Hmm, klingt plausibel. Hab ich aber (vom Zylinderhersteller) genau andersrum gesagt bekommen. Ruhig (etwas) drehen lassen, dafür nie Volllast. Man hat ja durch 1:25 ohnehin mehr Schmierung.
Sei's drum. Geht ja nur darum, den Motor nicht voll auszuwringen. Da hat man in den Bergen mit nem 14er tatsächlich die besseren Ganganschlüsse.
Simson Alles rund um 60ccm
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Volllast ist nicht gleich immer Vollgas. Es geht um die Kühlung und da ist 1:25 auch nicht gut. Umso mehr Öl umso weniger Benzin = weniger Kühlung. Mit den modernen Ölen braucht man zum einfahren kaum noch über 1:50 gehen.
Ich hab schon einige Zylinder "eingefahren" und hab da so meine eigene Philosophie bisher hat es keinem Zylinder geschadet und der eine Kolben der kaputt gegangen ist hatte nen defekten Ring.
-
Na ja QLB würde ich nicht als fast Oberharz bezeichnen.
Die Straßen hoch in die Süderstadt oder zum Schloss sind ja schon fast die Steilsten.

Oder ist dein Aktionsradius größer?
Habe Qlb bloß als grobe Orientierung angegeben weil mein Kaff eh keiner kennt (Friedrichsbrunn-fast Oberharz) ), und deswegen fahre ich im Alltag halt schon viele Steigungen und Gefällestrecken.
-
OK, in Fritzebrunn gibt es schon einige schöne Steigungen.
Bin in QLB aufgewachsen und war etwas verwundert.
-
Ich fahre momentan ein Original Setup.
Allerdingts habe ich einen S70 Primär verbaut.Hatte dann testweise ein 13er Ritzel drauf gebaut. Das war mir schon viel zu kurz übersetzt und die Gesamtübersetzung ist damit immernoch länger, als S51+14er Ritzel.
Im 4. Gang hatte ich immernoch das Gefühl, dass ich nochmal hochschalten muss.
Hab jetzt auf S70+14er Ritzel umgebaut und fahre damit quasi ein S51+15,5er Ritzel. Damit bin ich sehr zufrieden, obwohl ich aus der Eifel komme.
Gut, ich wiege auch nur an die 70kg.Was für ein 60er ist denn verbaut?
Die Originale Übersetzung ist schon recht gut gewählt. -
Verbaut ist ein Lt60reso mit ori Auspuff( für mehr Drehmoment untenrum) damit ich die Berge besser hochkomme. Sonst Standart 16er mit 80HD.
-
Dann kannst du dir das 14er Ritzel getrost sparen.
Der Zylinder hat unten rum das gleiche Verhalten wie ein frischer!!! 50er und ab 4000 geht der richtig ab.Behalt das 15er Ritzel, dann hast du auch keine Probleme mit dem Tachoantrieb.
Abgesehen davon brauchst du den NiCaSil Zylinder nicht wirklich einfahren.
Mach die ersten 50km langsam und gucke, wie die der Motor reagiert. Wenn alles in Ordnung ist, Feuer frei. -
Ich fahr auch nenn LT60 Reso mit Original Auspuffanlage und wie gesagt 15er Ritzel.
Hab mir bei Tommy zusätzlich noch ein 5 Gang-Getriebe gegönnt!
Und bin mit der Kombi mehr als zufrieden.
Kann ich nur empfehlen. -
Welches 5-gang hat er dir verpasst?
Mein LT60 läuft auch super (jetzt mit neuem "alten" 19er)
-
1-4 Original und 5. langer Gang 24/32
neuer 16er Vergaser mit 75HD.
Läuft.....
-
hallo ich fahre zurzeit einen lt 60 reso mit 16mm bvf vergaser mit 85 HD und zt tuning luftfilter (für schwalbe) sowie aoa3 auspuff und vape zündung ich fahre mit dem setup so knapp 80 kenne aber welche die mit weniger setup schnell fahren und mehr Leistung raus bekommen hat einer vielleicht ein tipp für mich oder sowas ?
-
hallo ich fahre zurzeit einen lt 60 reso mit 16mm bvf vergaser mit 85 HD und zt tuning luftfilter (für schwalbe) sowie aoa3 auspuff und vape zündung ich fahre mit dem setup so knapp 80 kenne aber welche die mit weniger setup schnell fahren und mehr Leistung raus bekommen hat einer vielleicht ein tipp für mich oder sowas ?
Du hast doch schon genug Antworten auf deine Frage HIER bekommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!