Simson Alles rund um 60ccm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• OK, danke.
    Hab jetzt nochmal gerechnet. Mit 0.5 mm Zylinderfussdichtung liegen die Steuerzeiten bei schon 120 167. Bedeutet also jetzt kopf und oder Zylinderfläche zum Kopf herunter drehen bis QM bei 0.8 bis 1.2 liegt. Zudem Auslass V Bzw T förmig verbreitern.

Mir welchem Werkzeug bekomme ich denn die ÜS verbreitert. Bräuchte einen Winkelfräser der in die Buchse passt oder einen breiten Scheibenfräser. Garnicht so einfach. Mit meinem dremel mit Welle traue ich mich nicht ran. Einmal abgerutscht ist der Zylinder Schrott

• Nen Winkelfräßer ist da fast Pflicht würde ich meinen. Obwohl da bei 60ccm schon etwas mehr Platz ist.
    Gerade wenn man die Spülwinkel ordentlich machen will.

Mit nem Langschaftfräser kannst du es natürlich auch versuchen.

mfg
    :b_wink:

• Hallo Simson-Freunde ,habe mal eine Frage, und zwar ist es empfehlenswert seinen 60er mit 14er Ritzel einzufahren, wenn ich später sowieso ein 14er drauf machen will. Hatte glaube mal gehört das ein kleineres Ritzel zum Einfahren eher ungeeignet ist, wie seht ihr das?

• Servus,

Ich fahre meinen aktuell mit nem 15er Ritzel ein. Ich hab’s mit nemm 16er versucht, und gleich wieder rausgeschmissen. Zumal ich hier in Oberbayern rumgurke! Mit Berge und so...
    Aber bei dir „Oben“ müsstest du doch mit nemm 15er oder 16er Ritzel recht gut zurecht kommen.

Grüße aus Seefeld ;)

• Das ist doch völlig egal womit du die einfährst. Du musst halt nur etwas ruhiger fahren und möglichst viele Lastwechsel haben. Und keine wheelies vor 500km :D

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Ups Sorry. :rotwerd:
    Ist nicht so meine Ecke!
    Wenn du beide oder alle drei rumliegen hast.
    Probier’s aus.
    Beim 16er brauchste untenrum mehr Gas und obenraus haste deine Ruhe.
    Nur leider wenig Drehmoment!
    Beim 14er isses genau andersrum.

Grüße aus Seefeld ;)

• Na ja QLB würde ich nicht als fast Oberharz bezeichnen.

Die Straßen hoch in die Süderstadt oder zum Schloss sind ja schon fast die Steilsten. :D

Oder ist dein Aktionsradius größer?

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• So unberechtigt finde ich die Frage gar nicht. Ich konnte meinen locker mit dem 16er einfahren, da ich fast ausschließlich im Stadtverkehr (viele Lastwechsel, Mitschwimmen, kaum Steigungen) fahre. Über Land und im Bergigen kann das schon anders aussehen. Da würdest du den Motor mit großem Ritzel eher quälen. Dann doch lieber locker mit 3/4Gas und 14er. Ob dir die Vmax auf der Geraden dann ausreicht, kannst du ja nach dem Einfahren rausfinden.

• So unberechtigt finde ich die Frage gar nicht. Ich konnte meinen locker mit dem 16er einfahren, da ich fast ausschließlich im Stadtverkehr (viele Lastwechsel, Mitschwimmen, kaum Steigungen) fahre. Über Land und im Bergigen kann das schon anders aussehen. Da würdest du den Motor mit großem Ritzel eher quälen. Dann doch lieber locker mit 3/4Gas und 14er. Ob dir die Vmax auf der Geraden dann ausreicht, kannst du ja nach dem Einfahren rausfinden.

Und genau diese 3/4 Gasstellung ist nicht gut für den Motor. Eigentlich jeder 2 Takter magert in der Teillast sehr ab kann schnell mal zum Klemmer führen. Man sagt ja nicht ohne Grund zum Einfahren die Teillastnadel höher hängen. Zum Einfahren lieber wenig Drehzahl und Vollgas als viel Drehzahl bei Halbgas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!