag ich das nicht zu identifizieren...
    An der Schwalbe war die Ansauganlage mit dem langem Schlauch zum Luftfilter oben im Knieblech vorhanden, der Motor müsste also, vorausgesetzt es ist der zu der Schwalbe gehörige, über den entsprechenden Einlass am Zylinder verfügen (kurz oder lang?)
    Der Kupplungsdeckel sieht so aus, wie der vom M53/1 auf dem Link hier unten.
    Das habe ich grade noch gefunden:
    http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-2-1300297832.jpg

Liegen die Unterschiede vom 53 zum 53/1 nicht am Zylinder und den veränderten Steurzeiten, da die Ansauganlage verändert wurde (nichtmehr der Filter ber T-Stück direkt am Motor?)

Habe ich grade noch gefunden:

http://h-4.abload.de/img/4sgu-3azsiw.jpg

Rahmennummer passt eindeutig zur KR51/1 K, die Motorennummer aber nicht.

3 Mal editiert, zuletzt von rawis1 ()

• also die Limaseite zeigt meiner Meinung nach einen 3-Gang Motor, also M53.

Das Gehäuse ist hinten ohne Gummiebuchse (auf dem letzten Link aus ddrmoped.de sieht man das ganz gut im Vergleich), daher sage ich M53/2 oder eben ein Austauschgehäuse. Der Kupplungsdeckel ist unter den motoren M5X austauschbar (ausser Hycomat). Oberes Pleulauge hat auch keine Broncebuchse --> also Nadellager und damit noch ein Indiez für M53/2.

Ja auch am Zylinder gibt es Unterschiede, aber den hast du ja nicht und der Zylinder ist eben auch austauschbar, also nicht eindeutig zuzuordnen.

Laut meinem alten Simsonhändler darf man diese Gehäuse aber auch in der Schwalbe fahren, bzw. wurden diese zum Schluss (vor der Modellpflege auf KR51/2) auch ab Werk verbaut. Ausserdem gab bzw. gibt es nur diese Gehäuse als Ersatzgehäuse zu kaufen. Der ganze Gebläsekram passt auch an diesen motor.

Edit: genau die Liste meine ich. man sieht evtl. ob die Motornummer nachträglich eingeschlagen wurden - dann ist es ein Ersatzgehäuse. Die Motornummer steht vorne drauf, nicht an der seite.

• Das mit der Motornummer habe ich auch gerade rausgefunden, muss ich mal noch die richtige holen die Tage.

Kann ich den Motor denn in den Rahmen einbauen, wenn hinten die Gummibuchse nicht vorhanden ist? Voraussetzung ist natürlich, dass der Schwalbe Zylinder mit der Gummibuchse am Kopf verbaut wird.
    Im oberen Pleulauge war jedoch auch kein Nadellager, könnte also eine Bronzebuchse mal drinnen gewesen sein.

Vorausgesetzt der Motor lässt sich in einen KR51/1 Rahmen einbauen (ohne diesen abzuändern), wäre es mir gleich ob es nun ein 53/2 oder ein 53/1 ist, hauptsache das läuft dann am Ende richtig.

• Einbauen kannst du den ohne Silentbuchse schon, aber das bringt mehr Schaden als Nutzen. Die Buchse ist für die Dämpfung der Schwingungen da, die ohne Buchse DIREKT auf das gesamt Moped übertragen werden, das u.U. auch Rahmenrisse zur Folge haben kann.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• mein Simsonhändler sagte die sind Bedenkenlos zu vebauen. Ich selbst sehe das skeptisch, passen tut es- Im Sperber habe ich es auch so gemacht.

Die Broncebuche ist eingepresst und wäre somit noch drinn (unverlierbar), ist sie aber nicht - also gehört da ein Nadellager rein. Diese Kw darf dann auch mit 1:50 gefahren werden.

• Hm, das ist natürlich alles nicht so ideal. Dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als einen andere Motor zu verwenden.

• Kannst einbauen, warum auch nicht, war teils so ab Werk und x Leute fahren damit . Hab noch nie nen Riss gesehen. Gummi ist auch nicht ideal, da wackeln die meist hin und her weil.die Gummis ausgelutscht sind...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!